78. Geografie-Quiz mit 4 Preisstufen und Erstteilnehmer-Bonus, Auflösung des vorigen

Der Gewinner steht diesmal bereits fest, da bereits jemand alles richtig hat! Weitere Teilnehmer können deshalb nichts mehr gewinnen - außer den Erstteilnehmer-Bonus! Aber ich freue mich natürlich über jeden Teilnehmer, der diesmal rein aus Spaß an der Freud' mitmacht.

Diesen Quiz poste ich auch auf Blurt und Steem.

Es gibt nur einen Gewinner. Der Gewinn wird aus allen Autor-Rewards ausgeschüttet.


Von Pixabay, bearbeitet

Auflösung des letzten Quiz und Gewinnvergabe

Fragen und Aufgaben

1. Nenne eine GK3, die an mindestens 3 benachbarte GK2 angrenzt!
2. Welche Farbkombination ist bei Länderflaggen (GK1) die häufigste in folgendem Sinn: Es gibt keine andere Kombination aus 2 Farben, aus denen weltweit mehr Flaggen gestaltet sind (und zwar nur aus diesen beiden Farben)?

Wappen und Embleme spielen keine Rolle.

3. Du umrundest eine GK2, indem du an ihrer Grenze entlang reist. Am Anfang hast du lange Zeit auf beiden Seiten dieselbe Uhrzeit. Dann hast du einen Abschnitt, wo du dir eine Uhrzeit aussuchen kannst.
Nun kommst du an einen Abschnitt, wo du deine Uhr umstellen musst, falls du es nicht schon vorher getan hast, da jetzt die erst nur einseitig abweichende Uhrzeit beidseitig gilt. Später kommt wieder ein Abschnitt, wo du dir die Uhrzeit aussuchen kannst, bevor du wieder am Ausgangspunkt bist. Spätestens dort ist natürlich die Rückstellung der Uhr fällig.
Ein halbes Jahr später machst du das selbe nochmal. Du startest wieder am selben Punkt. Erstmal ist alles wie gehabt, beidseits die selbe Uhrzeit, welche auch gleich geblieben ist. Aber der vorige lange Abschnitt ist jetzt zweigeteilt. Denn am zweiten Teilabschnitt hast du jetzt beidseits verschiedene Uhrzeiten.
Dann kommt der Abschnitt, wo vorher unterschiedliche Uhrzeiten waren. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Dieser Abschnitt verschmilzt jetzt mit dem nächsten und übernächsten aus der vorigen Reise. Dieser nächste Abschnitt hat zwar wie gehabt beidseits die selbe Uhrzeit, aber eine andere wie vor einem halben Jahr.
Diesmal musstest du deine Uhr nicht umstellen, konntest aber. Welche GK2 hast du in welcher Art und Weise umrundet?

Tip: Näher am Äquator als am näher gelegenen Pol

4. Du machst eine ausgedehnte Ballonfahrt über ca. 1.750 km über 2 Ländern. Dein Startort, deine Zwischenstation und dein Zielort haben alle den selben Namen, und zwar den einer europäischen Großstadt. Teilweise haben sie kleinere Nachbauten des Wahrzeichens dieser europäischen Stadt. Durch die Zwischenstation hat du nur einen leichten Knick in deiner Luftlinienroute. Welche 3 Orte besuchst du?

Tip: Die Flächen beider Länder unterscheiden sich nur geringfügig.


Richtige Antworten

1. Mindestens 2 möglich:
  • Cimarron County, Oklahoma, USA (das Ende des Oklahoma Panhandle)

    Er grenzt an Texas, New Mexico, Colorado und Kansas.
    PicsArt_08-02-03.36.46.jpg
    PicsArt_08-02-03.43.44.jpg

  • Landkreis Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen, Deutschland

    Er grenzt an Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt.
    PicsArt_08-02-04.49.52.jpg

2. Rot und weiß

Ich habe 20 inkl. Nordzypern gezählt.

