#Basteltipp #Nachhaltig

IMG_20190611_145709.jpg

Ich mag ja "alte" Bettwäsche, damit meine ich die Laken und Bezüge, auf oder in denen ich schon seit Jahren geschlafen habe und die gefühlt tausende von Waschgängen hinter sich haben.
Wenn sich ein Riss bildet, die Knopflöcher aufgehen oder die Knöpfe abreissen, so nehme ich mir gerne Zeit meine geliebten alten Fetzen zu reparieren. ( Ja, des Nähens bin ich ein wenig mächtig )
Auch meine T-Shirts trage ich gerne auf.
Aber irgendwann kommt der Moment, wo Reparieren nur noch Zeitverschwendung wäre.

IMG_20190611_145733.jpg

Vor Jahren kam meine Ehefrau auf die Idee diese alten Fetzen in Streifen zu schneiden oder zu reissen, und aus den entstehenden "Fäden" Neues zu häkeln.
Heute ist mal wieder so ein Tag, an dem sich eine Menge alter unreparierbarer Bettwäsche angestaut hat, und ich habe es mir zur Aufgabe gemacht daraus die Stränge zu gewinnen und zu verhäkelbaren Knäulen zu wickeln.
Bettwäsche lässt sich relativ leicht, nachdem man sie etwas angeschnitten hat, in die gewünschten Fäden reissen.
Bei T-Shirts muss man allerdings oft die anstrengendere Methode wählen und zur Schere greifen.
Die daraus entstehenden Produkte sind allerdings die Arbeitszeit wert, sie sind schön farbintensiv und vor allem sehr robust.

IMG_20190611_145815.jpg

Dieser Teppich dient schon seit mehr als einem Jahrzehnt im Wechsel mit einem ähnlichen Kollegen als Unterlage für die Katzen- und Hundefütterungsstelle, wäre aber auch im Einsatz als Badezimmerteppich oder sonstiger Läufer lange erfolgreich gewesen.
Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, von Blumentopfumhüllungen, Untersetzern,

IMG_20190611_145924.jpg

scheinbar sinnlosen Hohlkörpern

IMG_20190611_145748.jpg

bis zu Kuscheltieren ist noch vieles Weiteres machbar.

IMG_20190611_151722.jpg

Sogar Kleidungsstücke für den kalten Winter wären denkbar.
Weil sie so rubust sind widerstehen sie noch einigen vielen Wäschen, auch bei 90 Grad, wenn die Hygiene es verlangt.
Wenn ein Strang einmal reisst macht es nichts die Enden aneinander zu knoten, bei der Fadenstärke fällt das nicht auf.
Dennoch ist es gut etwas Zeit und Konzentration übrig zu haben, wie immer beim Basteln, wenn es auch Spass bringen soll.
Also warum die alten Sachen wegwerfen, oder schlimmer noch, als Altkleider abgasintensiv nach Afrika verschiffen lassen ?
Einfach verbasteln : zerreissen, verhäkeln, verwenden.
Nachhaltig.
u.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
3 Comments
Ecency