Das Gleichnis von den Uranohren

Kennt jemand die Geschichte "Die Uranohren" von Stanisław Lem?
Es handelt sich um eines der sog. "Robotermärchen" (1964 als "Bajki robotów" erschienen).
Hier die ungefähre Kurzfassung des Teils mit den Ohren:

image.png
Quelle

Es war einmal ein fernes Land, das ganz von Robotern bevölkert wurde. Es hatte einen Herrscher, der sehr argwöhnisch war und hinter jedem Getuschel seiner Untertanen eine Verschwörung gegen ihn vermutete. Er hatte daher folgenden Plan: Er schmiedete eine radioaktive Uranlegierung, die im Dunkeln schön leuchtete und verkündete, alle Untertanen hätten verpflichtend neue Ohren aus eben jener Legierung anzulegen. Und das taten die auch. Das hatte aber zur Folge, dass immer wenn Personen zu nahe beieinanderstanden, das Uran in den Ohren eine kritische Masse erreichte und durch die einsetzende Kettenreaktion die Beteiligten in die Luft flogen. Auf diese Weise konnten sich die Untertanen nicht mehr im Geheimen treffen.

image.png
Quelle

Von Lem zurück in die Gegenwart: Die Uranohren entsprechen bei bei uns klarerweise den Social distancing Regeln, aber auch die unseligen Masken erfüllen eine ähnliche Rolle: nämlich als sichtbares Unterwerfungssymbol, das die Angst vor den imaginierten Viren aufrechterhalten soll (Maske = Gefahr) und das gegenseitige Einverständnis mit dem Regime (unfreiwillig aber doch) anzeigt. Auf diese Weise wird nicht Herdenimmunität, sondern Herdenstumpfsinn angestrebt und ist in großen Teilen schon erreicht worden.
Dein Herrscher ist Dir sehr dankbar dafür. Bitte weiterschlafen.
image.png

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
15 Comments
Ecency