3. Arizona, USA (UTC - 7, großteils ganzjährig, als einziger US-Bundesstaat auf dem Festland in Anlehnung an den benachbarten Bundesstaat Sonora, Mexiko)

Du startest beide Reisen an der Südostecke (unbewohntes Gebiet) an der Grenze zu New Mexico (UTC - 7, Sommerzeit - 6) und Sonora (ganzjährig - 7) und reist im Uhrzeigersinn. Du hast die ganze Südgrenze entlang auf beiden Reisen beidseits - 7. Deine erste Reise ist im Sommer.

Nun knickt die Grenze Richtung Norden ab und es grenzt jetzt ein kurzes Stück Baja California, Mexiko (- 8, Sommerzeit - 7) an. Es bleibt also im Sommer bei - 7 beidseitig, im Winter jedoch hast du - 8 und - 7. Dann kommen die Grenzen zu Kalifornien und Nevada, für die beide dasselbe gilt.

Dann kommt der Knick Richtung Osten und die Grenze zu Utah (- 7, Sommerzeit - 6). Im Sommer hast du bis hier immer beidseits - 7, im Winter an der Westgrenze - 8 und - 7. Nun hast du - 7 und - 6 bis zum Navajoreservat, welches in beiden Staaten liegt (und auch in New Mexico). Dieses hat überall Sommerzeit, also auch in Arizona, wo es im übrigen Gebiet keine Sommerzeit gibt.

Dadurch hast du nun beidseits - 6 im Sommer (weshalb du spätestens hier deine Uhr umstellen musst) und - 7 im Winter (also keine Uhrumstellung nötig). Innerhalb des Reservats kommt nun der Knick nach Süden (am Four Corners Monument) und die Grenze zu New Mexico. Nach Verlassen des Reservats hast du wieder - 7 und - 6 im Sommer und beidseits - 7 im Winter.

Im Sommer hast du also an der Nord- und Ostgrenze zusammen erst unterschiedliche Uhrzeiten, dann die gleiche und dann wieder unterschiedliche. Im Winter jedoch hast du dort überall die gleiche Uhrzeit.

PicsArt_08-02-07.04.07.jpg

4. Paris (Texas, USA), Paris (Tennessee, USA) und Paris (Ontario, Kanada)

PicsArt_08-02-08.17.58.jpg

Die bearbeiteten Screenshots in diesem Abschnitt sind aus Google Maps, The National Map - Advanced Viewer und der App Measure Map.

globe2491989.jpg
Von Pixabay, bearbeitet

Wertung

Teilgenommen hat auch diesmal wieder @theadamprost. Seine Einsendung:
1. Landkreis Lüchow-Dannenberg

Das ist richtig.

2. Rot und Weiß

Das ist richtig.

3. Arizona (USA) zum Beispiel ab Douglas im Uhrzeigersinn

Das ist richtig. Douglas passt zwar nicht ganz, da man am Ende der Reisen ein Stück Südgrenze hat, weil man von der Südostecke bis Douglas reisen muss, um wieder zum Ausgangspunkt zu kommen. Und das passt dann nicht ganz zur Aufgabenstellung. Aber da ich nicht ausdrücklich nach dem Start- und Zielpunkt gefragt habe, erachte ich die Angaben "Arizona" und "im Uhrzeigersinn" als ausreichend.

4. Paris (Texas), Paris (Tennessee) und Paris (Ontario)

Das ist richtig.

Das ergibt 4 richtige Antworten.

Und auch @weisser-rabe ist wieder mit dabei, seine Einsendung:
1. Kanton Remich (LU) grenzt an Rheinland/Pfalz und Saarland auf deutscher Seite und an Grand Est in Frankreich

Das ist leider weitgehend falsch. Denn die Kantone in Luxemburg sind seit 2015 GK2 (statt der hier gefragten GK3 als zentrales Kriterium), da damals die Distrikte als GK2 abgeschafft wurden. Ansonsten ist es richtig. Ich werte es als ⅓ richtig.

2. rot + weiß mit 21 Flaggen

Das ist richtig. Die Anzahl ist zwar um 1 höher als bei meiner Zählung, aber das ist hier unerheblich.

