Die erste Staatsprüfung geschafft!!!


Die erste Staatsprüfung geschafft!!!

Wie ihr mitbekommen habt, war ich die letzten zwei Monate nicht sehr aktiv. Das lag daran, dass ich mich auf meine mündliche Prüfung, für die erste juristisches Staatsprüfung vorbereitet habe. 

Ich habe diese letzte, mündliche Prüfung nun erfolgreich abgelegt. Das ist eine wahrer Grund zu feiern. 

Aus der mündlichen Prüfung und der schriftlichen Prüfung (diese hatte ich im Februar abgelegt) zusammen ergibt sich eine Gesamtnote. Diese bildet dann das Ergebnis der Staatsprüfung

Die erste juristische Staatsprüfung hab ich somit erfolgreich somit abgeschlossen.

Bin ich jetzt Anwalt?

Nein. So "schnell" geht das leider nicht. 

Ich muss neben der Staatsprüfung noch eine Universitätsprüfung ablegen (auch Schwerupunktsbereichprüfung genannt). Aus ihr und der Staatsprüfung bildet sich eine Gesamtnote (die Staatsprüfung zählt dabei zu 80%). Dieses gesamte Ergebnis nennt sich dann erstes juristisches Staatsexamen.

Habe ich das Staatsexamen, darf mich Diplomjurist nennen. Um Anwalt sein zu, benötige ich zudem noch das 2. Staatsexamen (Referendariat). 

Genau erklärt findet ihr das ganze System einem älteren Beitrag von mir hier.

Wichtig ist, dass ich jetzt einen Abschluss habe, den mir niemand mehr nehmen kann.

Wie geht es für mich weiter?

In absehbarer Zeit werde ich mich der Universitätsprüfung widmen. Diese hat einen erheblich geringerenUmfang als die Staatsprüfung und ist daher in absehbarer Zeit machbar.

Zuerst jedoch werde ich die Staatsprüfung ein zweites Mal ablegen und meine Chance auf Notenverbesserung wahrnehmen (erklärt im oben verlinkten Beitrag). Die Prüfung wird wieder im Februar sein.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
20 Comments
Ecency