#87 Was ist…?: CiCo (oder auch "Abnehmen leicht gemacht")

In der Reihe "Was ist...?" vermittle ich Wissen und Allgemeinbildung verständlich und in kompakten Einheiten.   

Was ist CiCo?

CiCo steht für "Calories in, Calories out" und beschreibt eine simple Form der Diät, das Kalorienzählen

Die Theorie dahinter ist: Wenn du mehr isst als du verbrauchst, nimmst du zu. Wenn du weniger isst, als du verbrauchst nimmst du ab. Wenn du so viel isst wie du verbrauchst, hältst du dein Gewicht.

Was ist mein Verbrauch?

Das finden wir heraus über den BMR, die Basal Metabolic Rate (den tägliche Grundumsatz). Dieser berechnet sich aus Alter, Größe, Gewicht und Geschlecht und der durchschnittlichen Bewegungsaktivität.

Berechnet werden können wird den BMR z.B. hier: https://healthyhappy.de/bmr-berechnen/

Hier erhalten wird dann einen Wert z.B. ist Grundumsatz bei mir derzeit bei 1700 Kalorien. Das ist der Wert den wir verbrauchen würden, wenn wir den ganzen Tag im Bett liegen würden und uns dabei nicht bewegen würden. Daher interessiert uns auch der Wert "dein täglicher Energieverbrauch". Dieser Energieverbrauch liegt z.B. bei mir aktuell bei 2150 Kalorien.

Und wie nehme ich jetzt ab?

Wie gesagt liegt mein täglicher Enegieverbrauch bei 2150 Kalorien, will ich abnehmen, muss ich weniger Kalorien zu mir nehmen. 

Würde ich täglich 1150 Kalorien zu mir nehmen, so hätte ich täglich ein Defizit von 1000 Kalorien. Das entspricht einem Defitzit von 7000 Kalorien in sieben Tagen. Ein Defizit von 7000 Kalorien entspricht außerdem genau einem kg Körpergewicht. Ich wäre also beim konsequenten durchziehen dieser Diät in einer Woche ein Kilo leichter. (Aber Achtung, mit Gewichtsverlust ändert sich der BMR und somit auch der Energieverbrauch, also immer wieder nachprüfen und das Defizit anpassen). 

Mit der gleichen Methode kann auch Gewicht gewonnen werden.

Wisenswertes:

1. Abnehmen verläuft nicht linear. Es kommt öfters vor, dass sich Wasserablagerungen bilden und Tagelang kein Fortschritt zu sehen ist und dann wieder vom einen Tag auf den anderen ein Kilo verschwunden ist.

2. Der sogenannte Jojo Effekt ist ein Mythos. Wenn man am Ende der Diät sich seines neuen Energiebedarfs entsprechend ernährt, nimmt man auch nicht wieder zu. Um zu erkennen was es sonst noch für Diätmythen gibt empfehle ich folgendes Buch: Fettlogik überwinden von Nadja Hermann.

3. Kalorien werden am besten mit einer App (z.B. Yazio) und einer Wage akribisch gezählt, es darf kein "wird so schon stimmen geben". Die Tendenzneigt dazu sonst meistens dazu den Kaloriengehalt von Lebensmitteln zu unterschätzen. Es muss alles gezählt werden, was konsumiert wird auch z.B. Vitamintabletten. Ausgenommen sind nur Wasser, schwarzer Kafe und Tee (ohne Milch).

4. Ja ich habe diese Methode erfolgreich angewendet und tue es immernoch ;)


Zum Abschluss nochmal alles noch einmal schön und verständlich erklärt in einem Video:

Quelle; Quelle; Quelle; Quelle; Fettlogik überwinden von Nadja Hermann, Der Ernährungskompas von Bas Kast; Bilder: Pixabay.

Wenn ihr einen Themenwunsch oder einen Vorschlag für die Reihen "Was ist...?" oder "Theobald Joachim I im Recht" habt, schreibt ihn gerne in die Kommentare.     

Übersicht über alle meine Beiträge und der Uploadplan (mit allen wichtigen Informationen zu meinem Blog).

 Hier findet ihr 20 Fakten über mich.    

Immer über die neusten Beiträge von @theobaldjoachim informiert bleiben auf:    

1. Steemit  

2. Busy.org  

3. WordPress  

4. Twitter  

Außerdem gibt es Bilder auf Instagram 📸   

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
7 Comments
Ecency