phơ - das vietnamesische Nationalgericht

Die vielleicht berühmteste vietnamesische Speise ist die phơ,

eine Nudelsuppe in verschiedenen Varianten und die vietnamesische Nationalspeise überhaupt. In Vietnam bekommt man die phơ an jeder Ecke und sie wird schon zum Frühstück gegessen.

Viele Restaurants bieten auch nichts anderes an, so wie dieses hier

phơ-restaurant in Hanoi

pho restaurant.jpg

Die beliebteste dürfte wohl phơ bo sein, das heißt mit Rindfleisch. Dafür wird oft übernacht die Brühe aus Rindsknochen und Gewürzen gekocht. Dann wird die Brühe über eingeweichte banh phơ, das sind breite Reisnudeln, gegossen und mit kurz in die kochende Brühe gehaltenem Rindfleisch und vielen frischen Kräutern angerichtet. Dazu gibts immer ein Limettenviertel, das man sich über seine Phơ auspresst, und natürlich Nuoc Mam zum abschmecken

phơ bo
pho-bo2048x1536.jpg

Hier ist noch die Phơ Ga mit Huhn. Dazu kocht man ein Suppenhuhn mit diversen Gewürzen. Auf die verschiedenen Rezepte und deren Zubereitung werde ich später noch detailliert eingehen.

phơ ga
Pho ga.jpg

Frühlingszwiebeln, Koriander, Kardamom, Sternanis, Zimt, Ingwer, Chili aund angeröstete Zwiebelscheiben gehören ebenso dazu wie Nuoc Mam (das ist die Fischsauce) und Limettensaft und Sojasprossen

Gewürze
gewürze.jpg

Kräuter
kräuter.jpg

Alles in allem: Einfach superlecker!

Rezepte gibts bald hier, ansonsten gilt:

Wenn Ihr Rezepte habt immer her damit!
H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
1 Comment
Ecency