Profis und Stümper

Liebe Hive-Gemeinde,
Liebe Freiheitsfreunde,
Liebe Freiheitsfeinde,

in den 42 Jahren meines Lebens habe ich nun doch so einige Umbrüche mitgemacht.

Gerade bei den großen Umbrüchen hat sich immer wieder gezeigt, welche Stümper an den Schalthebeln der Macht sitzen.

In der Regel bekommt man davon nicht viel mit, aber bei den Großereignissen der Geschichte, zeigt sich immer wieder mal, wie unfähig doch die Herrscherklasse ist.

Gerade wieder einmal dürfen wir an der Unfähigkeit der Stümper teilhaben.

Auch ich war Teil dieser Stümperei.
War ich doch Teil einer Reservisteneinheit, die jahrelang nur für den Afghanistaneinsatz trainiert hat.

5B764693-3FF9-42B1-A4D9-09AD41B8FCD9.jpeg

Hier bei einem Trainingsaufenthalt in den USA (2004)

( Wer sich nun fragt, warum ich mich für so einen Schwachsinn freiwillig gemeldet habe, soll Ernst Jünger lesen. Außerdem habe ich mich zuerst gar nich freiwillig gemeldet, sondern wurde einen Tag nach 9/11 zur Alarmreserve zum zweiten Mal eingezogen)

Damals war aber in Afghanistan nicht sonderlich viel los und man hat uns im Jahr 2005 aufgelöst.

Wirklich jeder, der dort war hat gesehen, dass das nie etwas werden wird.
Aber selbstverständlich wurden ausschließlich Erfolge vermeldet.

Stümper und Profis erkennt man meist sehr schnell.

Wer vermeldet, dass die afghanische Regierung in 90 Tagen fallen wird, innerhalb von ein paar Stunden das Ganze auf 72 Stunden reduziert und wieder ein paar Stunden später feststellen muss, dass die Taliban schon im Präsidentenpalast sitzen, ist nicht unbedingt ein Profi.

Häufig haben Stümper an Eliteuniversitäten studiert und in ihrer Funktion die besten Experten, die beste Technologie und unendliche Geldmittel zur Verfügung.

Als Stümper vertraut man dem, was man an der Uni gelernt hat und dem was einem seine Experten sagen blind.

Der Profi würde selbst einmal nachdenken bzw. inkognito vor Ort nachschauen oder er würde Praktiker fragen.
Peter Scholl-Latour war so ein Praktiker.

Aber als alter weißer Mann käme der heute sowieso nicht mehr ins Fernsehen.

Profis

Die Taliban waren auch einmal Stümper.
Damals hießen sie noch Mujahideen.
Für die Russen hat die Stümperei aber anscheinend doch gereicht.
Die Profis unter Euch werden sofort an folgendem Bild erkennen was ich meine.

IMG_3669.JPG

Für die Nicht-Profis:
Die militärische Ausbildung erkennt man am Zeigefinger.

Heute sind die Taliban keine Stümper mehr (Zeigefinger anschauen) und deshalb sitzen sie auch zurecht im Präsidentenpalast.

IMG_3668.WEBP

Man muss einfach nur lange genug warten können.

Hier noch ein paar KSK-Soldaten zum Vergleich:

Wie gesagt, die militärische Ausbildung zeigt sich am Zeigefinger.
Der Profi erkennt so etwas.

Stümper

Beim Militär und bei den Geheimdiensten ist Geheimhaltung essentiell.
Auch hier merkt man sehr schnell wer Stümper und Profi ist.

IMG_3666.jpeg

IMG_3667.PNG

Die Namen und Gesichter der Geheimdienstmitarbeiter auf Twitter zu veröffentlichen, könnte ein Zeichen für Stümperei oder auch ein geniales Ablenkungsmanöver sein.
Wer weiß das schon.

Den Taliban ein Ei ins Nest gelegt?

Vielleicht tue ich unseren amerikanischen Freunden aber auch Unrecht.
Möglicherweise steckt ja ein Plan dahinter.

Die Taliban sind definitiv Praktiker.
Dass sie jetzt aber mit Ali Ahmad Jalali möglicherweise ein CIA-Ei ins Nest legen lassen, erstaunt mich doch etwas.
Vielleicht wollen sie aber auch dieses Mal ganz groß ins Drogengeschäft einsteigen.
Die CIA ist hierfür ein sehr guter Partner.
IMG_3665.jpeg

Möglicherweise verlieren die Amerikaner hier absichtlich den Krieg, um ihn zu gewinnen.
Wer weiß...

Nachtrag

Eine großartige Aufarbeitung des Afghanistan-Krieges hat Tim Dillon schon im April diesen Jahres mittels eines improvisierten Liedes geliefert:

Nachtrag 2

Eine großartige Aufschlüsselung der verschiedenen Fraktionen in Afghanistan seit den 70er Jahren liefert folgende Tweet-Serie (besser als jedes Universitätsstudium):

Screen Shot 2021-08-16 at 10.10.39 PM.png

Screen Shot 2021-08-16 at 10.11.16 PM.png

Screen Shot 2021-08-16 at 10.11.39 PM.png

Screen Shot 2021-08-16 at 10.12.07 PM.png

Screen Shot 2021-08-16 at 10.12.30 PM.png

Screen Shot 2021-08-16 at 10.12.50 PM.png

Screen Shot 2021-08-16 at 10.13.08 PM.png

Screen Shot 2021-08-16 at 10.13.29 PM.png

Screen Shot 2021-08-16 at 10.13.50 PM.png

Screen Shot 2021-08-16 at 10.14.11 PM.png

Nachtrag 3

Die Taliban scheinen mächtig Spaß zu haben.
Autoscooter und Fitnessstudio:


H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
21 Comments