🦋 Ein lustiger Wintertag │ A funny winter day 🍄

P2102745.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Jetzt in den grauen Wintermonaten hat das Fotografieren eine etwas untergeordnete Bedeutung für mich. Mir bleibt nur das Wochenende, um in der Natur zu wandern. Meistens erkunde ich die Wälder rund um Kreuzwertheim und Schmetterlinge spielen fast immer eine Rolle. Dazu aber später mehr.

Now in the gray winter months, photography has a somewhat secondary importance for me. I only have the weekend to hike in nature. Mostly I explore the forests around Kreuzwertheim and butterflies almost always play a role. But more about that later.

P21030776820201213.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Bei solch einem neblig trüben und nasskalten Wetter ein Motiv als solches zu erkennen ist schon eine Herausforderung und gelingt natürlich nicht immer. Aber mit etwas Geduld und den Blick für Details lässt sich auch im Winter ein geeignetes Fotomotiv finden. So waren es in diesem Fall Wassertropfen im Moos.

To recognize a motif as such in such foggy and cold and wet weather is quite a challenge and of course not always successful. But with a little patience and an eye for detail, a suitable photo motif can be found even in winter. So it was in this case water drops in the moss.

Goldgelber Zitterling Tremella mesenterica_P21028696520201213.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Goldgelber Zitterling ■ Golden jelly fungus

Tremella mesenterica

Auch im Winter findet man Pilze im Wald. Die wenigsten davon sind essbar. Als Fotomotiv sind sie allerdings in jeder Form willkommen. Zu dieser Jahreszeit bin ich nicht wählerisch bei der Auswahl meiner Motive.

Even in winter you can find mushrooms in the forest. The fewest of them are edible. However, as a photo motif they are welcome in any form. At this time of year, I am not picky in the selection of my motifs.

Zarter Helmling_Mycena adscendens_P21136894420201214.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Zarter Helmling ■ Frosty bonnet

Mycena adscendens

Dieser Pilz ist winzig. Allerdings hebt er sich durch seine helle Erscheinung deutlich vom grünen Moos ab. Mit den Wassertropfen bedeckt ist er für mich natürlich willkommen und der Aufbau von meinem Stativ hat sich auf jeden Fall gelohnt.

This fungus is tiny. However, its bright appearance makes it stand out clearly against the green moss. Covered with the water drops, he is of course welcome to me and the setup of my tripod was definitely worth it.

P2103075.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Den ganzen Morgen begleitete mich dichter Nebel so wie leichter Nieselregen. Das Wetter hat mich allerdings nicht von meiner Tour abgehalten. Nach einer langen Woche im Büro ist die frische Luft und etwas Bewegung in der Natur genau das Richtige für mich, um die Akkus wieder aufzuladen.

The whole morning I was accompanied by thick fog and light drizzle. However, the weather did not stop me from my tour. After a long week in the office, the fresh air and some exercise in nature is just the thing for me to recharge the batteries.

Kleiner Frostspanner Operophtera brumata_P2102935.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Kleiner Frostspanner ■ Winter moth ♂

Operophtera brumata (Linnaeus, 1758)

Natürlich bin ich immer auf der Suche nach Schmetterlingen. So konnte ich auch an diesem Tag einen kleinen Frostspanner an einer Rotbuche entdecken. Der Falter fliegt nur nachts und ruht tagsüber. Auf meinem Rückweg ist mir eine Groppe von Erwachsenen und Kindern begegnet. Sie fragen, was ich den bei diesem Wetter fotografiere. Meine Antwort war Schmetterlinge. Das klang nicht besonders überzeugend für die Wanderer. Ein Kind entgegnete mir, im Winter fliegen keine Schmetterlinge. Ich begleitete die Truppe auf meinem Weg zurück. An der Rotbuche mit dem Frostspanner stoppte ich und fragte, ob jemand Interesse hat, einen Schmetterling zu begutachten. Misstrauisch fragte mich eine Frau, wo der den sitzt. Ich entgegnete genau vor ihrer Nase am Baum. Überrascht und erstaunt hatte sie ihn nun auch entdeckt. Alle zückten ihr Smartphone um den Falter zu fotografieren. Mit einem breiten Grinsen im Gesicht wünschte ich noch einen schönen Tag.

Of course I am always on the lookout for butterflies and moths. So I could also discover a small frost moth on a copper beech this day. The moth flies only at night and rests during the day. On my way back I met a bullhead of adults and children. They asked what I was photographing in this weather. My answer was butterflies. That didn't sound very convincing to the hikers. One child replied that butterflies don't fly in winter. I accompanied the troop on my way back. At the copper beech with the frost moth I stopped and asked if anyone was interested in examining a moth. Suspiciously a woman asked me where it was sitting. I replied right in front of her nose on the tree. Surprised and amazed, she had now also discovered him. All pulled out their smartphone to photograph the moth. With a big grin on my face I wished them a nice day.

Kleiner Frostspanner Operophtera brumata_P2102937.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

〰️

Category:Macro + Landscape
Camera:Panasonic Lumix DC-G9 + Huawei P20 pro
Lens:Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1: 2.8 Macro
Location:Germany, Bavaria, Lower Franconia, Kreuzwertheim

〰️

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.
Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦋

🔴 PeakD (Best user interface for the decentralized Hive Blockchain)🔴

🔴 [DE] HIVE FAQ German Community 🔴

🔴 Fascinating Insects Community 🔴

ButterfLeberb.png

22 Comments