Stars der Vergangenheit - Buddy Holly

Ich möchte eine kleine Serie starten, die ich "Stars der Vergangenheit" nenne. Ich werde nicht nur die Musik der Stars vorstellen, sondern auch ein wenig über die Geschichte schreiben. Natürlich nur, soweit mir das möglich ist. Außerdem werde ich immer ein schwarz-weiß Bild des Stars kolorieren und euch daran teilhaben lassen. Anschließend werde ich das fertige Bild in digitale Kunst umwandeln. Ich hoffe, ich finde euer Interesse. Beginnen möchte ich mit Buddy Holly.
Buddy Holly

Buddy-Holly110.JPG
Bildquelle: google/fernsehserien.de/the-day-the-rock-star-died/folgen/1x15-buddy-holly-1494532

Buddy Holly war einer der ersten großen Stars des Rock 'n Roll. Seine Musik war prägend für viele weitere Musiker und fast jeder wird schon einen Song von ihm gehört haben. Zu seinen bekanntesten Songs zählen "Peggy Sue", "That'll be the day" und "Oh Boy". So wurde die Kombination aus zwei Gitarristen, einem Bassisten und einem Schlagzeuger so etwas wie ein Standard für viele weitere Rockbands.
Peggy Sue

Buddy Hollys Begleitband waren "The Crickets". Als Hommage an "The Crickets" benannten ein paar Jahre später vier junge Musiker aus Liverpool ihre eigene Band als "The Beatles". Buddy Hollys Karriere währte nur 18 Monate, dann kam er am 3. Februar 1959 bei einem Flugzeugabsturz während einer Tournee durch die USA ums Leben. Mit ihm starben zwei weitere aufstrebende Musiker bei diesem Absturz, Ritchie Valens und "The Big Bopper" Jiles Perry Richardson. In den USA wurde dieser Tag als "Der Tag an die Musik starb" bekannt. Buddy Holly wurde nur 22 Jahre alt.

Beginnen wir also mit dem technischen Teil. Zuerst muss ich das Bild hochskalieren. Die 450x253 Pixel reichen nicht aus, um ein gutes Ergebnis zu erzeugen. Also erhöhe ich im ersten Schritt die Pixel auf 4000x2379. Somit lassen sich Feinheiten besser bearbeiten. Als Nächstes erhöhe ich die Farbtiefe von RGB 8-Bit auf RGB 16-Bit. Das mache ich, weil bei RGB 8-Bit 256 Farben zur Verfügung stehen, bei RGB 16-Bit 16,7 Millionen. So bekommen wir ein weitaus besseres Ergebnis.

BuddyHolly88.JPG

Nun wähle ich eine Farbe, die dem natürlichen Hautton nahekommt und teste diese mit einigen ersten Farbstrichen.

BuddyHolly90.JPG

Das Ergebnis gefällt mir persönlich und ich koloriere die untere Gesichtshälfte. Dabei spare ich die Lippen und die Hals - und Ohrenpartie aus, weil ich dort einen leicht anderen Farbton verwenden möchte. Was man jetzt schon erkennen kann, ist, dass die natürlichen Schattierungen des Ursprungsbildes erhalten geblieben sind. Das hatte ich in den Grundeinstellungen so vorgenommen.

BuddyHolly93.JPG

Es ist Zeit für ein bisschen Musik, oder?
That'll be the day

Nachdem ich die Lippen koloriert habe, wende ich mich der Stirnpartie zu und fülle sie ebenfalls mit Farbe.

BuddyHolly94.JPG

Die Augenbrauen koloriere ich im nächsten Schritt.

BuddyHolly95.JPG

Dann wende ich mich dem Bereich um die Augen zu.

BuddyHolly96.JPG

Das Weiß der Augen kommt mir zu unnatürlich vor für so ein altes Bild, deshalb wird der Farbton angepasst.

BuddyHolly97.JPG

Ich weiß aus der Betrachtung von alten Plattencovern, dass Buddy Holly braune Augen hatte, also bekommen die Augen einen Braunton.

BuddyHolly98.JPG

Lasst uns etwas Musik hören.
Oh Boy

Als Nächstes wird der Halsbereich und die Ohren koloriert. Hier verwende ich einen Farbton, der einem im Schatten liegenden Hautton gleichen soll.

BuddyHolly99.JPG

Nun werden die "grauen" Bereiche des Haars mit einem natürlich aussehenden Braun versehen.

BuddyHolly100.JPG

Man könnte das Bild jetzt schon fast so lassen, aber ein paar Kleinigkeiten gibt es noch. Der Hemdkragen wird ein wenig aufgehellt und der Anzug bekommt eine für die damalige Zeit typische Farbe.

BuddyHolly101.JPG

Der typische 50er-Jahre-Look wurde bei dieser Arbeit beibehalten. Und so haben wir jetzt ein Ergebnis, das ganz ordentlich gelungen ist.

Buddy-Holly.jpg

Habt ihr noch Zeit für ein bisschen Musik?
True Love Ways

Danach habe ich einige Versuche unternommen, das Bild in digitale Kunst umzuwandeln. Das Ergebnis könnt ihr hier sehen. Jedes Porträt ist zum kostenlosen Download verfügbar. Vielleicht gefällt es ja jemandem von euch.

Buddy-1.jpg

BuddyHolly112.jpg

BuddyHolly113.jpg

BuddyHolly114.jpg

Für alle, die noch Musik mögen
Crying, Waiting, Hoping

Für alle meine Arbeiten verwende ich verschiedene Grafikprogramme wie Inkscape, Inpaint, Gimp, Vector Magic, PaintShop Pro und Luminar AI. Die Farbgebung dieses Bildes habe ich mit Paint Shop Pro gemacht.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
2 Comments
Ecency