3. eher verzweifelt geraten: Arizona - gegen den Uhrzeigersinn...

Das ist leider nicht ganz richtig. Denn man könnte zwar auch genau gegenüber starten und enden an der Nordwestecke, aber dann passt die Vorgabe nicht, dass man bei der zweiten, der Winterreise auf dem ersten Abschnitt genau dieselbe Uhrzeit beidseits hat wie im Sommer und dann auf dem zweiten nun abweichende. Denn das wäre dann genau andersrum. Ich werte es als 85 % richtig.

4. 2 Möglichkeiten: Berlin (Nova-Scotia / KAN) über Berlin (New Hampshire / USA) nach Berlin (Wisconsin / USA) oder London (Arizona / USA) über London (Ohio / USA) nach London (Ontario / KAN)...

Das ist leider ebenfalls beides nicht ganz richtig. Beim beiden Vorschlägen stimmt die Gesamtdistanz nicht überein mit der Vorgabe. Beim zweiten gibt es keinen Ort namens London in Arizona, sondern nur eine Brücke und einige Straßen. Insgesamt sind die Vorschläge aber sehr findig und zeugen von Fleiß. Ich werte es als 95 % richtig.

Das ergibt 3,13 richtige Antworten.

Damit ist @theadamprost der Gewinner, er hat wieder mal alles richtig, ich gratuliere dir!

Ausschüttungen

Autor-Rewards:
  • 0,163 STEEM und 0,078 SBD
  • 57,395 BLURT
  • 7,778 HIVE und 3,281 HBD
@theadamprost bekommt 40 %, das sind
  • 0,065 STEEM und 0,031 SBD
  • 22,958 BLURT
  • 3,111 HIVE und 1,312 HBD.
    .

travel2650303.jpg
Von Pixabay, bearbeitet

Preisstufen

  • Wer zuerst - egal auf welcher Blockchain - alle 4 Fragen richtig beantwortet, bekommt 40 % von allen Autor-Rewards der Blockchains.
  • Wenn niemand alle 4 Fragen richtig beantwortet, bekommt der erste mit 3 richtigen Antworten 24,44 % von allen Autor-Rewards der Blockchains.
  • Wenn niemand 3 Fragen richtig beantwortet, bekommt der erste mit 2 richtigen Antworten 14,44 % von allen Autor-Rewards der Blockchains.
  • Wenn niemand 2 Fragen richtig beantwortet, bekommt der erste mit einer richtigen Antwort 6,66 % von allen Autor-Rewards der Blockchains.
  • Wenn der Gewinner eine krumme Anzahl richtiger Lösungen hat, weil ich mindestens eine seiner Lösungen als teilweise richtig gewertet habe, berechne ich den entsprechenden Zwischenwert.

Dazu musst du mir innerhalb von 144 Stunden (6 Tage) nach der Veröffentlichung des Quiz' eine verschlüsselte Memo mit dem Mindestbetrag von 0,001 STEEM bzw. SBD bzw. HIVE bzw. HBD bzw. BLURT senden, z. B. mit SteemWorld oder HiveTasks oder Blurt Wallet. Wie das mit SteemWorld und HiveTasks geht, siehst du im Anhang.

Bitte beachten: Die Lösungen nicht in die Kommentare schreiben, um Chancengleichheit zu gewährleisten!

3dmodel2894038.jpg
Von Pixabay, bearbeitet

Der Erstteilnehmer-Bonus

Du bekommst einen Bonus basierend auf der vorgenannten Preisstufe, die der Anzahl deiner richtigen Antworten entspricht, und zwar unabhängig davon, ob du der Gewinner bist!

