Letalität von COVID-19 und Risikoabschätzung

Liebe Hivegemeinde,
Liebe Freiheitsfreunde,
Liebe Freiheitsfeinde,

das CDC hat kürzlich eine Studie veröffentlicht, in der das Sterblichkeitsrisiko von COVID-19 abgeschätzt wird.
Hier gibt es verschiedene Szenarien, aber wenden wir uns einmal dem besten Szenario zu.

Screen Shot 2020-05-29 at 8.27.41 PM.png

Das Ganze muss man noch mal 100 nehmen, um auf die prozentuale Sterberate zu kommen.
0.4% ist also in diesem Szenario die Sterberate bei Patienten die Symptome zeigen.

Was?
Wegen 0.4% Sterblichkeit ruinieren die da oben die ganze Wirtschaft?

Kann man natürlich sagen und möglicherweise haben die Kritiker ja auch recht.
Bei 0.4% Sterberisiko bricht wohl kaum einer in Panik aus.

Wenden wir uns einmal einer anderen Krankheit zu.

HIV/AIDS

Die Tödlichkeit von AIDS liegt irgendwo bei nahe 100%.
Dafür ist die Ansteckungsgefahr im Vergleich zu COVID-19 nicht besonders hoch.
Eigentlich sollte man ja folgende Tabelle gar nicht herzeigen.
Liebe Kinder/Jugendliche bitte wegschauen!

Screen Shot 2020-05-29 at 8.12.10 PM.png
Quelle

Nehmen wir den Fall Vaginalverkehr, einführender Partner mit einer HIV positiven Frau.
Hier liegt das Risiko sich mit HIV zu infizieren “nur” bei 0.04%.
Dafür stirbt man irgendwann an AIDS (lassen wir die neuen Medikamente, die die Krankheit eindämmen mal beiseite).

Ich habe keine Ahnung, ob die Maßnahmen der Bundesregierung nun richtig oder falsch waren.
Aber jeder, der der Meinung ist, Corona ist nur eine harmlose Grippe, sollte sich fragen, ob er das Risiko von ungeschützten Verkehr mit einer HIV positiven Frau eingehen würde.

Ich habe keine großartige Angst vor Corona (bin mir sowieso ziemlich sicher, dass ich es hatte), ich würde aber niemals ungeschützten Verkehr mit einer HIV positiven Frau haben wollen.
Wenn man nur auf die Zahlen schaut, sollte ich eigentlich mehr Angst vor Corona haben.
So kann man sich täuschen lassen...

Stephan Haller

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
39 Comments
Ecency