Warum für Witnesses voten??? Einfach erklärt.

witness of the past.jpg

Heute bin ich mal wieder in meinem Dashboard über die WITNESS -Seite gestolpert..und da stand dann ganz rechts unter VOTE (18 left)

image.png

Da mir nicht klar war was warum weshalb und wofür voten, hab ich mir gedacht, ich frag einfach mal schlaue Menschen im Discord. Und dabei entspann sich folgende Unterhaltung. Denn Blödsinn hab ich mal rausgekürzt.

DrHoofman

heute um 09:07 Uhr
moinmoin
wer klärt mich mal über witness auf..und warum sollte ich für witness voten..
gibt sicher schon ne menge artikel dazu.. aber deutsch wär mir am liebesten

Muscara

heute um 09:09 Uhr
Witnesses schreiben die Blöcke der Blockchain

DrHoofman

heute um 09:10 Uhr
aja

Muscara

heute um 09:10 Uhr
Momang - ich suche Links

DrHoofman

heute um 09:12 Uhr
Momang.. ist das französisch?

Muscara

heute um 09:12 Uhr
Kennst du die FAQ-Sammlung von @louis88 ?
created/hive-180007
PeakD
[DE] HIVE FAQ German Community | PeakD
Deutschsprachige Artikel rund um das Thema HIVE Blockchain / DApps. Den Einstieg in die Hive Blockchain vereinfachen.

Da könnte was zu witnesses drin sein.

DrHoofman

heute um 09:13 Uhr
teilweise.. bin aber alt und vergess immer so schnell
gugg mer halt mal

Muscara

heute um 09:13 Uhr
Momang ist genauso französisch wie "Suttereng"

DrHoofman

heute um 09:13 Uhr
Bodschambers
sechd der frangge

Muscara

heute um 09:14 Uhr
Zu Witnesses - vielleicht hat @!satren_* auch mal was dazu geschrieben

DrHoofman

heute um 09:19 Uhr
und warum sollte ich für witnesses voten.. was bewirkt das?
da steht 18 votes left..
hab ja schon fleissig gevotet.. ohne zu wissen was ich da mache

Muscara

heute um 09:29 Uhr
Je höher Witnesses in der Rangfolge sind, desto öfter kommen sie dran. Bei jedem Block die ersten 20 und dann jemand von den anderen. Da es pro geschriebenen Block eine "Aufwandsentschädigung", können die Top-Witnesses davon gut ihre Technik bezahlen
Aber Pharesim kennt sich besser aus ;)

pharesim

heute um 09:30 Uhr
Ist wie mit real life Wahlen. Du musst nicht teilnehmen, aber wenn am Ende n Adolf das Land übernimmt ist das halt deine Schuld

Stimme für Leute denen du vertraust dass sie ehrlich und möglichst unbestechlich sind sowie die Technik verstehen, das ist wichtiger als voten um jeden Preis.

Und im Prinzip ist es total egal wenn jemand schon in den top20 ist, da ändert dein vote gar nichts. Du kannst aber einen Unterschied für die drunter machen wenn du ihnen deine Stimme gibst.

Muscara

heute um 09:35 Uhr
Genau - ich stimme z.B. für jeden deutschsprachigen Witness, wenn das nicht ein totaler Vollpfosten ist ;)

Witnesses sind ja auch diejenigen, die Änderungen der Chain machen. Ob nur winzige Änderungen oder große wie der Fork von Steem zu Hive. Zwar wieder nur die Top 20, aber sie sind die einzige Art von Ordnungsmacht, die eine Chain hat

pharesim

heute um 09:38 Uhr
Ich habe alle meine 30 votes an aktive witnesses unterhalb der top Riege verteilt. Wenn einer inaktiv wird scroll ich ganz runter und such nen neuen

Prüfe nicht viel mehr als Aktivität der node und n kurzer Blick in den blog
Da geht's mir mehr um motivieren und Verteilung der rewards als Sicherung der chain

Muscara

heute um 09:41 Uhr
Yep - ob ich für nen Top 20 vote oder nicht, das merkt da oben niemand. Aber jenseits von Platz 50 kann ich schon was ausmachen ;)

pharesim

heute um 09:41 Uhr
Aber mein vote gibt auch nen ordentlichen Schub

Muscara

heute um 09:41 Uhr
In Erinnerung an die Geschehnisse vor einem Jahr und Wittness-Voting ein Song zum Thema:
https://soundcloud.com/user-166850331

pharesim

heute um 09:42 Uhr
Unterhalb der 50 freut man sich auf jeden Fall noch über jeden vote
Und jeden Block

Muscara

heute um 09:42 Uhr
geht mal wieder ein Auge auf ihre Votes werfen

pharesim

heute um 09:43 Uhr
So niedlich wenn neue witnesses nen Post machen wo sie ihre Blöcke zählen

Muscara

heute um 09:44 Uhr
Es sind die kleinen Dinge des Lebens... ;)

DrHoofman

heute um 09:52 Uhr
tja da hab ich grad ne menge gelernt..vielleicht sollte man einen post draus machen

Ich hoffe, das hilft Euch wieder ein wenig weiter. So wie mir.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
4 Comments
Ecency