Einige Blutgruppen sind derzeit nur extrem knapp verfügbar

Beim Roten Kreuz macht man sich momentan gerade einen Kopf weil bestimmte Blutgruppen kaum verfügbar sind. Es sind hauptsächlich die Blutgruppe 0+ und 0-. Es sind eher seltene Blutgruppen und deshalb meistens knapper als die anderen, wobei der Hauptgrund darin liegen könnte das diese Blutgruppen flexibel auch für andere Blutgruppen eingesetzt werden können wenn diese knapp sind.

spende_blut_rotes_kreuz_1_.jpg

Das Rote Kreuz veröffentlicht regelmäßig das Blutgruppenbarometer wo man schnell erkennen kann wie die Lage bei der aktuellen Versorgung ist. Das ist die aktuelle Lage vom 04.05.2021.

image.png Quelle DRK Blutspendedienst

Wie man sehen kann ist die Situation extrem ungleich im Moment. Ich verfolge das Blutgruppenbarometer regelmäßig und habe noch nie eine vergleichbare Unausgewogenheit gesehen. Woran es liegt weis ich leider auch nicht sicher.

Ich bin selbst regelmäßiger Blutspender und mache das auch gern. Leider kann ich im Moment nicht mit der passenden Blutgruppe dienen. Das hält mich aber nicht ab trotzdem zu spenden. Wie ich schon am Anfang geschrieben habe, ist es wichtig das alle Gruppen verfügbar sind sonst müssen sie durch knapp verfügbare Blutgruppen wie die Nuller-Blutgruppe gedeckt werden.

Ob es bei anderen Blutspendeneinrichtungen ähnlich aussieht kann ich nicht sagen, aber ich vermute das sie sich ähnlich entwickeln.

Blutspender sind feine Menschen!

Das sage ich nicht einfach so, das ist meine Erfahrung beim Blutspenden. Es macht mir tatsächlich Spaß, ich fühle mich danach sogar besser als davor. Das kann psychologisch bedingt sein, aber hey, es funktioniert und hilft allen.

Wer zum ersten mal Blut spenden möchte der liest sich am besten mal die Infos dazu auf der Seite des Roten Kreuz durch.
https://www.drk-blutspende.de/informationen-zur-blutspende/spenderinformationen.php
Es ist kein großes Hexenwerk, die Termine macht man auch online auf der Seite und beim Termin wird man reibungslos durch den Prozess geschleust ohne Stress und Hektik.

Den Nebeneffekt den jeder hat ist eine regelmäßige Untersuchung des Blutes vor Verwendung auf die wichtigsten Krankheiten und natürlich dann auch die Information vom Roten Kreuz falls etwas nicht in Ordnung wäre.

spende_blut_rotes_kreuz_4_.jpg

spende_blut_rotes_kreuz_7_.jpg

Wer jetzt die ganz Zeit scheel auf meine Thermoskanne geschaut hat den muss ich leider enttäuschen, momentan gibt es sie nicht als Geschenk vom DRK. Aber sie machen immer wieder nette Promotionen wo man eine Kleinigkeit für die Spende geschenkt bekommt.
Etwas zu trinken gibt es immer während man den Prozess durchläuft. Vor Corona war es bisher immer typisch das man danach gemeinsam zusammen saß und sich mit einem leckeren Essen gestärkt hat. Das muss selbstverständlich gerade ausfallen. Allerdings bekommen alle ein Lunchpaket am Ausgang überreicht. Bei mir war das letztes mal 2 Rauchwürste, 2 Brötchen, 1 Apfel und noch etwas das ich vergessen habe (vermutlich ein Goldbarren).

Wer sich darüber hinaus für das Thema interessiert z.B. für die Verwendung des Blutes ist auf der Seite des DRK gut aufgehoben.

Auch andere Organisationen und Krankenhäuser bieten Blutspenden an z.T. erhält man auch eine Aufwandsentschädigung. Wo man letztendlich spendet ist nicht so wichtig, sondern das man spendet :)

spende_blut_rotes_kreuz_9_.jpg

Bleibt gesund & HIVE ON

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
32 Comments
Ecency