Kurz etwas zum Thema Sicherheit und HIVE-Keys

Das heutige Ereignis, bei dem ein User aus der deutschen Community seinen Zugang zur Hivechain an einen Scammer verloren hat, hat mich wachgerüttelt. Daraufhin habe ich meine Keys neu generiert - ja, ich Tröte hab bis dato die alten von Steem genutzt. Und zudem einen neuen Recovery Account gesetzt, damit ich im Falle eines Falles meinen Account recovern kann.

Hier also nochmal einige Tipps zum Umgang mit den Keys:

I.

Falls du noch deine Keys aus der Steem-Zeit nutzen tust, ändere sie! Denn man hört immer wieder von Accounts, die sich versebstständigen, ohne dass der Besitzer in Aktion getreten ist. Das spricht dafür, dass seltsame Dinge auf der Steem-Blockchain passieren, die wohl dazu führen, dass irgendjemand Zugriff auf die Keys bekommen hat.


grafik.png


II.

Gibt niemals nie deinen Owner Key weiter. Dieser ist für die meisten Aktionen nicht nötig. Am besten speicherst du deinen Owner Key gänzlich abseits von deinen Private Posting, Active- und Memo-Keys, sodass du nicht einmal aus Versehen den Owner Key irgendwohin kopierst...

III.

Ändere deinen Recovery Account, falls dein Recovery Account "@steem" heißt. Nur so kannst du sichergehen, dass du im Falle eines Falles dein Account recovern kannst.

IV.

Klicke niemals auf Links in Kommentaren, die dir merkwürdig vorkommen. Und vor allem: Gib niemals nie irgendwo deine Keys ein, solange du nicht überprüft hast, ob die aufgerufene Seite seriös ist. Denke immer daran: Wenn dir schnelles Geld versprochen wird, ist es wahrscheinlich ein Scam. Und mit 100%er Sicherheit ist es Scam, wenn dein Owner Key zur Eingabe erforderlich ist. Dann ergreife schnellstmöglich die Flucht.


Hier noch eine praktische Seite zum Recovern von Accounts, die heute im Discord gepostet wurde: https://reazuliqbal.com/HiveAccountRecovery/

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
4 Comments
Ecency