Irgendwas mit Blumen

Moin!

Ich poste an Samstagen ja ganz gern mal ein Blumenfoto. Heute habe ich aber mal kein eigenes Foto für Euch. Dafür bin ich über eine passende Pressemeldung gestolpert:
Der Dachverband der Arbeitskreise Heimische Orchideen (AHO) in Deutschland hat die Braunroten Ständelwurz zur Orchidee des Jahres 2022 gewählt.
Wenn man sich die Pflanze mal so anschaut, war das nicht zu unrecht - das Ding sieht nämlich wirklich nicht schlecht aus:


Bildquelle: wikipedia

Über den Namen sollte man aber noch mal reden. Laut Mitteilung der AHO hat die in der Fachsprache „Epipactis atrorubens“ genannte Orchidee ihren Namne aufgrund ihrer braunrot gefärbten Blütenblätter. Der Name „Vanillen-Orchis“, bedingt durch die zart nach dem Gewürz Vanille duftenden Blüten der Orchidee, habe sich leider nicht durchsetzen können.
Das ist schade, denn in meinen Ohren klingt "Braunrote Ständelwurz" eher nach einem erkrankten männlichen Geschlechtsteil als nach einer Blume...

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Ecency