Die Auferstehung des DACH-Wichteln - Ausgabe 2022!

Hallo liebe DACHler!

In der Zeit in der wir gerade leben, sind die Nachrichten nicht mehr schön anzusehen

  • Krieg,
  • Terrorismus,
  • Erdbeben,
  • Diskriminierung,
  • Flüchtlingsdramen,
  • und noch viel mehr Themen die unsere Welt zu etwas machen, das sich keiner von uns ausgesucht hat.

Dann wird es also an der Zeit, ein bisschen was Schönes in die Welt zu bringen. Etwas das es hier in der DACH-Community bereits in vergangenen Jahren gegeben hat.

Das DACH-Wichteln.

Als ich 2019 zu Hive (damals noch Steem) gekommen bin, waren gerade noch die letzten Nachwehen dieses von @muscara bzw. @lichtcatchtoby betreuten Ereignisses nachzulesen.

Im Jahr 2020 hat es noch einmal einen Versuch gegeben, der aber aus Grund einer mangelnden Beteiligung letztlich gescheitert ist.

Im letzten Jahr (2021) wollte ich dieses Projekt wieder aufgreifen, allerdings haben mir Familie und Beruf nicht genügend Zeit gelassen um das vorzubereiten und zu betreuen.

Aber in diesem Jahr glaube ich, dass man dem DACH-Wichteln wieder Leben einhauchen sollte. Es sind immer noch ein paar alte Hasen hier, die bereits bei vergangenen Wichtelaktionen mitgemacht haben und ein paar neue frische „Gesichter“ die bestimmt auch Lust darauf haben.

Um das Ganze zu erklären, greife ich von hier an teilweise auf den Beitrag von Muscara aus dem Jahre 2019 zurück:

Wichteln - was ist das denn?

Wichteln beschreibt einen Vorgang, bei dem sich eine gewisse Anzahl (mindestens drei) Personen in der Vorweihnachtszeit zusammenfindet, um sich gegenseitig zu beschenken. Es wird vorher zufällig und geheim bestimmt, wer wem ein Geschenk machen soll. Jeder Teilnehmer beschriftet das verpackte Geschenk mit dem Namen dessen, den er zugelost bekommen hat und beschenkt die entsprechende Person. Der besondere Spaß entsteht durch die geheime Zuweisung des Beschenkten, da man oft sehr lange rätseln kann, wer für das eigene Geschenk verantwortlich ist.

Und wie soll das ablaufen?

Wer mitmachen möchte, der teilt mir das bitte bis zum 04. Dezember mit, am einfachsten hier unter dem Post (oder dem Folgenden in den nächsten Tagen).

Ich werde alle Wichtel kontaktieren bezüglich Lieferanschrift (über Discord oder über verschlüsselter Memo).

Alle Teilnehmer werde ich in einen Topf schmeißen und dann auslosen, wer wen zu beschenken hat. Am 5. Dezember bekommt ihr dann Namen und Anschrift des oder der zu Beschenkenden.

Bitte euer Päckchen bis 19. Dezember zum Versand bringen - es soll ja noch rechtzeitig ankommen.

Ich werde alle Anschriften und Namen vertraulich behandeln und diese nach Ablauf der Aktion löschen. Das gleiche bitte ich euch dann auch zu tun. Ihr könnt natürlich auch Paketshops nutzen oder euch das Paket zu Oma Trude nebenan schicken lassen.

Zwischendurch werde ich noch Beiträge posten - es soll ja niemand Interessiertes die Frist verpassen!

Was man verschenken soll oder in welchem Wert jemand etwas verschicken möchte ist jedem vollkommen freigestellt. Für mich sollte die Originalität des Geschenkes im Vordergrund stehen und nicht der materielle Wert. Der @klausklaus verschickt vielleicht was gemaltes, der @detlev ein !BEER und der @bechibenner vielleicht sogar ein bisschen Gold?

Ein Thema sind dabei auch die Portokosten. Während im innerdeutschen Postverkehr die Gebühren für den Paket- oder Päckchenversand überschaubar sind, so fallen für den Versand ins Ausland (Österreich / Schweiz / …. ) teilweise Hohe Versandkosten an. Wer also die Portokosten nur für das eigene Land berücksichtigt haben möchte, der schreibt das bitte dazu.

Posts

Selbstverständlich könnt (und sollt) ihr über diese Aktion schreiben. Ihr könnt ja zum Teil zeigen, was ihr auf die Reise schickt und was ihr euch dabei gedacht habt, oder aber ihr verschweigt es und zeigt nur das fertig verpackte Kunstwerk.

Zeigt der Hive-Welt, dass die deutschsprachige Community mehr kann als nur im virtuellen Raum existieren - wir sind echte Menschen mit "echtem Leben" und kommunizieren auch dort miteinander :)

Und nicht den Tag #dach-wichteln22 vergessen!

Hier markiere ich dann mal die Teilnehmer der letzten Wichtelaktion aus dem Jahre 2019:

@blue.rabbit @anneadam @larissalisa @rivalzzz @louis88 @schneegecko @melvin7 @kizumo @isarmoewe @weitblicker @crypto-pixie @kadna @rapier-e01 @atra-aranea @detlev @neumannsalva

Ich könnte jetzt hier noch einen Haufen Leute markieren, die hier mittlerweile sehr aktiv sind und vielleicht Lust darauf haben an diesem "Spielchen" mitzumachen, aber ich lasse das einmal sein. Wenn ihr aber jemanden markieren möchtet, dann dürft ihr das gerne im Antwortbereich machen. Ein Reblog ist auch gerne gesehen und vielleicht schaffe ich es ja auch noch in die nächste deutsche Ausgabe der @HIQ (Kommt die schon morgen?)

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
22 Comments
Ecency