"die Psychologie hinter Verschwörungstheorien!"

Mein großer Cousin, welcher Psychologie studiert, hat mir folgendes Video geschickt:

und gefragt was ich davon halte und dass ich es unbedingt abchecken soll.

Oh Gott.. okay xD

Meine Antwort ist etwas länger geworden und ich find das Video so abnormal schlecht, dass es schon wieder extrem interessant (für unsere aktuelle Lage und deren Phänomene) ist.. ^^

Mit Verschwörungstheorien (was ein Unwort) muss man wirklich aufpassen, so wie schon immer mit Propaganda.
Leider umso mehr in der heutigen Zeit, in der einem bereits in der Schule wieder Zwang, Kollektivismus, sowie eben Verschwörungstheorien ala sozialistisch/ kommunistische Utopien (welche wegen den bösen produktiven Kapitalisten nicht funktionieren) oder auch Paradoxe wie "wissenschaftlicher Konsens" bspw. bezüglich Klimawandel (und nun Geo-Engineering) oder auch aktuell Corona/ Impfung, eingehämmert bekommen.

Achja. Die Menschen sind ja alle viel zu dumm und unmündig und müssen beschützt bzw zum "Guten" gezwungen werden, deswegen kann man auch ganz offen "social-engineering" betreiben (oder wieder die schwarze Pädagogik aus der Kiste fischen) und sich dann wundern warum überall Leute was dagegen haben und von offener Verschwörung reden.

Auch lustig, dass sich die meisten Verschwörungstheorien mit der Zeit bestätigen:
Die Klimagötter

Da bemerkt man irgendwann gar nicht mehr, wie man selbst Weltuntergangs-Verschwörungstheorien anhängt (Klimawandel - GeoEngineering, Corona - Zwangsimpfung) und bewusst heraufbeschwört oder die ganze Gesellschaft durch Zwang spaltet (Corona), sich dann ganz unschuldig hinstellt und andere als Verschwörungstheoretiker betitelt.

Wenn dann doch alles schief geht, wird halt gesagt: Wir meinten es doch nur gut!; Wir wussten doch nicht wohin das geht!; oder ganz beliebt: Wir haben doch nur unseren Job gemacht.

Prämissen, Implikationen und Inzentivierungen sind und bleiben einfach key-Element.

Sind leider aber komplett manipuliert und werden es auch bleiben solange es (zumindest das Geld-) Monopol(e) gibt.
Welche aber ebenfalls aktuell bröckeln.

Erklärt auch die unfassbare penetrante Propaganda auf allen Kanälen.

Das Video ist trotzdem sehr interessant, vor allem eben um die aktuelle Lage zu verstehen und eben auch wegen der Kommentare.

Schlussendlich wirkt sein ganzes Video jedoch wie ne Verschwörungstheorie über die Psychologie von Verschwörungstheorien..

Er haut ja auch ganz ganz viele Unterstellungen raus, die man jedoch direkt auch wieder auf ihn selbst beziehen kann. Erscheint mir schon fast wie Projektion.
Beispiel:

Er erklärt Verschwörungstheorien und deren Faszination bspw. dadurch, dass die Menschen nach einfachen Erklärungen suchen. Ihm ist gleichzeitig jedoch scheinbar nicht bewusst, dass er selbst genau dies tut.. eine einfache Erklärung für die ganzen Verschwörungstheorien und -theoretiker suchen/aufstellen.

Oder er erzählt, dass die Verschwörungstheoretiker mit ihren Verschwörungstheorien ganz viel Geld machen und schaltet selbst in seinem Video erstmal 3 Werbungen.. :D

Link zu markierteren Antwort

Vor allem mit diesem Kommentar (welchen er auch bereits im Video "erklärt" hat) erscheint es echt als geniale Realsatire..
Sinngemäß: "selbst wenn das alles wahr ist.. und jetzt?!" :D 20 Jahre 9/11; Afghanistankrieg; Taliban; Terrorismus; Totalüberwachung - egal :D
er scheint wohl nicht sehr an der Wahrheit zu hängen oder schon komplett im Nihilismus verloren zu sein..

Eigentlich gar nicht witzig.

/woelfchen

photo_2021-09-15_15-15-50.jpg

Vielleicht sollten die modernen Psychologen nochmal GANZ HART darüber nachdenken wer hier Verschwörungstheorien anhängt?

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
14 Comments
Ecency