Wird es SMTs auf Hive geben?

Hallo ihr da, kennt ihr mich noch? Ist eine Weile her...

Ich habe wieder Lust auf Blockchain bekommen und jetzt frage ich mich, ob die schon vor drei Jahren auf Steem angekündigten "Smart Media Tokens" auch auf Hive implementiert werden. Im Steem Testnetz sind sie wohl schon verfügbar, aber auf Hive konnte ich keinen Hinweis darauf aufspüren, dass die SMTs auch hier in Entwicklung sind. Die Suchfunktion ist glaube ich aber auch noch nicht fertig geworden.

Ich finde SMTs ja ultra praktisch und sinnvoll, aber auch schon ewig überfällig. Da hat sich vorher erstmal die Steem-Engine (folgend einfach Engine, weil ich faul bin) die funktionale Nische auf der Steem-Blockchain gekrallt. Allerings muss man dort (zumindest für mich und ohne Geld zu investieren) horrende Gebühren zahlen, um überhaupt ein eigenes Token einzuführen. Und dann muss jeder, der dieses Token erhandeln will, nochmal Gebühren an die Engine abdrücken. Und was passiert, wenn die Engine irgendwann mal Schluss macht? Wie gut geht das System mit den Auszahlungen dann noch?
So gut, wie die Engine angenommen wurde, gibt es offensichtlich eine Nachfrage nach dieser Funktion. Nur hätte zumindest ich es lieber, dass Steem (die Software, nicht die Blockchain) diese Anforderung nativ erfüllt und diese Erweiterbarkeit nicht auf Kosten der Unabhängigkeit gehen muss, die ja das Verkaufsargument einer Kryptowährung sein sollte, und nicht dass man sie nach Belieben drucken kann.

Mir ist mit dem Argument Unabhängigkeit die Hive-Blockchain lieber als Steem, allerdings wird diese Blockchain wohl viele Nutzer verlieren, wenn dieses Feature nur auf der Konkurrenz-Chain erscheint.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
3 Comments
Ecency