#Schuhritual

Konsumismuskunst ?



Heute war ich wieder zur Stadt, leider sinnlos, doch na klar, ein Ticket reicht zeitlich nicht aus um hin und zurück zu kommen.
Deshalb bin ich einmal durch die Stadt





gewandert , um Euch was zum Berichten zu haben.


Darum soll es nicht gehen.

Und Dieses ist auch nicht das Thema.

Sondern DAS :



Ich war hier in der Angelburger Strasse und dachte: " Hä, ... hier auch ???"
Normal hängen diese Dinger doch zu Hauf in der Norderstrasse rum.
"Da geh ich doch nochmal vorbei, und zeig das mal den "Steemians".

Bevor ich jetzt also einfach eine blöde Fotoserie hinschnoddere, mit übereditierten Aufnahmen von heute, erstmal ein Zitat der Wikipedia :
Auch in Deutschland ist dieses Phänomen zu beobachten.
In der Norderstraße in Flensburg, wo mehrere Leinen über die Straße gespannt sind, wird das Phänomen beispielsweise schon ungefähr seit dem Jahr 2005 beobachtet.
Hier soll das Phänomen dadurch entstanden sein, dass die Kunden eines Skatershops nach Kauf neuer Sneaker ihre alten Schuhe zurückließen und der Ladenbesitzer sie über die Leinen warf.
Sein Nachbar vom St.-Pauli-Fanshop soll sich bald darauf angeschlossen haben.
Die Schuhe der Norderstraße wurden zu einer Sehenswürdigkeit der Stadt und einem beliebten Fotomotiv.

Mittlerweile ist auch Berlin eine Hochburg dieses Trends.



Das ist schon ein Phänomen, das Anbringen von Büstenhaltern wurde allerdings unterbunden.
Ich weiss gar nicht, ob mit der Montage der Weihnachtsbeleuchtung die Schuhmasse reduziert wird, aber ich sah so einige Touristen diese international bekannte Attraktion fotografieren.
Die ganze Norderstrasse entlang, auf allen zwischen den Häusern gespannten Leinen hängen Schuhe drüber.






Schliesslich endet die Norderstrasse am Nordertor.
Wer einmal in Lübeck am Holstentor war, kann dieses Tor im Vergleich für ziemlich mickrig erachten.
Links direkt daneben ist das Technikaktionsmuseum Phänomenta, und ich muss gestehen ich war noch nie drin.





u.



H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
3 Comments
Ecency