Upcycling - Alte Laptops mit Linux wieder einsatzfähig machen


diy-2804747_960_720.jpg

Hi zusammen,

in Zeiten des Halbleitermangels und auf der anderen Seite Ressourcenhungrige Betriebssysteme wie Windows 11 ist es aus meiner Sicht mal wieder Zeit zu schauen was man aus alten Laptops noch an Leistung und Benutzbarkeit rausholen kann. Denn als Schreibmaschine und Internetbrowser sollten diese Rechner allemal noch zu gebrauchen sein.
Klar ist allerdings das alles was mit Grafik und Spielen zu tun hat von vorneherein raus ist :)

Das Testgerät

Mit alten Laptops meine ich übrigens durchaus solche die bereits vor 10 oder mehr Jahren gebaut wurden, ich habe eins als Testgerät hier, ein HP8460p mit einem I5 Prozessor und 4Gb Ram.


IMG_20211011_214448.jpg
kein schlechtes Laptop aber mit modernen OS überfordert: Das HP8460p

Sollte das gut laufen hole ich das alte Thinkbook aus dem Keller, das ist noch viele, viele Jahre älter und Leistungsschwächer :)

Die Betriebssysteme

Als Betriebssystem kommen hier spezialisierte und extrem leichtgewichtige Linux Varianten zum Einsatz, klar ist das ich allerdings auf reine Kommandozeilen Varianten verzichte ;) Ein GUI muss auf jedenfall sein und Tools wie eine Office Variante, ein Browser und ein Mail Programm müssen ebenfalls auf jedenfall möglich sein.

Hier eine kleine Übersicht über ausgewählte Distributionen:

  • Antix, Desktop: Ice WM, min Ram: 200 MB, auch 32 Bit
  • Xubuntu, Desktop: XFCE, min Ram: 512 MB, nur 64 Bit
  • Q4 OS, Desktop: Trinity, min Ram: 256MB, nur 64 Bit
  • Bunsenlabs Lithium, Desktop: Openbox, min Ram: 1Gb, auch 32 Bit

Es gibt natürlich noch mehr Distributionen, aber die Liste zeigt schonmal was möglich ist. Ich bin gespannt ob dann auch wirklich einigermaßen flüssiges Arbeiten gegeben sein wird. Sicher ist das moderne Browser diese Ram Mengen sehr schnell zum Überlaufen bringen werden :)

Das Vorgehen

Ich werde über die nächsten Tage die einzelnen Betriebsysteme installieren und berichten wie es gelaufen ist und welche Möglichkeiten die einzelnen Systeme direkt out of the Box mitbringen.
Abschliessend wird es dann ein Fazit mit einer Empfehlung geben, welches aus meiner Sicht das geeignetste OS von den vier zur Auswahl stehenden ist.

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend!

Euer Jan

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
9 Comments
Ecency