Kassensturz und kalte Progression

Was ist kalte Progression?

Wikipedia erklärt:

Kalte Progression ist die Steuermehrbelastung, die im zeitlichen Verlauf entsteht, wenn die Eckwerte eines progressiven Steuertarifes nicht an die Preissteigerungsrate angepasst werden.

Also die Finanzverwaltung beläßt die Grenzen der Besteuerung da wo sie sind (nämlich unten) und während die Löhne im Zeitablauf steigen, werden eben diese prozentual stärker belastet als im Zeitabschnitt zuvor.

Daher habe ich mal kurz einen Kassensturz gemacht.

Im Mai 2000 bin ich ins Berufsleben eingetreten. Jetzt, im Mai 2021, sehen mein Verdienst und meine Abgaben wie folgt aus (Vergleichbarkeit ist gegeben durch gleiche Steuerklasse):

Steuer/JahrgangMai 2021pro Jahr
BruttogehaltSteigerung um 261%4,7%
NettogehaltSteigerung um 150%1,9%
LohnsteuerSteigerung um 328%5,8%
SozialabgabenSteigerung um 6%0,3%

Es bedarf kaum einer Erklärung. Die Lohnsteuer ist überproportional gestiegen (von 13,7% auf 17,3%). Das ist mit kalter Progression gemeint und je mehr ich in Zukunft verdiene, desto stärker wird meine Belastung werden.

Auch die Gesamtbelastung ist gestiegen. Während ich im Mai 2000 noch 34,4% Abzüge zu tragen hatte, waren es im Mai 2021 37,2%. Und da ist der Anteil meiner Arbeitgeber überhaupt noch nicht enthalten.

Das die Sozialversicherung nur so wenig gestiegen ist, hat mich ehrlicherweise überrascht. Dann aber wieder doch nicht, als ich gesehen habe, wie die Bundeszuschüsse zur Sozialversicherung in den Jahren gestiegen sind. Also reine Augenwischerei. Politik eben. Sie wissen eben nicht, wie sie das System retten sollen, als mit Steuermitteln. Wahrscheinlich benötigen sie dafür auch mehr Schulden.

Bildschirmfoto 2021-06-20 um 16.47.49.png

Bildschirmfoto 2021-06-20 um 16.46.57.png

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
9 Comments
Ecency