Stunden am Bau

Hallo Hiver.

img_1518.jpg
Quelle: deutsche Handwerkszeitung
Ich bin heute nach einer Woche spazieren gegangen.
In dieser Woche ist viel passiert.
Ich erzĂ€hle mal wie es abgelaufen ist: đŸ€­

Montag:

Um 4.30 aufstehen und im Bett meine Übungen machen 😂
Dann in die Arbeit gefahren und 11 Stunden gearbeitet ( 6:00-17.30) halbe Stunde Pause.

Warum 11 Stunden?
Bei uns heißt es so: nach 10 Stunden bist du gesetzlich nicht mehr versichert, so ist es auch ausgemacht mit dem Betriebsrat.
ABER:
Du kannst das Betonteil nicht zur HĂ€lfte fĂŒllen und alles liegen und stehen lassen. Es geht hier auch um viel Geld und um meine Arbeit.
Was soll man da dagegen tun?
Ich bekam die ErkÀltung, Schnupfen, Husten usw.
Dienstag:

Besprechung mit dem Chief, warum die Leute einfach abhauen obwohl das Teil nicht fertig betoniert worden ist?
Meine Rechtfertigung lautet: wenn man das Teil betonieren anfÀngt, dann sollte es fertig gemacht werden.Dann sind es hald mal ne halbe Stunde, Stunde lÀnger.

Der Tag verlief solalala und es waren 10,50 Stunden.

Mittwoch:

Der Tag verlief normal ab, weil wir alle 10 Stunden gearbeitet haben.

Donnerstag:

Das war ein Tag, wieder mit 11 Stunden.

Freitag: ist eigentlich ein Tag wo wir bis halb zwei arbeiten sollen. WEIL: wir unter der Woche 4x10 Stunden arbeiten.
Unser Meister hatte Angst das die Leute wieder um die Zeit einfach abhauen. Jeder hatte er gebittet bis halb drei zu bleiben zwecks betonieren.
Der Tag war ok und es ging bis zwei Uhr.

Nun meine Diskussion dazu:
Wie soll man sowas auf die Reihe bekommen?
Es gibt viele die sich querstellen und sogar langsamer arbeiten und sich um nichts scheissen.
Man weiß, man hat den Betriebsrat dazu. ABER man ist am Bau, man ist Termingebunden. Momentan sich die Lieferzeiten eh drastisch.

Ich habe dazu meine Meinung:
Wenn es viel Arbeit ist und er diverse Teile am nÀchsten Tag braucht soll man es erledigen bis Max 10 Stunden. Zwecks betonieren dauert es hald dann ein wenig lÀnger.
WĂŒrde jeder Gas geben, schaffst du das auch.
Überstunden zu machen ist kein Beinbruch, es sollte auf Dauer im Rahmen sein.

Danke fĂŒrs zuhören 😊
Schönen Samstag noch

Gruß Dragon-ti

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
9 Comments
Ecency