Mein erster Marathon!

9EBB6556-2842-4289-B139-E8DF03F444C1.jpeg

Servus liebe Steemians!

Ich absolvierte gestern meinen ersten Marathon, sprich 42,195 km im Laufschritt am Stück .

Dieses Wochenende hätte eigentlich der Vienna City Marathon über die Bühne gehen sollen, doch wie wir ja alle wissen, mussten Veranstaltungen dieser Art aufgrund der Coronamaßnahmen abgesagt werden. Mitte März musste ich daher mein spezifisches Training für den VCM abbrechen, doch ich lief die Wochen darauf immer wieder diverse Läufe, um am Ball zu bleiben. Vor einigen Tagen entschied ich mich dann kurzerhand meinen eigenen Marathon zu laufen und bereitete mich also für 19. April darauf vor.

Eigentlich hätte ich mir für den VCM eine Zielzeit von 3:45:00 vorgenommen, was einer Pace von 5:20 (Zeit pro km) entspricht. Nachdem ich aber die spezifische Vorbereitung über den Haufen werfen musste und die Bedingungen auch andere als bei einem offiziellen Wettbewerb sind, war mir die Zeit weniger wichtig. Ich konzentrierte mich auf das Durchkommen und eine Zeit von 4:15:00 oder besser. Am Ende wurden es 4:13:31 mit einer Pace von 6:00.

Ich hatte bei meinem ersten Marathonversuch weniger Probleme als erwartet und konnte die Strecke relativ unproblematisch zu Ende laufen. Zwar machte sich eine alte Verletzung am Knie schon nach wenigen Kilometern bemerktbar und auch der starke Ostwind machte mir zu schaffen, doch ich ließ mich von alldem nicht beirren und konzentrierte mich auf mein Ziel.

Heute bin ich etwas K.O., doch ich glaube das ist nach so einem Lauf auch mehr als normal. Jetzt werd ich mal 1-2 Tage pausieren und mich dann auf die Suche nach neuen Zielen begeben.

Welche Lauferfahrungen habt ihr schon so gemacht?

Liebe Grüße, Lukas

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
8 Comments
Ecency