  • ⅐ von den 6,66 % bei einer richtigen Antwort, also 1 % aufgerundet
    Wenn du der Gewinner bist, erhältst du 7,66 %.
  • ⅙ von den 14,44 % bei zwei richtigen Antworten, also 2,5 % aufgerundet
    Wenn du der Gewinner bist, erhältst du 16,94 %.
  • ⅕ von den 24,44 % bei drei richtigen Antworten, also 5 % aufgerundet
    Wenn du der Gewinner bist, erhältst du 29,44 %.
  • ¼ von den 40 % bei vier richtigen Antworten, also 10 %
    Wenn du der Gewinner bist, erhältst du 50 %.
  • Wenn du eine krumme Anzahl richtiger Lösungen hat, weil ich mindestens eine deiner Lösungen als teilweise richtig gewertet habe, berechne ich den entsprechenden Zwischenwert.

antarctica60608.jpg
Von Pixabay, bearbeitet

Fragen und Aufgaben

Beachte bitte die Regeln und wichtigen Hinweise im Anschluss!

1. Nenne eine GK3 mit fünffacher Binnenlage, d. h. von dort aus muss man auf dem Landweg 5 weitere GK3 durchqueren, um zur Grenze der übergeordneten GK2 oder ggf. ans Meer zu gelangen.
2. Nenne ein Fünf-GK3-Eck in einem Gewässer!

Es reicht auch der Name des Gewässers zusammen mit dem Namen der übergeordneten GK2.
Tip: Weniger als 8 h von UTC entfernt

3. Du fährst mit einem Schiff von einem Dreiländereck mehr als 100 km zu einem anderen. Wo bist du unterwegs?

Tip: Im Kaspisee (Kaspischen Meer) sind keine Landesgrenzen festgelegt.

4. Du überquerst die Grenze von Land A nach Land B und stellst deine Uhr um, jedoch nicht um eine Stunde. Dann gehst du 11 km geradeaus bis zum Meer. Von dort erstreckt sich die Küste von Land B in beide Richtungen jeweils weit mehr als 100 km. Wo bist du unterwegs?

Viel Glück, Spaß und fröhliches Rätseln!

PicsArt_081405.02.03.jpg
Von Pixabay, bearbeitet

Regeln und wichtige Hinweise

Grundregeln

  • Alle Antworten kannst du innerhalb der 6 Tage beliebig korrigieren und/oder welche hinzufügen oder entfernen. Bitte sende wegen der Übersichtlichkeit nach einer Korrektur wieder alle Antworten, egal wieviele du korrigiert und/oder hinzugefügt bzw. entfernt hast!
  • Alle richtigen Antworten sind geografischer Natur.
  • Wenn sich während der Laufzeit des Quiz lösungsrelevante Änderungen ergeben, gilt der Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Quiz.

Begriffsbestimmungen

  • Mit Land ist immer ein Staat gemeint, also eine Gebietskörperschaft der höchsten, ersten Ebene.
  • Mit "Gebietskörperschaft der #. Ebene" (Abkürzung: GK#) ist immer eine gemeint, die sich aus der administrativen Gliederung des betreffenden Landes als solche ergibt, egal, wie sie benannt wird. Beispiel: In Kanada sind Provinzen Gebietskörperschaften der 2. Ebene, in Italien aber solche der 3. Ebene.
  • Gebiete, die zwar eine gewisse Zugehörigkeit haben, aber zu keinem UN-Mitgliedsland gehören, nicht von einem solchen abhängig und auch nicht mit einem solchen assoziiert sind, gelten als eigene Länder.
  • Gebiete, für die das vorgenannte nicht gilt und die von mehr als der Hälfte der UN-Mitgliedsländer als unabhängige Länder anerkannt werden, zählen als eigene Länder.
    • Aufgrund seiner Größe und Bedeutung und der einzigartigen politischen Konstellation hinsichtlich des Verhältnisses zur VR China und zu Gesamt-China gilt auch Taiwan als eigenes Land, obwohl es von weit weniger als der Hälfte der UN-Mitgliedsländer als Land anerkannt wird.
  • Als Nachbarländer gelten nur solche, die eine gemeinsame Landgrenze haben, sofern nicht anders angegeben.
  • Als Landgrenzen gelten auch Grenzen und Grenzabschnitte in Flüssen und Seen.
  • Eine Reise auf dem Landweg beinhaltet ggf. die Überquerung von Flüssen und Seen.
  • Als Enklaven gelten auch Gebiete, die am Meer liegen und landseitig von nur einem Land umgeben sind, egal ob sie Exklaven sind oder nicht. Das gilt aber nur, wenn die Landgrenze länger ist als die Küstenlinie. Im Zweifelsfall gelten die Angaben in der deutschen Wikipedia.
  • Der Kaspisee, auch Kaspisches Meer genannt, gilt als See und nicht als Meer.
  • Lagunen, Haffe, Limane, Bodden und Noore zählen nur dann zum jeweiligen Meer, wenn eine Verbindung zum Meer besteht.
  • Mit folgenden Ländernamen ist jeweils folgendes gemeint, falls nicht anders angegeben (ggf. ohne beanspruchte aber international nicht anerkannte Gebiete):
    • "Portugal", "Spanien", "Frankreich", "Australien", "Neuseeland", "Norwegen" und "Dänemark": deren weitestmögliche Definition ggf. inkl. abhängiger und assoziierter Gebiete
    • "UK": das Kernland und alle Überseegebiete, jedoch ohne Man, Jersey und Guernsey und ohne weitere souveräne Commonwealth-Mitgliedsländer
    • "USA": das Kernland inkl. Alaska und Hawaii und alle Außengebiete in Übersee, jedoch ohne die Guantanamo Bay Naval Base

