紅葉 Und der Herbst haut noch einmal einen raus 👺⛩ 🗾 Japan in Bildern 73

IMG_2214.JPG

Was im Frühling 花見 Hanami, das Betrachten der Kirschblüte ist, ist jetzt im November 紅葉 Kouyo, der Ausflug in die Parks und Wälder, um sich an den Farben des Herbstes zu berauschen. Beides sind wundervolle und herrliche Spektakel, die ihren Platz im japanischen Kalender haben und zu diesem Land gehören, wie Sushi und Sake.

Jetzt zum Ende des Jahres, wenn die Tage kürzer und dunkler werden, schätzt und genießt man die seltener werdenen Ausflüge in die Natur um so mehr, frische Luft und vielleicht noch ein wenig Sonnenschein werden immer wichtiger, je mehr man sich in der Gemütlichkeit undn Wärme des eigenen Heimes einigelt. Und wenn es dann in den Parks so herrlich bunt und festlich aussieht, wie bei uns zur Zeit, kann man ganz schnell noch einmal seine Batterien und Reserven aufladen, um gestärkt durch die nächste Woche zu kommen. Auch wenn man solch farbenfrohe Orte meist nicht für sich allein hat, kann man dann doch auch Orte finden, an denen man ein wenig seine Ruhe hat und ganz gemütlich dieses tolle Schauspiel genießen kann.

Mit meinen heutigen Fotos versuche ich ein wenig von dieser großartigen Atmosphäre rüberzubringen und mit euch zu teilen.

IMG_2217.JPG

IMG_5512.JPG

In vielen Parks und auch in den Wäldern sticht insbesondere der japanische Ahorn immer wieder heraus und besticht durch seine intensive Blattfärbung, die von Grün zu Rot und Gelb wechselt. Gerade in Anbetracht des nahenden Winters kann man sich an diesem Wunder der Natur kaum satt sehen, und man versucht diesen Anblick zu gut es geht zu konservieren und mit nach Hause zu nehmen.

IMG_2216.JPG

IMG_5505.JPG

Und auch zu Hause kann man sich sein eigenes kleines herbstliches Schauspiel basteln und nach Belieben zu jeder Zeit ändern und umgestalten. Hauptsache es gefällt und die Stimmung stimmt und steigt.

IMG_5514.JPG

Mal schauen ob ich in dieser Woche noch einmal das Glück habe ein wenig bunten Herbst einzufangen. Es wird jetzt nämlich auch bei uns bedeutend kälter und nasser als in den letzten Wochen. Und der Dezember wartet ja auch schon in den Startlöchern und scharrt mit den Hufen und bereitet sich und uns für das große Finale vor. Aber da wir es ja nicht eilig haben, genießen wir erst einmal den Augenblick und freuen uns über den heutigen Tag.

良い一を yoi ichinichi wo (have a nice day!)

5 Comments