This content was deleted by the author. You can see it from Blockchain History logs.

Osttiroler Dialekt

Als ich vor dreißig Jahren nach Wien gekommen bin, habe ich mir ziemlich rasch meinen Osttiroler Dialekt, zumindest außerhalb meiner eigenen vier Wände, abgewöhnt. In meiner Wahrnehmung kam das Sprechen in Mundart zwar sympathisch, aber ungebildet rüber. So nach dem Motto: Hochsprache = Kompetenz. Aus heutiger Sicht kann ich meine damaligen Bedenken in keinster Weise mehr nachvollziehen.

IMG_4440.jpg

Heute genieße ich es, wenn ich wieder einmal im Dialekt sprechen kann. Es gibt mir dieses spezielle Gefühl von Vertrautheit und Geborgenheit.

Die Weihnachtsfeiertage werde ich in meiner Heimatstadt Lienz in Osttirol verbringen. Ganz speziell für dich liebe @mammasitta, ein Spruch aus dem wilden Westen ;)

Bische, hasche, wasche woll,
des isch di Sproch in Oschttirol!

Vaschtehsch’ mi?

Als akustische Ergänzung noch ein Video der Osttiroler Band kuchlrock, die sich erfolgreich dem Dialektlied verschrieben hat.

Übersetzung gerne auf Anfrage


Osttiroler Dialekte-Quiz

Website kuchlrock