Wieviel Freiheit gestehe ich mir und anderen zu?

Für mich ist das Thema Freiheit nicht positiv besetzt, denn meines Erachtens endet Freiheit immer dann, wenn andere Personen ins Spiel kommen (was ja irgendwie immer der Fall ist!).

Und so bin ich tatsächlich entsetzt (aber nicht überrascht), daß hier auf Steemit auch zunehmend Impfgegner auftauchen.
Müssen Äußerungen - oder wie ich eher sagen würde: Fehleinschätzungen - wie "mein ungeimpftes Kind ist als einziges in der Klasse immer gesund" hier wirklich Verbreitung finden? Und ist es schon Zensur, diese Meinungen hier nicht lesen zu wollen?
Für mich ist jedes ungeimpfte Kind in unserer globalisierten Welt eine tickende Zeitbombe (nicht so sehr für sich selbst wie für seine Umwelt) und dementsprechendes Verhalten von Eltern verantwortungslos. Weil man einfach nie sagen kann, was morgen oder in zehn oder zwanzig Jahren passiert.

Freiheit heißt ja auch, selbstbestimmt leben zu können, ohne daß mit dem Finger auf einen gezeigt wird. Nun bin ich selbst im Alltag leider auffällig genug, um wiederholt anzuecken, egal ob ich den Mund aufmache oder nicht, es ist nur eine Frage der Zeit. Im besten Fall darf ich in einer Gruppe bleiben, bin aber regelmäßiger Kritik ausgesetzt und bleibe in der Hierarchie das oder eines der Schlußlichter.

Insofern - ja, ich geb gern auch anderen die Chance, sich mal etwas kontrollierter und angepaßter zu fühlen. ;o)

Jedenfalls meine ich damit nicht Kontrolle durch den Staat, sondern wirklich Selbstkontrolle und Kontrolle durch das persönliche Umfeld.
Weil Freiheit offenbar für viele Leute auch bedeutet:

  • ich kann meinen Müll da hinschmeißen, wo es mir paßt
  • ich kann (fast) überall rauchen (z.B. auch in der Bahnhofsunterführung)
  • ich trinke (oder nehme Drogen), wann, wieviel und wo es mir paßt
  • ich mache mir keine Gedanken um Lebensmittelverschwendung
  • schnelles Fahren bzw. mit dem Auto zügig voranzukommen
  • keine oder wenig Vorschriften bei Hausbau und Gartengestaltung (nie waren Neubaugebiete in Form und Farbe so variabel wie heute ...)
  • mein Koffer braucht in der Bahn auch einen Sitzplatz bzw. muß im Gang stehen

Ich glaube, daß unsere Gesellschaft tatsächlich gar nicht den Weg in Richtung von realer Freiheit nimmt. Das fängt damit an, daß ich mich rechtfertigen muß, wenn ich Kritik an Tattoos äußere - und ja eigentlich auch bereits dann, wenn ich mich für Impfungen ausspreche bzw. diese an mir vollziehen lassen (ohne Impfung kein Einsatz beim THW und keine Tätigkeit im Krankenhaus, so einfach ist das ...). Ich muß mit durchschnittlich 10 anderen Nichtrauchern durch den besagten Fußgängertunnel gehen, während sich dort ein oder zwei Personen schon die nach vermutlich nicht mehr als 20 Minuten Fahrt dringend notwendige Zigarette anstecken, anstatt noch eine Minute oder eineinhalb Minuten zu warten. Gerade in der Volksfestzeit riecht es in besagtem Tunnel auch regelmäßig nach Urin. Und der Müll dort liegt soweit im Gebüsch, daß er seit Jahren nicht entsorgt wird (scheint mir).

Ich sage nicht, daß ich mich immer an Regeln halte. Ich gehe auch oft aus Bequemlichkeit in den Einsatzklamotten zu Sanitätsdiensten, anstatt mich vor Ort umzuziehen. Glücklicherweise hat sich bei den Fahrten noch nie ein Notfall ereignet (für den ich privat nicht ausgerüstet bin) und die tatsächlichen Rettungsdienstler des Roten Kreuzes sind etwas anders eingekleidet als wir Ehrenamtler. Der Durchschnittsbürger weiß das aber natürlich nicht. Das schlechte Gewissen ist schon da.

Letzten Endes scheint es mir halt, als bade ich auch die Freiheit der anderen aus. Wer nimmt sich denn schon zurück, damit ein anderer seine Kompetenz zeigen kann? Ich tue das (gefühlt) regelmäßig und vielleicht nicht immer bewußt (und übrigens nicht erst seit meinen Beitritten bei Rotem Kreuz und THW im Jahre 2015). Man kann mir also gut vorwerfen, die Welt nicht verstanden zu haben. Das sehe ich teilweise genauso. Ich denke mir aber auch, wenn wir alle mehr Rücksicht aufeinander nehmen, geht es uns allen besser. Und das muß man meines Erachtens auch sagen dürfen.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
26 Comments
Ecency