Wasser oder Wein

Endlich kann man wieder ein feines Essen, bei strahlendem Sonnenschein auf der Terrasse eines Restaurants geniessen.

Genau so geschehen vor ein paar Tagen. Als wir gemütlich beim Apero sassen und auf unser Essen warteten, streifte mein Blick ein Gast der am Nebentisch sass und augenscheinlich derselben kulinarischen Tätigkeit nach ging wie wir.


Wein und Wasserglas auf dem Tisch 1.0.jpg
Foto by kizumo

Wie überall hier, wird zum Essen immer eine Flasche Wasser gratis auf den Tisch gestellt.
Auch unser Tischnachbar bekam so eine Wasserkaraffe und dazu eine Flasche Rotwein.


Zwischenzeitlich konzentrierte ich mich auf die Speisekarte und informierte mich, was denn das Tagesmenue für Spezialitäten beinhaltete. Dieser Vorschlag klang gut und ich so entschied ich mich für das Tagesangebot.

Am Nebentisch war der Gast bereits beim Essen angelangt und während ich mich noch etwas in Geduld üben musste, bis auch ich meinen Hunger stillen konnte, traute ich meinen Augen nicht.

Auch bei uns stand nun eine Flasche Rotwein auf den Tisch und die Gläser waren gefüllt, schliesslich wohnen wir ja in einer Weingegend!
Aber als ich den ersten Schluck nehmen wollte traf mich der Wahnsinn mit voller Wucht.

Was spielte sich denn da am Nebentisch ab?

Unser Nachbar hatte sein Weinglas gefüllt mit köstlichem Rotwein vor sich und daneben noch ein zweites Glas, dass eigentlich für das Wasser bestimmt gewesen wäre.

Aber was tat der gute Mann?
Er füllte etwas Rotwein ins 2.Glas und dazu reichlich Wasser!
Also Weisswein gespritzt kenne ich, dass wird aber auch hier mit Stirnrunzeln zur Kenntnis genommen, aber Rotwein gespritzt?

Dann der Oberhammer:
Zuerst trank dieser Gast einige Schlucke sehr verdünnten Rotwein, der diesen Namen wohl nicht mehr zu Recht trug.
Danach führte er das zweite Glas mit dem „normalen“ Wein an seinen Mund. So ging das während seinem Essen hin und her zwischen den beiden Gläsern.

Wir an unserem Tisch nahmen voll Verwunderung und Rätselraten dieses Spektakel zur Kenntnis.


Weinglas mit Reben 1.0.jpg
Foto by kizumo

Für jeden Winzer hier, der diesen Wahnsinn mitbekommen hätte, würde sich die Haare raufen und sich sicherlich fragen, was denn da mit seinem jahrelang gehegten Rebenerzeugnis geschah!?!


Auch ich habe mich das gefragt:

Wollte der Mann wohl seinen Durst nicht mit Wein löschen, aber weshalb hart er das nicht mit dem gereichten Wasser getan?
Oder wollte er wie Derjenige, der schon einige tausend Jahre vor ihm, aus Wasser Wein machte kopieren?

Mir jedenfalls schmeckte das Essen gut und den dazugehörigen Wein vorzüglich, auch wenn ICH ihn nicht mit Wasser verdünnt habe.
Wir an unserem Tisch kamen zum Schluss, dass muss ein Tourist sein, denn nur jemand der nicht aus einer Weingegend kommt macht so ein Wahnsinn und Frevel mit dem köstlichen Wein!

Also geniesst euren Wein und dazu braucht ihr nicht zwei Gläser, um dann eines mit verdünntem Rebensaft dazu zu trinken!

Und die Biertrinker unter euch, stellt euch diesen Wahnsinn mal mit Bier vor!!!

Prost und bis bald
Eure Kizumo


Hier die Infos zum Wochen-Wahnsinn
WW_Banner1.png

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
6 Comments
Ecency