Pure Nostalgia: Super Mario World for SNES

It's been over a decade since I last played Super Mario, and the memories of it are still vivid in my head. It feels like returning to childhood, a journey back to a time when games had a different, even better meaning cough. The graphics of Super Mario, once considered revolutionary, now have an almost antique charm. It's astonishing how these simple images can still evoke joy and nostalgia. The music also plays a crucial role. I can't post it as a GIF, but I think everyone gets what I mean.
Über ein Jahrzehnt ist es her, seit ich zuletzt Super Mario gespielt habe, und die Erinnerungen daran waren noch immer lebendig in meinem Kopf. Es fühlt sich an wie eine Rückkehr in die Kindheit, eine Reise zurück in eine Zeit, in der Spiele noch eine andere Bedeutung hatten und noch besser waren * *hust* *.

Die Grafik von Super Mario, die damals als revolutionär galt, hat heute fast schon einen antiken Charme. Es ist erstaunlich, wie diese einfachen Bilder immer noch in der Lage sind, Freude und Nostalgie zu wecken. Wobei die Musik ebenfalls eine wichtige Rolle spielt. Diese kann ich per GIF nicht posten, aber ich denke jeder weiß was ich meine.

The game's controls, compared to today's, are surprisingly simple yet precise. I think of speedrunners who can make very precise movements. Not that I could master it, but it's like an art form to me. Maybe someone knows [GamesDoneQuick](https://www.youtube.com/@gamesdonequick)? It's an event where speedrunners perform speedruns on live streams for charity. The great thing is that it's often recorded in front of a live audience and streamed on Twitch. Various goals are set and donations collected. The highest donors can then name a game character in the speedrun. My favorite speedruns in the scene are the Pokemon ones.
Die Steuerung des Spiels, im Vergleich zu den heutigen überraschend einfach und doch so präzise. Ich denke dabei an Speedrunner, die in der Lage sind genauste Bewegungen zu machen. Nicht dass ich das beherrschen würde, aber es stellt für mich eine Art Kunstform dar. Vielleicht kennt hier einer [GamesDoneQuick](https://www.youtube.com/@gamesdonequick)? Das ist eine Veranstaltung bei der Speedrunner für einen guten Zweck Speedruns in Livestreams durchführen. Das schöne dabei ist, dass dies häufig vor Livepublikum aufgenommen und auf Twitch gestreamt wird. Dabei werden verschiedene Ziele gesetzt und Spenden gesammelt. Dabei können dann die Personen die am meisten gespendet haben, einen Namen an einen Spielcharakter des Speedruns vergeben. Meine Lieblingsspeedruns in der Szene sind die von Pokemon.



I recently came across a "Super Mario World Speedrun explained" video on my YouTube homepage, which reignited my interest in playing the game again, though not necessarily to set a new world record. I always had the opening sequence in my mind, always associating it with the game, and then Yoshi appeared. How could I forget about him? I vividly remember how thrilled I was as a child to ride a dinosaur in the game, enabling even higher jumps. Losing Yoshi often made me angry, as it might for any child, or at least that's how I was.
Durch meine Youtube Startseite bin ich zuletzt auf ein Video von "Super Mario World Speedrun explained" gestoßen, danach hatte ich zwar nicht das Interesse einen neuen Weltrekord aufzustellen, aber das Spiel nochmal zu spielen.

Ich hatte bis dahin immer die Eröffnungssequenz im Kopf und auch immer mit dem Spiel verbunden und dann kam Joshi. Wie konnte ich den kleinen vergessen? Ich erinnere mich noch genau wie ich damals als Kind komplett aus dem Häuschen war, dass man auf einem Dino reiten konnte und damit sogar noch höher springen konnte. Wenn ich Joshi verloren hatte, war ich meistens wütend. Wie man als kleines Kind halt so ist, oder zumindest war ich so.



The end sequence per level, the music. I'm just wallowing in fond memories, but does the feeling come close to what I felt back then?
Looking at it soberly, I don't think so. At first, it's nice to see again what made you so happy back then. But maybe I was only so happy in retrospect and not at all in the moment? That's getting a bit philosophical. But I don't think it's a bad thing that I no longer feel the same way I did back then. The memory of it is also something beautiful.
I'm pretty sure that I'll still start playing the game from time to time over the next few years without finishing it. I played for about 3 hours before the attraction left me. The interesting thing is that I could never have imagined that I would enjoy watching other people play. Now that I'm much older, I'd rather watch than actively play myself. At least when it comes to these kinds of games. Nevertheless, I have resolved to try out all sorts of old games in the new year and write a little about them. I wish you all a happy new year.

Die Endsequenz pro Level, die Musik. Ich schwälge gerade in guten Erinnerungen, aber kommt das Gefühl an das dran, was ich damals empfunden habe?
Nüchtern betrachtet, ich glaube nicht. Es ist im ersten Moment schön nochmal das zu sehen, was einen damals so glücklich gemacht hat. Aber vielleicht bin auch nur rückwirkend betrachtet so glücklich gewesen und garnicht in dem Moment? Das wird gerade etwas philosophisch. Ich finde es aber nicht schlimm, dass ich nicht mehr genauso empfinde wie damals. Die Erinnerung daran ist auch etwas schönes.
Ich bin mir recht sicher, dass ich auch noch in den nächsten Jahren immer mal wieder das Spiel anfangen werde zu spielen, ohne es dabei zu beenden. Ich hab ca. 3 Stunden gespielt bis mich der Reiz dann doch verlassen hat. Interessant daran ist, dass ich mir niemals habe vorstellen können, dass ich anderen Menschen gerne beim Spielen zuschauen würde. Heute, wo ich wesentlich älter bin, schau ich lieber zu als selber aktiv zu spielen. Zumindest wenn es um solche Art von Spielen geht. Trotzdem habe ich mir für das neue Jahr vorgenommen, alle möglichen alten Spiele mal auszuprobieren und ein wenig über diese zu berichten. Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
3 Comments
Ecency