Udo Jürgens - jenseits von Herz, Schmerz und Merci Chérie ( 250 words)

Mal wieder ist Wochenende, mal wieder habe ich mich von einem Youtube-Video zum nächsten geklickt (ich sollte mir einen Wecker stellen, wenn ich damit anfange...) und dieses Mal bin ich tief in die Werke von Udo Jürgens eingetaucht. Die frühen Werke, mehr Chansons als Schlager, und einige Lieder mit einer überraschenden, vergessenen Tiefe. Geniesst mit mir "Deutsches Liedgut des letzten Jahrhunderts" :)

Picture Source: Bundesarchiv

Lieb Vaterland



Zuerst war ich ja bei dem Titel etwas skeptisch und mir war auch nicht klar, welches Land jemand besingt, der neben der österreichischen dann auch die schweizerische Staatsangehörigkeit annahm und in Deutschland ein Superstar war. Aber beim Anhören wurde mir klar: Irgendwie meint er unser aller Vaterland, das uns lieb und teuer ist, vielleicht gerade trotz aller Dinge, die verbesserungsfähig sind.

Hier findet ihr den Text. Mir gefällt übrigens vom musikalischen die Originalversion von 1971 besser, wie ist es bei euch? Und welcher Text spricht euch mehr an?


Gehet hin und vermehret euch


Jedes Kind, jeder neue Mensch ist eigentlich ein Grund zur Freude. In diesem Lied wird aus einem anderen Blickwinkel darauf geschaut.

Auch hier der Link zum Text.


Griechischer Wein


Leichtere Kost ist das letzte Lied - aber ist es das wirklich? Wann haben wir zuletzt wirklich auf den Text geachtet und nachgedacht über diejenigen, von denen es handelt?



Abschließend: Leute, hört mehr alte deutsche Musik. Die ist oft viel besser, als ihr glaubt.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
1 Comment
Ecency