This content was deleted by the author. You can see it from Blockchain History logs.

Allein unter Bienen - der NABU Naturschutzhof in Nettetal

IMG_20210518_144604.jpg

Apfelblüte seltener Sorten sind Teil des Konzeptes des Naturschutzhofes in Nettetal - Photo Made by @indextrader24

Liebe Freunde der Freiheit und des Lebens,
liebe Naturfreunde, liebe Mitleser,

in der letzten Woche schilderte ich Euch meine ersten Eindrücke vom Naturschutzgebiet rund um die Krickenbecker Seenplatte in der Nähe von Venlo an der holländischen Grenze. In diesem Beitrag soll es um den idyllisch gelegenen NABU Naturschutzhof gehen den ich immer wieder, wenn ich in der Nähe bin gerne aufsuche und besuche.

Schon von weitem erkennt man dabei das Markenzeichen dieses Naturschutzhofes - den sogenannten Lebensturm, welcher bereits in der Anfangszeit des Hofes errichtet wurde und heute Heimat von zahllosen Wildbienen ist.

IMG_20210518_155816.jpg

Der Hof hält für den Naturfreund verschiedene liebevoll gestaltete Areale mit unterschiedlichen Themenbereichen bereit, welche Groß und Klein gleichermaßen verzaubern dürften. Schon der Eingangsbereich des Hofes wartet mit einem freundlich gestalteten Entrée für den Besucher auf.

IMG_20210518_144024.jpg

Natürlich hätte ich den Hof dabei in der letzten Woche quasi ganz für mich allein und konnte dabei ungestört die Ruhe in der Natur Genüssen, welche eingebettet in das Lichterspiel aus Sonne und Wolken ein Fest für die Sinne war.

IMG_20210518_144243.jpg

Obwohl Regen und Kälte angekündigt war, schufen Sonne, Wolken und das zarte Grün der vielfältigen Flora und Fauna auch hier einen unbeschreiblichen Zauber, der lediglich einmal als augenscheinlich eine wilde Biene gefallen daran fand sich in der Sonne auf mein T- Shirt zu setzen und meinen Bauchnabel durch genau dieses Shirt hindurch zu bearbeiten. Bemerkenswerterweise verlor sie dabei ihren Stachel nicht und flog wieder von dannen. Auch der Schick blieb in den nachfolgenden Minuten aus, so dass ich mit einer kleinen Beule am Bauchnabel meine Tour fortsetzen konnte, die mich zunächst in den neu angelegten Färbergarten führte.

IMG_20210518_145255.jpg

Natürlich gibt es hier eine ganz tolle Wunder der Natur zu bestaunen, welche dem interessierten Besucher die bunte Welt pflanzlicher Färbungen näher bringt. Der goldgelbe Raps mit seinen Blüten stach hierbei besonders zu dieser Zeit ins Auge.

IMG_20210518_145939.jpg

Überhaupt streckte fast jede Pflanze und jeder Baum seine wundervolle Blütenpracht Gen Himmel und erfreute damit nicht nur das Auge des Betrachters und des Autors dieses Beitrages, sondern auch zahllose Insekten, vom Marienkäfer bis hin zu nie gesehenen Abkömmlingen unbekannter Fliegen und Käfer.

Wie es mir weiter auf dem NABU Naturschutzhof erging werde ich euch in einem meiner nächsten Beitrâge schildern.

Licht & Liebe.

Peace!

IMG_20210518_142823.jpg

All photos made by @indextrader24 with Xiaomi Redmi Note 8 - All rights reserved