Leben auf dem Mars gefunden? / Is this life on Mars?

Liebe Leute!

Wenn das wahr ist, wäre es eine Sensation! Die NASA ist je durchaus bekannt für ihren Sinn für gute PR, aber dass sie so plump fälschen, traue ich ihnen doch nicht zu.

Dieses Foto zeigt runde Strukturen, die womöglich Pilze sein könnten.
image.png
Quelle @nasa/Advances in Microbiology

Auf diesen Fotos - im Abstand von 3 Tagen aufgenommen - ist zu erkennen, dass die Objekte (3-8mm im Durchmesser) wachsen und neue hinzugekommen sind.
image.png
Quelle @nasa/Advances in Microbiology

Für mich sieht es ziemlich nach Pilzen aus. Da ich kein Physiker/Geologe bin, kenn ich keine physikalischen/geologischen/geochemischen Vorgänge, die diese Fotos erklären könnten, aber ausschliessen kann man natürlich nicht, dass das abiotische Prozesse sind.
Den endgültigen Beweis hätte man, wenn es gelänge, ein paar dieser Objekte zurück auf die Erde zu bringen.

Wenn man weiß, wie überlebensfähig Pilzsporen sind, könnte man durchaus vermuten, dass diese Pilze von der Erde eingeschleppt wurden (z.B. durch die Viking-Sonden der 1970er Jahre?). Sehr unwahrscheinlich, aber immerhin noch wahrscheinlicher, als dass sie sich auf dem Mars entwickelt haben. Man weiß, dass terrestrische Organismen, darunter auch Pilze unter extremsten Bedingungen überleben können (sog. Extremophile).

In dem paper beschreiben die Autoren sogar ein sich bewegendes Objekt (die weiße Masse in der Mitte dieses Spaltes):
image.png
Quelle @Advances in Microbiology

Was meint Ihr? Fake oder echtes Leben auf dem Mars?

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
1 Comment
Ecency