Ben Shapiro und Andrew Yang reden über das bedingungslose Grundeinkommen

Ben Shapiro und Andrew Yang sind zwei meiner liebsten Akteure im politischen Feld. Als ich gesehen habe, dass sich beide jetzt zu einem Gespräch hingesetzt haben, war die Begeisterung bei mir groß. Zwar kommen beide zusammen nicht auf grandiose neue Erkenntnisse, was ich fast erwartet hätte, aber sie zeigen wenigstens, dass ein Republikaner und ein Demokrat heutzutage noch eine zivile Diskussion führen können und sogar bei manchen Standpunkten übereinstimmen.

Für alle, die schon wissen worum es geht und es so wie ich nicht aushalten können es endlich zu sehen, ist hier das Video :). Für alle anderen gibt es weiter unten noch ein paar Details zu den Personen Andrew Yang und Ben Shapiro.

Andrew Yang

andrew-yang-dubious-basic-income-plan.jpg
image source

Yang hat mit seiner Kandidatur für die Präsidentschaftswahl 2020 Aufsehen auf sich gezogen. Nicht nur weil er ein Asiate ist, sondern vor allem weil er ein Kernpunkt in seinem Programm hat und das ist das bedingungslose Grundeinkommen, UBI Universal Basic Income auf Englisch oder auch 'Freedom Dividend' wie Yang es selber nennt. Man sollte nicht meinen, dass so eine grundsozialistische Idee im Amiland Anklang findet, aber selbst im rechten Flügel gibt es wohl ein paar Leute, die den Gedanken nicht uninteressant finden.

Andrew Yang hat eine spannende Karriere als Entrepenuer im Tech Bereich hinter sich. Viel weiß ich aber darüber nicht und es interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht allzu sehr. Was mir Andrew Yang so sympathisch macht ist seine programmbasierte Politik, er spricht am liebsten über die Politik die er machen will und pragmatische Wege und Möglichkeiten, als sich in Debatten über soziale Ungerechtigkeit oder Schlimmeren zu verlieren. Er haut sogar mit Sachen wie seinem selbstironischem Wahlslogan 'Math' (denn alle Asiaten sind gut in Mathe) selber mal gerne leicht rassistische Witze raus. Sehr ungewöhnlich für einen Demokraten.

Zur Zeit kandidiert Andrew Yang für das Amt des Bürgermeisters in New York. Ich wünsche ihm dabei von Herzen viel Erfolg und hoffe dass er sich auch im Falle eines Sieges wieder für 2024 als Präsident aufstellen lässt.

Ben Shapiro

39798514014_de23c44bb2_c.jpg

Fotografiert von Gage Skidmore

So jetzt wird's ein bisschen Heikel, denn der gute Ben ist Jude. Man darf da ja gerade in Deutschland nicht frei drüber sprechen, aber ich werde ja wohl noch zugeben dürfen, dass ich einst sehr anti-semitisch war. Nicht weil mir die Nasen nicht passen, sondern weil ich glaube, dass die Juden eine international sehr einflussreiche Community sind, vor allem in Politik und Medien. Man ist ja heute schon anti-Semit, wenn man diese Verschwörung aufhalten möchte. Ich will sie nicht mehr aufhalten, ich möchte mit ihnen kooperieren.

Ben Shapiro hat mich nicht bekehrt, indem er mir gezeigt hat, dass die ganzen bösen Vorurteile gegen Juden nicht wahr sind. Ganz im Gegenteil! Er entspricht allen diesen Vorurteilen: er macht Werbung für Edelmetalle, er macht richtig viel Werbung und gibt sich auch total viel Mühe dabei, trotzdem sind Teile des Contents hinter einer Paywall, man muss ihn nicht fragen ob er Jude ist, falls die Kopfbedeckung es nicht klar gemacht hat, erzählt er es einem auch gerne, er ist pro-Israel... Aber vor allem erfüllt er ein Vorurteil: er ist hochintelligent. Heutzutage ist es mir viel wichtiger, dass jemand klar Denken und logisch Argumentieren kann, als das er das Herz am rechten Fleck hat. Mit jemandem wie Ben Shapiro kann ich nicht nur gut arbeiten, ich würde dabei wahrscheinlich sogar Spaß haben.

So kommen wir mal von dem ganzen Judenzeug weg, bevor mich hier noch einer anzeigt. Ich hoffe ihr versteht mich. Shapiro ist ja nicht nur Jude sondern auch Konservativer. Eigentlich nicht mein Camp, der ich doch auch für eine radikale Weltneuordnung bin, aber auch hier haben die ganzen logischen Argumente dafür gesorgt, dass ich den konservativen Weg doch mehr zu schätzen weiß, als vor vielen Jahren noch. Wenn ich mir dann aber die Kommentare unter Bens Videos angucke, denk ich mir dann doch wieder, dass die meisten Konservativen Idioten sind. :)

Was haltet ihr vom bedingungslosen Grundeinkommen, Andrew Yang und Ben Shapiro? Das mit den Juden besprechen wir lieber woanders ;)

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
15 Comments
Ecency