Wie wahrscheinlich ist eine Supereruption der Sonne?

image.png

Erdgerichtete Sonneneruption - C Flare - vom 7. Dezember 2020 - Quelle des Bildzitates - NASA/SOHO

Die Sonne befindet sich seit 13 Monaten und fühlbar seit einem Monat in einem neuen 11 Jahreszyklus - sprich nach dem solaren Minimum der Vorjahre - steigt die Sonnenaktivität auf unserem Zentralgestirn wieder. Viele Menschen glauben, dass dies für die Geschicke der modernen Zivilisation ohne Belang sei, was sich auf der Sonne abspielt - es ist ihnen in aller Regel nicht bewusst, dass das Leben schlussendlich ebenso wie alle Wirtschaftsaktivitäten eben von der Sonnen beeinflusst und moduliert werden.

Kaum im Bewusstsein der Gesellschaft verankert ist das weltweite Risiko eines Kollaps der modernen Zivilisation, deren Existenz vor allem der Elektrifizierung der Energieversorgung geschuldet ist. Ein solarer Supersturm wie im Jahre 2012 der erdgerichtet ist oder wie dem Carrington Event vor mehr als 162 Jahren ist in der Lage binnen 24 Stunden die gesamte weltweite Infrastruktur auf Jahre lahm zu legen. Herzschrittmacher würden dabei ebenso durchbrennen wie Ladenkassen und Server, die nicht gegen einen EMP bei dem seit mehr als 100 Jahre schwächelnden Erdmagnetfeld, abgeschirmt sind.

@stehaller fragte vor einigen Tagen wie hoch denn die Wahrscheinlichkeit für ein solches Ereignis sei:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert? 1/1000000000 % ?

Nun die Antwort ist sicherlich nicht 1 zu 1 Milliarde, sondern sie dürfte inzwischen bei rund 1 zu 5 liegen. Der Frage nach der Wahrscheinlichkeit für ein solches Ereignis bin ich vor meiner Zeit auf der Blockchain bereits im Jahre 2017 nachgegangen. Das Ergebnis dieser Überlegungen findet ihr im nachfolgenden Link. Es kann angesichts des hohen Risiko für ein solchen globalen Kataklysmus daher nicht schaden ausreichend Lebensmittel und Güter für den primären Lebensbedarf seiner Liebsten für einen Zeitraum von mehreren Jahren bereit zu halten. Die Bevorratung mit Lebensmitteln für einen Zeitraum von vier Wochen dürfte bei solch einem Ereignis - trotz der Lebensmittelreserve des Bundes - kaum ausreichen um den Hungertod von Millionen Menschen zu verhindern.

Weitere Infos zur Wahrscheinlichkeit eines solaren Supersturm findet ihr unter meinem Beitrag aus 2017. Viel Spaß bei der Lektüre.

https://indextrader24.blogspot.com/2017/07/wie-hoch-ist-die-wahrscheinlichkeit-fur.html

SEND with LOVE!

PEACE!

LOVE BANNER GIF FOLLOW.gif

New Logo of the JANASILVER LOVE TOKEN on Steemengine

Copyright - www.indextrader24.com

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
15 Comments
Ecency