Wenn Kartoffelmama mit Kartoffelpapa... (Kartoffelherausforderung)

Viele haben schon mit gemacht, ich noch nicht. Obwohl es eine tolle Idee ist war mir klar das ich da wohl nicht dabei sein werde. Warum? Nicht weil ich keine Kartoffeln anbaue, sondern weil ich zu viele anbaue, für meine Verhältnisse.
Wenn ich ein Haufen Arbeit im Garten habe dann habe ich keinen Nerv davon auch noch Fotos zu schießen. Dann muss die Sache hoppla hopp gehen.

Ich liebe Kartoffeln, ich baue sie recht konventionell an, nicht schön aber effizient. Viel Erde wird bewegt, alles Handarbeit und Schweiß. Eine Kamera stört da eigentlich nur.
Aber aber aber, wie es im Leben so ist, bestätigt die Ausnahme den Normalfall. Die Kamera fand doch den Weg in den Garten und der @siphon knipste im Schnelldurchlauf (ein bisschen genervt, aber selbstmotiviert) durch die Reihen.

#Kartoffelherausforderungfelixxx
@felixxx hat im März die #Kartoffelherausforderung angekündigt fürs Wirtschaftsjahr 2022. Das ist eine spaßige Idee wie ich finde und wenn ihr auch so denkt könnt ihr alles Wissenswerte in seinem Post nachlesen.image.png

So hat meine Kartoffel-Pflanz-Saison Mitte April begonnen. Im letzten Jahr im Herbst hat der Boden schon Pferdemist vom Nachbarn bekommen, bis zum Pflanztermin haben Bakterien, Tierchen und die Zeit alles Sichtbare dieser Düngung wieder verschwinden lassen. Die hoffentlich guten Rückstände dieses Eingriffs führen erwartungsgemäß zu begehrenswert üppigen und kugeligen Kartoffeln mit naturnahem Geschmack.

Wichtig finde ich immer das eine breite Auswahl verschiedener Kartoffeln gesetzt wird. Wenn eine mal nicht so will springt die andere dafür ein. Vorausgesetzt es gibt überhaupt genug Wasser der vom Himmel fällt.
Dieses Jahr sind es vor allem fest kochende Kartoffeln wie Linda, Laura, Belana die die Masse der versteckten Kartoffeln in den Reihen ausmacht. Die Sorte Melody dagegen ist eine mehlig kochende Art und auch die einzigste die ich gekauft habe. Alle anderen sind hier aufgewachsen und gross gezogen worden. Während ihre Brüder und Schwestern gehäutet, gekocht und zerkaut wurden hatten diese das Glück des Tüchtigen und dürfen wieder zurück unter die Erde und für Nachwuchs sorgen.
Eine fünfte Sorte gibt es noch deren Name und Herkunft verschlampt, vermischt und vergessen wurde.

kartoffelherausforderung_1_.jpg

kartoffelherausforderung_5_.jpg

kartoffelherausforderung_6_.jpg

Ich habe die Pflanzkartoffeln in 30 cm Abständen in ihr Grab gelegt. Sie waren durchaus nicht alle perfekt vorgezogen, aber was solls, wachsen tun sie trotzdem. Wer auf den Bildern genau hingeschaut hat sieht noch eine weitere Sorte: Nicola. Jedes Jahr pflanze ich ein paar wenige weil die jemand unbedingt haben möchte. Sie wachsen aber immer schlecht und machen kein Spaß.

kartoffelherausforderung_10_.jpg

kartoffelherausforderung_13_.jpg

Zugedeckt und aufgehäufelt dürfen die Früchte für Nachwuchs sorgen. Der Schweiß des Häuflers floss überall hin während sein Nachbar grinsend Wetten abschließen wollte welche Reihe den meisten Ertrag liefern würde. Zeitgenosse Anrainer hatte aber kein Glück mit dem eröffneten Wettbüro auch als er bis auf einen Zwanziger hochgegangen war bekam er keinen Handschlag.

Was bisher zu sehen war ist allerdings nur ein Teil meiner Kartoffel-Aktivität in 2022. Eine weitere Fläche wurde bestellt bei der ich wie zu erwarten bocklos auf jeden Kamera-einsatz verzichtete.

So geht es nun mit den aktuellen Bildern vom 21.05 weiter.

kartoffelherausforderung_16_.jpg

kartoffelherausforderung_18_.jpg
Hier die 3 kleinen Reihen, Sorte traurige Nicola.

kartoffelherausforderung_20_.jpg

kartoffelherausforderung_24_.jpg

Die letzen beiden Bilder sind die zusätzliche Fläche mit Laura, Belana, Melody und unbekannt von denen ich keine Pflanzbilder habe.
Belana ist die schwächste im Wachstum (ist sie öfter mal). Super wächst die unbekannte Kartoffel und auch Laura (rote Kartoffel) macht nie Probleme.

Wie ihr sicher bemerkt habt, ich bin kartoffelabhängig, ein Tag ohne Kartoffel ist wie Fernsehen ohne Frauentausch 😂
(vorsichtshalber betone ich das es ein Witz war).

Mit einem Foto meines Kartoffelkellers will ich nun abschliessen. Dieser ist magisch und erhält Kartoffeln zuverlässig bis zur nächsten Pflanzsaison.

potatoe_cellar_1_.jpg

Noch ein kleiner Shout-out an alle Kartoffelkäfer, auch dieses Jahr seid ihr wieder so beliebt wie Disteln zwischen den Zehen.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
41 Comments
Ecency