12% APR bei HBD Savings könnte zum Problem für Hive Holder werden 😕

Ich bin kein Fan davon kritische Beiträge zu posten und würde euch lieber über aufregende neue Projekte im Zusammenhang mit unserer Blockchain berichten. Jedoch sehe ich zurzeit einen Hype um die HBD Savings welcher zwar für viele als etwas sehr positives dargestellt wird, aber mit der Zeit auf uns böse zurückfallen könnte.

12% APR auf HBD ist gut, zu gut.

Nun könnte sich dein ein oder andere Fragen warum ich mich darüber beschwere 12% APR auf meine HBD Saving zu bekommen. Dazu kann ich einfach entgegnen, dass dieser Wert zu hoch angesetzt ist gegenüber der APR die ich für mein Hive bzw. mein Hive Power bekomme. Ich erläutere dies am besten anhand der Zahlen und Risiken die diese beiden Tokens haben.

HBD im Überblick

HBD besitzt zurzeit eine feste APR von 12% die monatlich ausgezahlt wird. Dafür muss man seine Liquiden HBD in die HBD Savings schicken und hat von nun eine konstante Auszahlung ohne etwas weiter tun zu müssen. Um sein HBD wieder aus den Savings herauszuziehen muss man ein 3 Tage Withdraw Zeitraum beachten. Wenn man dies getan hat kann man sein HBD entweder auf den freien Markt verkaufen oder mit einen convert über einen Zeitraum von 3,5 Tagen auf Hive umtauschen. Dabei ist HBD exakt 1$ Wert.

Hive im Überblick

Hive bzw. um genauer zu sein Hive Power erzielt im Schnitt eine APR von 8-10% im Durchschnitt. Hierfür muss man jedoch auch regelmäßig upvoten um entsprechend seine Verzinsung zu erhalten. Der Withdraw Zeitraum beträgt hier ganze 13 Wochen. Zudem ist der Preis von Hive schwankend (Höher sowohl als niedriger) und somit für Investoren ein größeres Risiko.
hive_apr.jpg

HBD zurzeit lukrativer als Hive

Wie man an den bereits oben aufgeführten Kategorien erkennen kann ist HBD, die Stablecoin der Hive Blockchain zurzeit für Investoren attraktiver als Hive der Token der diese Blockchain erst zu dem macht was es ist. Und das sehe ich langfristig als ein großes Problem an. Wir können nicht von zukünftigen Investoren in unsere Plattform erwarten, dass sie in Hive investieren welcher einen schwankenden Preis (auch nach Möglichkeit nach oben) hat und eine Withdraw Zeit von 13 Wochen was eine Ewigkeit in der Krypto Welt dar spiegelt, während sie einfach bei uns HBD staken können um mehr APR% zu bekommen ohne dafür noch überhaupt mit der Plattform richtig interagieren zu müssen.

Aktuelles Szenario: Hive Power down --> HBD Savings UP

Unter vielen Beiträgen in den letzten Tagen die über HBD geschrieben haben, habe ich ein klares Muster erkannt. Zum Teil auch sehr große Accounts powern den Großteil ihre Hive Power aktuell down und erhöhen ihre HBD Savings stark.
Das liegt zwar nicht nur an der lukrativen APR sondern auch daran, dass ein Bärenmarkt immer noch möglich erscheint und somit die Stablecoins eine sichere Alternative sind, jedoch kann man nicht damit rechnen dass diese Accounts in naher Zukunft die Hive wieder staken werden.

Kurzfristig kein Problem | Langfristig Hive unter Druck

Wenn der Trend zu HBD weiter anhält, könnten weitere Leute Mengen an Hive Power unstaken und auf den Markt für HBD dumpen. Das führt nicht nur dazu, dass Hive auf Dauer an Preis verliert sondern kann entsprechend durch einen kleineren Hive Preis und zunehmend höheren HBD Mengen zu eine starken Inflation von Hive Tokens führen. Wohin das führt kann sich jeder selbst ausmalen.

Die Lösung

Ich hab dies zwar nicht durchgerechnet oder bin ein Wirtschaftsweisender, aber es ist notwendig für Hive als Plattform dass Hive als Währung lukrativer ist als HBD. Ich sehe eine APR von 12% als viel zu hoch an wenn man für Hive mit höheren Risiko und 13 Wochen Withdraw Zeit nur 8-10% bekommt. Mein Vorschlag wäre es die APR von HBD auf 4 bis maximal 6% zu verringern. Damit würde HBD weiter eine kleine Rendite beinhalten und einen sicheren Rückhalt bei fallenden Preisen bieten und Hive würde wieder als Investment an Attraktivität gewinnen und dies käme allen zu gute.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
43 Comments
Ecency