Achtung mit dem neuen internen Hive/HBD-Markt!

Liebe Alle,

wie viele schon bemerkt haben, gibt es seit Kurzem auf der wallet von peakd.com einen neuen Markt zum Wechseln von Hive in HBD und umgekehrt. Der sieht richtig cool aus und ähnelt den Seiten einer professionellen Börse.
Aber ich rate zur Vorsicht, wenn man die "swap"-Funktion benutzt und nicht die "Limit"-Funktion (die allerdings noch nicht fertiggestellt ist).
Denn zur Erinnerung: der Unterschied zwischen dem praktischen "swap" und der zeitaufwendigeren Methode, bei der man einen bestimmten Umrechnungskurs wählen muss (ein Limit also) ist, dass beim Swappen ein Mittelkurs gebildet ist, der für Euch daher in jedem Fall etwas ungünstiger ist, als wenn Ihr ein Limit wählt.
Es ist wie überall: Zeit (bzw. Wissen) ist Geld - wer sofort wechseln will bzw. sich nicht auskennt, zahlt drauf.

Bei kleineren Mengen ist es relativ egal, aber bei größeren kann das in absoluten Zahlen eine ziemliche Differenz ergeben, wie hier ersichtlich:

Wenn ich die 3000HBD geswappt hätte, hätte ich (jetzt gerade) 8940,7 Hive dafür bekommen.
image.png
https://hivehub.dev/market/swap

Auf dem "alten" internen Markt, der noch über hive.blog erreichbar ist, habe ich dafür aber 9236,4 Hive bekommen - fast 296 Hive oder 3,3% mehr! Und das, obwohl ich das Limit nicht sehr ambitioniert gewählt hatte, sondern so, dass es rasch erfüllt wird (was dann auch der Fall war, keine 5 Minuten später war der Order komplett durch).
image.png
https://wallet.hive.blog/market

Grund, warum ich überhaupt HBD in Hive getauscht habe, ist natürlich, dass man derzeit über 3 Hive pro HBD bekommt, was super viel ist. Der Plan ist, wenn Hive wieder rauf geht (wovon fix auszugehen ist), diese für wesentlich mehr HBD zurückzutauschen, zumindest einen Teil. Die Verlockung, sie einfach aufzupowern ist ntürlich da 😁. Mal sehen, ob ich widerstehen kann...

Fazit:
Verzichtet bei Wechseln nicht leichtfertig auf ein paar Hive, denn:

image.png
Das Meme habe ich selbst gebastelt, unter Verwendung eines @Hivebuzz -badges. Feel free to use 😃.

PS: Habe am 23.11. die 9236,4 Hive zurück in HBD getauscht und dafür statt 3000 3333 HBD bekommen :)

PPS: Auf ecency gibt es jetzt auch einen Hive/HBD-Markt, Swap oder Limit:
https://ecency.com/market#limit

UPDATE: Mittlerweile gibt es endlich auch die Limit-Funktion!
https://hivehub.dev/market/limit

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
27 Comments
Ecency