Zum Künstler herausgefordert und wertgeschätzt (Hive Kunst Promo)

Jeder von uns hat sie inne. Manche spüren etwas mehr davon, andere etwas weniger.
Einige behaupten sogar, sie trügen gar nichts davon in sich. Allerdings stimmen solche Behauptungen fast nie mit der Wirklichkeit überein.
Sie ist nicht direkt sichtbar, auch nicht hörbar oder riechbar, und doch ist sie da. Im Körper kann man sie nicht lokalisieren, dennoch ist sie nachweisbar.
Sie kann buchstäblich Berge versetzen und Welten erschaffen, obwohl man sie noch nicht einmal greifen oder gar begreifen kann.
Aller Fortschritt, jeglicher Wohlstand und alle Kulturen der Menschheit hängen von ihr ab. Das wissen wir sicher über sie.

Die Kreativität - Der Menschheit wohl stärkste Superkraft.

image.png

Wenn du dich nach dem Lesen obiger Zeilen nicht angesprochen fühlen solltest, so ist dieser Beitrag dennoch genauso an dich gerichtet, wie an jeden der sich angesprochen fühlt.
Warum? Weil ich fest daran glaube, dass auch du diese Superkraft in dir hast.
Ja, auch wenn du es selbst nicht wissen solltest glaube ich, dass du sogar ein Künstler sein kannst!
Denn du warst es immer.

Zeit deines Lebens begegnetest du unterschiedlichsten, mehr oder minder schwierigen Herausforderungen, für welche du Lösungen gesucht und häufig gefunden hast. Manchmal gab es scheinbar ausweglose Situationen, aus denen du es am Ende dennoch schafftest.
Immer wieder musstest du deine eigenen Grenzen erweitern, in dem du neue Wege gehen musstest und sie gemeistert hast.
Alle dem lag deine Kreativität zugrunde. Du bist stets mit ihr gewachsen, sonst wärst du nicht mehr hier.
Kunst hast du damit ebenso immer schon gemacht.
Für die erste große Liebe hast du wahrscheinlich deine Kreativität genutzt um deinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen, deine Botschaft klar zu machen. Wie Joan Miró es tat, als er seine Serie Toiles brûlées erschuf.
Sogar die Einrichtung deiner Wohnung, ist letztlich ein abstraktes Selbstportrait. Nicht weniger als die letzten Selbstportraits des Pablo Picasso.
Deine Unterschrift, ein persönliches, künstlerisches Statement.

Vom Leben auf die Leinwand, ist es daher nur ein winzig kleiner Schritt für dich mit deiner wunderbaren Superkraft!
Hättest du nur eine entsprechende Herausforderung, wäre dir schnell der Beweis dafür erbracht.

Aber du bist ja hier im Hive, dem Netzwerk der schier unbegrenzten Möglichkeiten.
Selbst Gesetz dem Fall, dass du neu im Hive sein solltest, dürfte dir nicht entgangen sein, wie groß hier Kunst geschrieben wird. Kunst gibt es im Hive tatsächlich an jeder Ecke, in jedem Stil, auf jedem Medium, in jeder Form und jedem Grad der Genialität.
Ein entsprechend offener und herzlicher Geist gegenüber jeglich künstlerischem Treiben, ist daher diesem Netzwerk inne.

FXBar1.gif

Beim Basteln von Collagen den Künstler in dir entdecken

LMAC Community

"Let's make a collage" (LMAC genannt), das Motto der gleichnamigen Community hier im Hive, bringt dir wöchentliche Herausforderungen.
Es ist ein richtiger Wettbewerb, an dem jeder Teilnehmen kann und nicht nur die Chance erhält einen geldwerten Preis zu gewinnen. Eine freundliche und sehr geduldige Gemeinschaft ist dort dein Publikum, dein konstruktiver Kritiker, dein Kurator und unendliche Quelle kreativer Inspiration.
Egal ob du deine erste Collage bastelst oder schon ein alter Haudegen der visuellen Kunst bist, dort bist du jederzeit herzlich willkommen.

Im Mittelpunkt dieser wöchentlichen Wettbewerbe, steht ein Vorlagen-Foto. Das wird meist vom Community-Admin @shaka zur Verfügung gestellt.
Es ist die Herausforderung, etwas in diesem Foto zu sehen und abzubilden, oder Teile dieses Fotos in einer gänzlich anderen Konstellation darzustellen.
Ob du auf dem Foto etwas malst, oder es mit Teilen anderer Fotos oder gar Malereien zu etwas Neuem kombinierst, ist völlig egal. Hier zählen einzige die Idee und die Umsetzung.
Im Grunde ist ja eine Collage nichts Anderes als die Kombination unterschiedlicher Elemente zu etwas, in kreativer Hinsicht Neuem.
Du kannst die Vorlage ausdrucken, daheim auf dem Küchentisch bearbeiten und dann für die Teilnahme abfotografieren, oder einfach eines der vielen kostenlosen Bildbearbeitungsprogramme, wie zum Beispiel GIMP verwenden.

LMAC hat eine eigene Tutorial-Ecke, genannt LMAC School, in der du dir auch technisches Wissen über das Basteln von Collagen aneignen kannst.
Wie D-A-CH, hat auch LMAC einen eigenen Discord-Chat. Hier findest du immer ein offenes Ohr, wenn du mal eine Frage hast, Inspiration suchst oder einfach mit anderen kreativen Menschen unterhalten möchtest.

So ist gerade LMAC ein idealer Anfang, um in der visuellen Kunst durchzustarten und zu wachsen.

Kostenlose Quellen an Fotos für Bildteile, die du in Collagen verwenden kannst, findest du nachfolgend.