Maßgebliche Quellen

  • Wenn es um Flächen, Einwohnerzahlen und Bevölkerungsdichten geht, gelten die Angaben auf der Seite der deutschen Wikipedia zur jeweiligen Gebietskörperschaft. Hiervon abweichende Angaben in Tabellen der deutschen Wikipedia gelten demnach nicht.
  • Wenn es um Grenzziehungen und Koordinaten geht, sind stets die Darstellungen in Google Maps und Google Earth maßgeblich.

Distanzen und Lagen

  • Meeres-Hoheitsgewässer bleiben außer Betracht, sofern nicht anders angegeben.
  • Bei Distanzen gilt eine Toleranz von +/- 1 %, sofern nicht anders angegeben.
  • Bei Gebietskörperschaften: Es darf von jedem beliebigen Landpunkt aus gemessen werden. Bei Städten und Ortschaften gilt das Gebiet innerhalb ihrer administrativen Grenzen ohne selbständige Vor- bzw. Nachbarorte. Dies ist vor allem bei Ballungsräumen und Metropolregionen zu beachten!
  • Bei Gewässern: Es darf von jedem beliebigen Punkt der Wasseroberfläche aus gemessen werden.

Flaggenfarben

  • Farbtonunterschiede, die rein durch abtönen mit weiß oder schwarz entstehen, bleiben außer Betracht. So dürfen z. B. hellblau, mittelblau und dunkelblau gleichgesetzt werden.
  • Mischfarben wie orange, grün, türkis und violett gelten als eigene Farben und dürfen nicht mit den Grundfarben (das sind nur blau, gelb und rot), aus denen sie gemischt sind, gleichgesetzt werden. Für Farbtonunterschiede gilt auch hier das im ersten Punkt genannte.
  • Die Farben von enthaltenen Wappen, Emblemen u. ä. bleiben außer Betracht.
  • Die Farben von schlichten und einfarbigen geometrischen Formen wie Kreise, Drei- und Vierecke, Kreuze, Mondsicheln, Vollmonde, Sonnen und Sterne sind zu berücksichtigen, sofern sie nicht Teil eines Wappens, Emblems o. ä. sind.
  • Golden darf mit gelb und silbern mit grau gleichgesetzt werden. Grau darf sowohl mit schwarz als auch mit weiß gleichgesetzt werden.
  • Als Grundfarben gelten alle Farben, die
    • bis zum Rand der Flagge reichen und nicht Teil einer vollständigen oder teilweisen geometrischen Figur sind, welche mehrfach und überwiegend im Inneren der Flagge vorkommt, Beispiel:
      1600px-Flag_of_Bosnia_and_Herzegovina.svg.png
      Das Weiß der Sterne gilt nicht als Grundfarbe.
    • nicht bis zum Rand der Flagge reichen und Drei- oder Vierecke bilden.
  • In Zweifelsfällen gilt die Flaggenbeschreibung in der deutschen Wikipedia.

