Ein Stückchen vom Paradies haben wir auch gefunden (Rückblick Teil 4) 👺⛩ 🗾 Japan in Bildern 83

IMG_2830.JPG

Hier ist der vierte und wohl letzte Teil +meines kleinen Jahresrückblickes#(@maxinpower/hat-einer-kirschbluete-gesagt-rueckblick-teil-3-japan-in-bildern-81), in einem Jahr voller Herausforderungen, aber auch voll wunderbarer Momente und Erlebnisse.

Jetzt wo wir nun in diesem Dezember auf die Zielgerade eingebogen sind, ist es noch einmal Zeit für einen kleinen Blick zurück auf einen der Orte, an den ich in den letzten Monaten am liebsten verweilt habe. Gerade in diesem Jahr war ich viel draußen in der Natur unterwegs, und auf unseren Spaziergängen und kleinen Wanderungen konnten wir für uns viel Neues und Interessantes entdecken, und als Familie hatten wir unendlich viel Spaß zusammen.

Einer der Orte, an den es uns immer wieder gezogen hat, war Sagata, eine Flachwassersee nicht weit von der Küste entfernt. Insbesondere die Vogelwelt ist hier durch großen Artenreichtum vertreten und auf Schritt und Tritt bemerkbar. Ein Paradies für Vogelliebhaber und solche, die es mal werden wollen.

IMG_2751.JPG

Aber es blüht, grünt und wächst auch kräftig im und um den See, in unmittelbarer Nähe wird hier einmal nicht Reis, sondern verschiedene Sorten Obst und Gemüse angebaut. Je nach Jahrezeit verändern dann die Felder ihr Aussehen und wirken auf ganz verschiedene Art und Weise auf den Wanderer mit Weile.

IMG_2818.JPG

Wassermelonen sind eine der leckersten Kostbarkeiten hier im Sommer, und im Vergleich zu den in Deutschland erhältlichen Früchten um ein vielfaches saftiger und süßer.

IMG_3505.JPG

IMG_4648.JPG

Und natürlich brummt und summt es auch ordentlich und man sollte nicht ganz unbedacht und unbedarft hier rummarschieren, sondern dabei auch ein klein wenig die Augen offen, und wenn es geht die Beine und Arme etwas bedeckt halten. Insbesondere Mücken gab es in diesem Jahr aufgrund der lange Regenzeit genug bei uns, und diese kleinen Biester hattten uns schon ein wenig gepiesackt, zum Glück haben uns die großen Vettern in Ruhe gelassen.

IMG_3467.JPG

Die Lauchzwiebel wächst zu jeder Jahreszeit und ist ganz wichtiger Bestandteil der japanischen Küche. Macht aber auf den Feldern auch etwas her, wenn die kleinen Kameraden für uns immer wieder stramm gestanden haben.

IMG_3499.JPG

Und schön war es, teilweise einfach zauberhaft! Je nach Tageszeit hat man ganz unterschiedliche Eindrücke serviert bekommen und konnte sich dabei in Gedanken seine eigenen Bilder und Geschichten dazu malen. Wir hatten das große Glück hier fünf Mal vorbeikommen zu können, und jedes Mal hat uns die Landschaft von Neuem von sich eingenommen und nicht wieder losgelassen. Eigentlich wollte ich nach so einem Nachmittag gar nicht mehr nach Hause, sondern einfach weiter das Spektakel am Horizont genießen.

IMG_2829.JPG

IMG_5857-1.jpg

Jetzt zum Winter wird es auf dem See noch einmal richtig voll. Entenkolonien haben sich bereits niedergelassen und auch die Schwäne aus dem Norden sollten schon da sein. Das gibt dem Ganze einen ganz neuen Touch und man hat wieder etwas zum hingucken gefunden.

IMG_5862.JPG

IMG_5902.JPG

Ach ja, Sonnenuntergänge. Wenn der Tag sich dem Ende nähert, wirkt alles noch zauberhafter als zu vor und ich könnte auf ewig auf den See hinausschauen. Träume nähren sich aus Sehnsucht, und auch umgekehrt, und beide sind gar treue Partner in unserem Leben.

IMG_5904.JPG

Ich bin sehr dankbar, dass wir es in diesem Jahr hierher gefunden haben und wir können von diesem Ort auch nicht mehr loslassen. Zum Glück ist es nicht überlaufen und die meisten Menschen scheinen die Schönheit hier wohl nicht fassen und wahrnehmen zu können, oder sind zu sehr in Eile, um dieses Juwel zu begreifen. Um so besser für uns, denn auch im nächsten Jahr werden wir mit Sicherheit wieder hier zu finden sein, um uns an unser wundervollen Welt zu berauschen.

Und darauf freue ich mich schon sehr!

またね matane

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
1 Comment
Ecency