Wein und Metamorphose

Wein, ein wunderbares Thema für die Freizeit. Ich trinke sehr gern Wein am liebsten wenn ich zu mehr als 1 bin. Wenn das nicht zutrifft trinke ich halt alleine. Nicht das jetzt ein falscher Eindruck entsteht, ich trinke weder Wein noch Bier noch sonstige Alkoholika regelmäßig. Im Schnitt vielleicht 1 Bier oder 2 Glas Wein in 2 Wochen. Ich glaube das läuft unter "Wenigtrinker"

However, inzwischen habe ich meine Vorlieben bei Ethanolhaltigen Getränken gefunden. Beim Wein habe ich die Erfahrung gemacht das egal wo der Wein herkommt es immer auch Weine gibt die mir munden. Trotzdem habe ich verallgemeinerte Vorlieben. An erster Stelle meiner Vorlieben stehen unangefochten Spanische Weine, vorzugsweise der Sorte Tempranillo.

p1100339.jpg

Wein aus "La Mancha" mit Emblem das verdächtig nach Auszeichnung aussieht.

Wer sich durch die hiesigen Weinangebote einmal durchprobiert hat wird beim Anblick des obigen Etiketts möglicherweise sofort vermuten das es sich um sehr günstigen Wein handelt. Treffer, genau so ist es. Um es ganz klar zu machen die Flasche hat bei Edeka 1.49 € im Angebot gekostet. Wenn ich die Edeka App auf meinem Smartphone gehabt hätte wäre der Wein sogar für 0.99 € zu haben gewesen.

@mein-senf-dazu hat vor kurzem einen Post zur Edeka App geschrieben der mich schon fast überzeugt hat, langsam werde ich schwach.

Aber bleiben wir beim Thema Wein, ich bin der angreifbaren Überzeugung das sich teure Weine nicht lohnen. Das bedeutet konkret Weine die ich zum trinken kaufe haben eine Preisspanne von 3.00 - 6.00 €. Weine die ich zum kochen nutze 3.00 € bis so preisgünstig wie möglich.

Den obigen Wein habe ich also zum kochen gekauft. Trotzdem probiere ich natürlich jeden Wein den ich öffne auch pur. Meistens sind diese "Kochweine" schwer zu ertragen. Allerdings gibt es die berühmten Ausnahmen. Als ich die hier abgebildete La Mancha Flasche geöffnet habe, probiert, blieb dieser Ausnahmefall leider aus. Habe dann frohgemut 200ml. in einem sehr leckeren Rezept verarbeitet.

albondigas_5_.jpg

Albondigas in beschwipster Tomatensoße werden mit Billigwein extrem lecker.

Wie das beim kochen mit Wein meistens ist braucht man keine 750ml. für das Rezept. Man muss sich also vorher überlegen wie man die Reste verarbeitet. Und natürlich, überlege ich mir nicht was ich aus dem Rest mache, es ergibt sich oder eben nicht. Nachdem der Tempranillo dann 4 Tage unangefasst im Kühlschrank stand hatte ich gestern ein schlechtes Gefühl und habe ihn auf die Küche gestellt um ein wenig Wärme zurück zu geben.

Nach 2 Stunden stand mein Plan dann, ich hatte ein interessantes Brotrezept mit Rotwein gefunden. Das sollte mein Brotbackautomat für mich übernehmen. Logischerweise braucht es auch für dieses Rezept nur 200 ml. Also vorher ein kleines Gläschen eingeschenkt um die Gewissheit zu erneuern das es sich um einen super "Kochwein" handelt.
Doch, siehe da, der Wein hatte sich verändert. Er kam nicht mehr so grob und unausgewogen daher, sondern süffig und mild.

Ich war wirklich platt, so eine heftige Transformation in 4 Tagen zum positiven ist mir absolut neu. Zur Bestätigung habe ich nach-geschüttet und so lange probiert bis die Flasche fast leer war.
Das Brot musste den kürzeren ziehen, es war einfach nicht mehr genug da, zu Recht. Den Wein zum kochen zu nutzen wäre wirklich verschwenderisch gewesen.

b_rlauchbrot_7_.jpg

Wein im Brot ist eine gute Idee solange der Wein schlecht ist.

Ich kaufe schon seit vielen Jahren keinen Wein zum trinken aus der Region "La Mancha" in Spanien, einfach weil es meinen Geschmack fast nie trifft. Auch die Bodega bzw. nennt man ihn besser Abfüller "Felix Solis" ist ein sicherer Hinweis auf Massenproduktion ohne Limit.
Um so überraschender was sich da nach 4 Tagen Kühlung entwickelte. In vielen Fällen ist es das genaue Gegenteil, ein guter Wein ist nach dieser Zeit nicht mehr trinkbar, oft schmeckt man fast nur noch Alkohol.

Jetzt bin ich natürlich in der Situation das ich mehr haben will, die Edeka Webseite weigert sich diesen Wein als Teil des Sortiments zu offenbaren. Der nächste Edeka ist auch nicht gleich um die Ecke. Es scheint keine andere Möglichkeit zu geben als mal vorbei zu fahren und in Erfahrung zu bringen was eigentlich der reguläre Preis dieses Weins ist. Ich tippe auf 2.50 €. We will see...

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
45 Comments
Ecency