Bildliche Darstellungen in Fragen

  • Ausgefüllte Umrisse von Ländern oder Landesteilen sind stets genordet und enthalten nicht Binnengewässer, die nur teilweise zum Land gehören. Sie enthalten aber Enklaven, auch wenn dies komplette Länder sind. Sie wurden erzeugt mit der App TrueWorld Maps.
  • Verpixelte oder verfremdete Kartenausschnitte sind ebenfalls stets genordet, sofern nicht anders angegeben. Sie stammen aus Screenshots von Google Maps oder Google Earth.

Wenn nach Gemeinsamkeiten von geografischen Entitäten gefragt wird

  • Was nicht gilt
    • Die selbe Entfernung von einer weiteren geografischen Entität.
    • Die Lage in der selben Klimazone oder auf dem selben Kontinent
    • Irgendwelche Bandbreiten von Koordinaten, die mehr als den Abstand zwischen 2 benachbarten vollen Längen- bzw. Breitengraden umfassen
    • Irgendwelche Bandbreiten von Höhenlagen, die mehr als 100 Höhenmeter umfassen
    • Antworten, die die Wörter „ungefähr“ oder "etwa" oder "ca." enthalten
    • Gemeinsame Buchstaben oder -folgen oder Wörter in geografischen Namen, außer es wird ausdrücklich danach gefragt
  • Beispiele für die erforderliche und ausreichende Exaktheit
    • „Alle Städte liegen zwischen 11°40‘ S und 12°40‘ S.“
    • „Durch beide Orte verläuft die 900-m-Höhenlinie.“ oder „Beide Orte liegen auf 900 m Höhe.“
      Das ist z. B. auch dann richtig, wenn Ort A zwischen 688 und 903 hm und Ort B zwischen 898 und 1.207 hm liegt. Auf den Höhenlagenbereich der Zentren oder der geschlossenen Hauptsiedlungsflächen kommt es dabei nicht an. Maßgeblich sind die Gesamtgebiete innerhalb der administrativen Grenzen. Diese Grenzen sind bei Städten und Ortschaften innerhalb von Ballungsräumen und Metropolregionen sorgfältig zu beachten!
    • „Der höchste Punkt beider Länder liegt zwischen 4.440 m und 4.500 m (bzw. max. 100 m Differenz).“

PicsArt_081405.11.43.jpg
Von Pixabay, bearbeitet

Anhang: Verschlüsselte Memo mit @steemchiller's SteemWorld oder HiveTasks senden

Da es mit diesen beiden Tools auf Steem und Hive wohl am einfachsten und übersichtlichsten geht, zeige ich es damit. Es geht auf jeder Blockchain u. a. auch in deiner Wallet, auf Blurt wahrscheinlich nur damit.

1. Auf Balances klicken
2. Auf Transfer... klicken
3. Wenn ein solches Popup angezeigt wird, wähle STEEM oder SBD
4. Ausfüllen wie angezeigt
5. Wichtig: Encrypt Memo anhaken
6. Im Popup-Fenster rechts unten mit Klick auf Transfer bestätigen
7. Die Abfragen in den beiden folgenden, selbsterklärenden Popup-Fenstern beantworten

SW, Transfer.png

Ausführlicher dargestellt ist das in Verschlüsselte Memo mit steemworld verschicken und entschlüsseln von @michelangelo3

PicsArt_081406.04.01.jpg
Von Pixabay, bearbeitet

Resteem.png

@mima2606 @zuerich @kaptnkalle @meins0815 @indextrader24 @btcsam @theadamprost @tractor1

Falls jemand keine Mention mehr möchte, bitte melden!

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
2 Comments
Ecency