Steuern und Hive -- Annäherungen :)


tax-468440_1920.jpg

Hallo zusammen,

wie ich schon eine ganze Weile immer wieder schreibe beschäftige ich mich mit dem Steuerthema und hier insbesondere erst einmal mit der Aufarbeitung der ganzen notwendigen Daten. Wenn ich diese dann zusammen habe und das ganze einen vernünftigen Eindruck macht werden ich einen Schritt weiter gehen und einen Service für Hivians daraus basteln (und für alte Steemians gleich mit, weil das mehr oder weniger in einem Aufwasch zu erledigen ist).
Natürlich wird dieser Service wie immer Free and Open Source Software sein und keinerlei Gebühren oder ähnlichen Schnickschnack kosten.

Um mich dem Thema zu nähern hatte ich mit @felixxx vor einer ganzen Weile schon mal Kontakt und er hat mir auch sein Skript zur Verfügung gestellt damit ich nicht total blind loslaufe (vielen Dank!), auf der anderen Seite hab ich mich versucht inhaltlisch schlau zu machen und mehr über Steuerrecht und Kryptos zu erfahren (das Feld ist allerdings komplex und verwirrend).

Zum rumprobieren habe ich mir meine eigenen Daten für das Jahr 2017 gezogen, in der Absicht daraus erst einmal eine Jahresübersicht zu generieren, das sollte von der Übersicht erst einmal genügen und im Zweifel hat man ja alle Transaktionen direkt zur Hand.

Datensammlung

Folgende Daten hab ich dabei abgegriffen:

  • Alle Claims des Jahres 2017 (also HBD, Hive und Vests)
    • Hive: 0
    • HBD: 1099,456
    • Vests: 2233270,0184
  • Alle ausgehenden Transaktionen:
    • Hive: 171,75
    • HBD: 1083,228
    • Vests: 7111784 --> Umwandlung in HivePower (staking per transfer_to_vests)
  • Alle eingehenden Transaktionen:
    • Hive: 3365,14
    • HBD: 311,463
    • Vests: 7111784 --> Umwandlung in HivePower (staking per transfer_to_vests)
  • Alle Aktionen am internen Markt:
    • HBD: -327,438
    • Hive : 621,151

Gesamtübersicht

  • Daraus folgt die Gesamtbilanz am 31.12.2017 wie folgt:
    -- Hive: 175,732
    -- HBD: 0,253
    -- Vests: 9345054,0184

Natürlich sind die Daten auf denen die Auswertung basiert auf Einzeltransaktionsebene vorhanden, so dass im Zweifel jede Transaktion nachgewiesen werden kann.

Was meint ihr? Hab ich noch was wesentliches Übersehen? Die Conversions hab ich gecheckt, da hatte ich in 2017 keine aber generell muss das natürlich mit beachtet werden.

Einen schönen Start in die Woche!

Euer Jan

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
39 Comments
Ecency