Was wiegt mehr? Der Schutz der Privatsphäre oder die ungebremste Entwicklung technischen Fortschritts

Die Souveränität des eigenen Häuschens oder der eigenen Wohnung ist ein essentielles Gefühl. Wie viel Protektorat gibt es eigentlich noch in den eigenen vier Wänden? wer stört? wer hört mit? wer guckt zu?

Niemand mag die Stasi! Jeder versteht ohne große intellektuelle Verrenkungen dass das Ausspionieren von Staats- oder anderer Seite nicht mit einer demokratischen Idee vereinbar ist. Warum also gibt es so viele technischen Fortschritt zu Hause der genau das kann, spionieren.

Quelle

Das schlimmste an der Situation ist das wir es wissen das diese ganzen smarte Geräte das technische Potential haben die Aufgaben die einmal die Stasi hatte sehr viel besser und umfangreicher zu erledigen.
Der Grund warum wir diese Geräte haben mag der Komfort eines hoch technischen Tools zu sein das viele nützliche Aufgaben erledigen kann. Wichtig auch, es wird nicht damit geworben das wir ausgespäht werden. Kommt es zur Sprache wird es natürlich immer von höchster Stelle dementiert.
Trotzdem werden wir von Ihnen gefragt in wie weit alle gesammelten Daten auf der anderen Seite genutzt werden darf.

Eine komplizierte Situation, da wir wissen das die Geräte viel mehr können als erlaubt ist. Die Frage die daraus entsteht ist, werden die Firmen in Zukunft so reglementiert das ihre Geräte diese Fähigkeiten nicht mehr haben dürfen oder passt sich die andere Seite an indem sie häusliche Unabhängigkeit eines jeden für nicht besonders schützenswert erachtet.
Im Moment ist nicht zu erkennen das es irgendwann einmal Auflagen geben wird das die smarten Geräte nicht mehr heimlich mithören können.

Der technische Fortschritt ist zugegebenermaßen immer viel schneller als die Politik, wie könnte es auch anders sein.

Man kann der Politik nicht vorwerfen immer hinterher zu hinken, das ist ihre Natur.

Ob eine Regierung gute Arbeit leistet erkennt man zum einen daran wie schnell sie sich mit Neuerungen befasst und handelt und zum anderen wo sie die Schwerpunkte für ihre Entscheidungen fest macht. In unserem Fall also immer mehr Daten für Unternehmen oder Schutz der Privatsphäre. Wie auch immer die Entscheidungen ausfallen eine Gruppe wird es für Richtig halten die andere für falsch.

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten nimmt man wohl eher an, das alles getan wird damit die Rädchen der Wirtschaft weiter ineinander greifen und die Interessen des einzelnen kleinen Niemands dagegen unter den Tisch fallen. Läuft es gut in der Wirtschaft hat man als staatliche Autorität natürlich Angst es könnte sich auch wieder ändern und lässt lieber den Niemand unter den Tisch fallen.

Quelle

Bin ich Pessimist? Es ist schließlich nicht alles schlecht. Der Mehrheit der Menschen in Mitteleuropa geht es letztendlich recht gut und wir leben in einer Welt in der es nur begrenzt Willkür gibt. Teilweise bin ich wohl Pessimist wenn ich vergessen habe am morgen zu Frühstücken.

Was machen wir nun mit unseren High Tech Observierern?

Du hast die Antwort aber keinen Hive-Account?
Hier gehts lang:

Cryptos verdienen und @siphon die Welt erklären

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
24 Comments
Ecency