#88 Was ist…?: Paleo-Schlaf

In der Reihe "Was ist...?" vermittle ich Wissen und Allgemeinbildung verständlich und in kompakten Einheiten.    

Paleo-Schlaf beschreibt ein ganz einfach Sache: Das Schlafen auf dem Boden

Dieser Ansatz wird von Anhängern des Minimalismus und der Paleo-Bewegung verfolgt, ist aber z.B. auch in einigen Ländern in Asien üblich. In letzteren ist es aber weniger eine "Lifestyle-Entscheidung".

Was ist die Motivation für den Paleo-Schlaf?

Die Motivation dafür, auf dem Boden zu schlafen, ist verschiden. Die einen wollen auf überflüssiges Materielles (wie z.B. ein Bett) verzichten oder führen Kostengründe für ein gutes Bett auf. Andere verweisen auf die Natürlichkeit des Schlafens auf dem Boden. So haben schon unsere Vorfahren auf dem Boden geschlafen, ergo müsse unser Körper dafür geschaffen sein und es müsse auf Dauer gesünder sein. Zuletzt hat ein Bodenschläfer den Vorteil nirgends Probleme einen Schlafplatz zu finden.

Kritik wird geübt, dass vor allem zu Anfang Rückenschmerzen, Verspannungen, Muskelkater etc. auftreten. Die Befürworter meinen dies lege sich nach einigen Tagen und der dann folgende Schlaf ist erholsamer, als es der konventionelle Schlaf, im Bett, je sein kann. 

Was jeder davon halten will bleibt ihm überlassen, denn die Erfahrungsberichte reichen von "es hat mein Leben verändert, ich bin nicht mehr verspannt und mein Schlaf ist jetzt erholsamer als je zuvor" bis "auser Rückenschmerzen hat es mir nichts gebracht".

Wie sieht die Praxis aus?

Vor dem Schlafen breitet man auf dem Boden eine Isomatte, eine Decke, eine Tatamimatte, Futon oder ganz paleomäßig ein Fell vor. Weiter sollte man darauf achten ein flaches Kissen zu verwenden, so dass der Kopf nachts nicht schräg liegt.

Zuletzt sollte man die Geduld mitbringen, den Paleo-Schlaf einige Nächte am Stück zu praktiezieren, da sich erst dann der gewünscht Erholungseffekt einstellen wird.

Was ist meine Persönliche Meinung?

Ich finde der Paleo-Schlaf ist einen Versuch wert, daher werde ich es in nächster Zeit einmal ausprobieren, in Verbindung mit einer Tatamimatte. Was ich davon halte, entscheide ich erst dann.

Quelle; Quelle; Quelle; Bilder von Pixabay.

Wenn ihr einen Themenwunsch oder einen Vorschlag für die Reihen "Was ist...?" oder "Theobald Joachim I im Recht" habt, schreibt ihn gerne in die Kommentare.    

Übersicht über alle meine Beiträge und der Uploadplan (mit allen wichtigen Informationen zu meinem Blog).  

Hier findet ihr 20 Fakten über mich.   

Immer über die neusten Beiträge von @theobaldjoachim informiert bleiben auf:   

1. Steemit  

2. Busy.org  

3. WordPress  

4. Twitter  

Außerdem gibt es Bilder auf Instagram 📸  

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
11 Comments
Ecency