Bildquelle: Hive Stock Images

... ist eine freundliche Community, die es sich zum Ziel gesetzt hat, eine große kostenlose Quelle an Bildmaterial im Hive zu werden. Alle Bilder, die in dieser Community zu finden sind, wurden unter Public Domain lizensiert. Sie also von jedem und für alles verwendet werden dürfen.
Beiträge mit eigenen Bildern (Fotos, Illustrationen, ...), die du der Community unter Public Domain zur Verfügung stellst, werden dort sehr geschätzt.

Link zur Hive Stock Images Community: Klick

Bildquelle: Pixabay

Eine gigantische Bilderdatenbank beherbergt die Webseite Pixabay. Bilder können dort ganz einfach per Schlagworteingabe gesucht werden. Auch die Bilder auf Pixabay sind Public Domain.

Link zu Pixabay: Klick

FXBar1.gif

Von Alien-Impressionismus und psychedelischen Fraktalen

Alien-Art-Hive Community

Im Alien-Art-Hive bist du gut aufgehoben, ist deine Kunst leicht abgehoben!
Abgehoben im spirituellen, wie auch im thematischen Sinne. Zutreffend wäre auch, "nicht von dieser Welt".
Diese nette Community freut sich über jedes Werk, das irgendwie mit Außerirdischen, Geistwesen, Spriritualität, Surealismus zu tun hat oder einfach nur gezielt bizarr ist.
Nein, das spricht auf keinen Fall gegen diese Community. Ganz im Gegenteil. Das Alien-Art-Hive ist genau deshalb, mitunter DIE Anlaufstelle für grandios fantastische Kunst.
Ein klassisches Kernobst-Stillleben findet man dort allerdings nicht. Wenn, dann eventuell mit Früchten eines außerirdischen Baumes, auf dem Picknick-Flugteppich einer zwölffüßigen, auf Silizium basierenden und intelligenten Lebensform.

Auch für das psychedelische Gemüt ist dort ein wunderbarer Platz zum Auftanken des kreativen Chi. Immer wieder findet man dort nämlich Werke, die in höheren Zuständen des Bewusstsein erschaffen worden sein müssen. Fraktale, visuelle Darstellungen interdimensionaler Szenen und höchst Spirituelles.

Es tummeln sich dort Künstler unterschiedlicher Talentgrade. Vom Meister, bis hin zum Hobby-Maler, der gerade vor 3 Wochen angefangen hat, die visuelle Kunst zu entdecken, traut sich jeder dort sein Publikum zu suchen, und bekommt es auch.

Nach LMAC, ist diese Oase des Fantastischen mein zweitliebstes Kunst-Forum im Hive. Ich stöbere dort sehr gerne und habe dort schon ein paar Male ein freundliches Publikum und Kritiker für eigene Werke gefunden.

FXBar1.gif

Kunst im Hive kaufen, sammeln und verkaufen

image.png

Das Thema NFT ist ja zur Zeit in aller Munde. Mit dem NFT-Showroom, einer Plattform zum Tokenisieren und Handeln visueller, sowie auch akustischer Kunst, hat NFT auch das Hive erreicht.
Als Hive-Benutzer kannst du dich dort ganz einfach mittels, zum Beispiel dem Hive-Keychain einloggen. Um allerdings eigene Werke zu tokenisieren, bedarf es zuerst einem Antrag, auf eine Whitelist aufgenommen zu werden.
Leider reicht es hierzu nicht aus, im NFT-Showroom Profil auf das PeakD-Portfolio zu verweisen. Dazu müssen im Profil auch Links zu anderen sozialen Netzwerken eingetragen werden, auf welchen du bereits Kunst veröffentlicht hast. Dann geht der Verifikationsprozess zur Eintragung auf die Whitelist allerdings reibungslos und schnell.

Der NFT-Showroom ist nicht nur in geldwerter Hinsicht eine wahre Goldgrube, da es ja nicht selten geschieht, dass Werke von Künstlern gekauft und/um dann zu viel höheren Preisen wieder verkauft werden. Es ist auch eine Goldgrube in künstlerischer Hinsicht.
Eine Menge fantastischer Werke sind dort zu finden. Und das Beste ist, dass man diese Werke auch noch besitzen kann, so man es denn möchte.

FXBar1.gif

Kleine Kreativ-Linkliste

Die folgende Tabelle enthält ein paar Links zu Anlaufpunkten für Künstler im Hive. Es gibt im Hive dahingehend natürlich noch viel mehr. Jedoch wollte ich meine Hand nur für jene ins Feuer legen, bei denen ich zumindest gelegentlich vorbeischaue, wenn nicht sogar teilnehme.

BetrifftVerweis
Let's make a collage
Collagen basteln im Wettbewerb. Ideal auch für Einsteiger.
created/hive-174695
Hive Stock Images
Frei verwendbares Fotomaterial.
created/hive-118554
Alien Art Hive
Kunst von einer anderen Welt.
created/hive-158694
NFT-Showroom
NFT Galerie und Handelsplatz
https://nftshowroom.com/
Build-It
Kreative Bastel-&Werk-Ecke im Hive.
created/hive-129017
OnChainArt
Große Community für Künstler, die sich sicher in ihrem Tun fühlen.
trail/hive-156509
Sketchbook
Ebenfalls eine große Community.
Allerdings mit den Schwerpunkten auf Kunst UND Design und Architektur.
trending/hive-174301
Needle work monday
Hier findest du eine Community die sich mit stricken, häkeln, nähen und thematisch Passendem befasst.
created/hive-127911

Viele Grüße
QuantumG


╭━━⋞ ☙ My NFT artworks ≻≺ ♖ My dCity ⋟━━╮
╰━━━━⋞ ♫ My Rising Star(s) ⋟━━━━╯

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
4 Comments