Was ist nun - Verantwortung?

"Wenn alles DIGITALISIERT.jpg"

Oft äußern wir, wenn wir eine Handlung missbilligen, den Satz: Ich werde dich zu Verantwortung ziehen.

Oder, wenn man nicht handelt, den Satz: „Du willst dich nur deiner Verantwortung entziehen.

Was ist nun Verantwortung? Verantwortung ist dasjenige, wozu man „gezogen“ wird, und - dem man sich „entzieht“. Damit deutet die Weisheit der Sprache bereits an, dass es im Menschen so etwas wie Gegenkräfte geben muß, die ihn davon abzuhalten suchen, die ihm wesensgemäße Verantwortung zu übernehmen. Und wirklich - es ist etwas an der Verantwortung, das abgründig ist. Und je länger und tiefer wir uns auf sie besinnen, um so mehr werden wir dessen gewahr - bis uns schließlich eine Art Schwindel packen mag. Denn sobald wir uns in das Wesen menschlicher Verantwortlichkeit vertiefen, erschaudern wir: es ist etwas Furchtbares um die Verantwortung des Menschen - doch zugleich etwas Herrliches!

Furchtbar ist es: zu wissen, dass ich in jedem Augenblick die Verantwortung trage für den nächsten; dass jede Entscheidung, die kleinste wie die größte, eine Entscheidung ist „für alle Ewigkeit“; dass ich in jedem Augenblick eine Möglichkeit, die Möglichkeit eben des einen Augenblicks, verwirkliche oder verwirke. Nun bringt jeder einzelne Augenblick Tausende von Möglichkeiten, ich aber kann nur eine einzige wählen, um sie zu verwirklichen. Alle anderen aber habe ich damit auch schon gleichsam verdammt, zum Nie-sein verurteilt, und auch dies „für alle Ewigkeit“!

Doch Herrlich ist es: zu wissen, dass die Zukunft, meine eigene und mit ihr die Zukunft der Dinge, der Menschen um mich, irgendwie - wenn auch in noch so geringem Maße - abhängig ist von meiner Entscheidung in jedem Augenblick. Was ich durch sie verwirkliche, was ich durch sie „in die Welt schaffe“, das rette ich in die Wirklichkeit hinein und bewahre es so vor der Vergänglichkeit.

Ob sich diesem Sachverhalt der Mensch bewusst ist, wenn so manche Entscheidung gefällt wird?

Euer Zeitgadanken

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
7 Comments
Ecency