Ein letztes Mal - Die Garten Ernte

Bevor ich mit der Planung der Womo Entdeckungstour beginnen kann, sind noch sooo viele Dinge zu tun.
Manche Arbeiten genieße ich so richtig, denn diese Momente werde ich das letzte Mal auf diese Art und Weise erleben. Der Herbst nimmt schön langsam Einzug und einen besseren Abschied kann ich mir gar nicht vorstellen. Nach und nach endet ein Kapitel vom alten Leben.

KAPITEL EINS - DER GARTEN

Jede Birne die gepflückt wird, ist die Letzte.
Eine alte robuste Sorte, die schon einige Unwetter und eine LKW Kollision überlebt hat. Die Birnen werde ich dieses Mal in Marmelade und vielleicht Kompott verarbeiten.

IMG_20210905_135156.jpg

Mei, so viele Kriachal (Kriecherl) oder Mirabelle?
Ich kann es euch nicht sagen, was es genau das ist, denn jeder sagt was anderes. Meine persönliche Statistik:

Kriachal - österreichischer Dialekt
Kriecherl - Hochdeutsch
Mirabelle - Pflaumenart

über 80 jährige -> Kriachal
60-79 jährige -> Mirabelle
30-59 jährige -> kenn i, hab ich früher im Garten meiner Großeltern gegessen
unter 30 jährige -> ist das giftig?

Ich hab von beidem noch nie zuvor gehört. Egal, sie lassen sich super zu einem Sirup verarbeiten.

IMG_20210905_135055.jpg

It's wine o'clock

Und zuletzt steht die Trauben Ernte an, obwohl man bei dieser Traubensorte sagen müsste, die Kerntraube Ernte.
80% Kerne - 10% Fruchtfleisch - 10% Schale
Diese Sorte wird vermehrt für die Herstellung von Eisweinen verwendet, welche eher weniger mit den typischen gezuckerten Weinsorten zu tun hat. Eigentlich erfolgt auch die Ernte dieser Trauben im Winter, wenn man sie weiter zu Wein verarbeiten möchte. Kleines Erbstücke aus Großvaters Weingarten. PS: wer sich denkt, mhh Eiswein...des is ned saufbar.

IMG_20210905_135225.jpg

Schön langsam heißt es loszulassen. 8 Jahre hab ich diesem Garten bei seiner Entwicklung zugesehen und mitgewirkt. Die viele Arbeit hat sich jedes Jahr gelohnt und ich wurde immer mit einer guten Ernte belohnt.
Vielleicht werde ich irgendwann wieder einen großen Garten besitzen, wer weiß?
Irgendwas Neues wird kommen, wie immer. :)

Vankarma no drama

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
4 Comments
Ecency