Fairphone 4 vorgestellt

grey-m_3b_backandfront_flat_new_1.jpg

Hi zusammen,

es ist erst ein paar Stunden her da hat die hölländische Firma Fairphone B.V. ihr neues Fairphone 4 vorgestellt, modular aufgebaut, einfach reparierbar und hauptsächlich aus recycelten Rohstoffen gefertigt, inklusive Fairtrade Gold Zertifizierung.

Im Inneren tickt mit dem Snapdragon 750G ein Mittelklasse Prozessor, Octacore mit 2 schnellen und 6 langsameren Cores, das ganze ist relativ stromsparend und unterstützt 5G. Wählbar ist ein Spezifikation mit 6GB Ram und 128 GB internen Speicher oder die etwas größere Variante mit 8GB und 256 GB Speicher. Als Kameras kommen auf der Rückseite zwei 48MP Linsen zum Einsatz eine mit F1.6 und eine mit F2.2. Komplettiert wird das Setup mit einer Frontkamera mit 25MP ebenfalls mit F2.2.

Der Clou an diesem Phone ist aus meiner Sicht das exakt nichts wirklich verklebt ist, alles ist dafür vorgesehen auseinandergenommen zu werden, das macht eine Reparatur sehr einfach und mit dem passenden Ersatzteil für jeden Laien durchführbar. Wenn es denn nötig sein sollte, denn das neue Fairphone kommt außerdem mit einer extrem unüblichen Garantiedauer von 5 Jahren daher, aus meiner Sicht ein absoluter Kracher.

Systemseitig kann man das Gerät derzeit nur mit Android 11 bestellen, allerdings habe ich schon gelesen das postmarketOS das Fairphone 4 auch sehr zeitig unterstützen wird, Also wer auf Linux Phones steht kann hier möglicherweise zum Zug kommen. Der Hersteller hat übrigens versprochen auch Android 12 und 13 auf das Gerät zu portieren.

Wie ihr vermutlich zwischen den Zeilen herausgelesen habt bin ich begeistert von dem Teil, ich liebe es wenn Dinge nachhaltig hergestellt werden und darauf ausgelegt sind auch repariert zu werden. Lange Garantie und Fairtrade Zertifizierung finde ich ebenfalls großartig. Ne feine Sache!

Gibts was negatives?

Ja klar, wie immer gibts auch ein paar Dinge die eher auf die negative Seite fallen, der Prozessor zum Beispiel ist halt wirklich Mittelklasse. Die Kameras sind im Vergleich mit den neuen Flagships natürlich auch eher spartanisch, das Design wirkt aufgeräumt sachlich aber irgendwie auch ein wenig angestaubt.

Was meint ihr dazu? Wäre solch ein Phone etwas für euch? Und wenn nicht, warum nicht?
Wenn mein Phone morgen stirbt bestell ich mir so eins :)

Ah Preise, genau.. :) Das kleine gibts in Grau für 579 Euro, das größere in Grün und gesprenkeltem Grün für 649. Das ganze kann man hier vorbestellen.

Einen schönen Abend wünsch ich euch

Euer Jan

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
17 Comments
Ecency