#84 Was ist…?: (bzw. sind) Konjaknudeln

In der Reihe "Was ist...?" vermittle ich Wissen und Allgemeinbildung verständlich und in kompakten Einheiten.  

Das Thema heute ist: Konjaknudeln

Heute gibt es einen Beitrag zu einem Lebensmittel, welches ich neulich entdeckt habe. 

Derzeit mache ich eine Diät um überflüssige Kilos zu loszuwerden und um damit einem gesunderen Lebensstil folgen zu können. Daher bin ich immer auf der Suche nach kalorienarmen, nichtsdestotrotz sättigenden Lebensmitteln. 

Hier bin ich auf folgendes gestoßen: die Konjaknudeln (auch Shirataki-Nudeln genannt).

Diese traditionell japanischen Nudeln bestehen aus Wasser und aus dem Mehl der Konjakwurzel. Die Konjakwurzel wiederum ist die Knolle einer Pflanze mit dem Namen Teufelszunge (Amorphophallus konjac).

Abbildung: Knollen der Teufelszung

Was ist an den Konjaknudeln so besonders?

Das Besondere an den Konjaknudeln ist ihr geringer physiologischer Brennwert. Eine Portion von 100g dieser Nudeln enthält weniger als 10 Kalorien.

Zum Vergleich: Bei herkömmlichen Spaghetti sind wir bei 157 Kalorien pro 100g.

Wie schmecken Konjaknudeln?

Ich finde, dass sie am ehesten mit Glasnudeln vergleichbar sind. Allersings sind die Konjaknudeln dicker, sie sind geschmacksneutral und haben eine leicht gummiartige Konsistenz. 

Für die Zubereitung empfiehlt sich also eine Beilage, z.B. in Form von Gemüse mit Soße, die einen guten Eigengeschmack hat. Die Konjaknudeln werden den Geschmack dann annehmen.

Die Zubereitung der Nudeln dauert vier Minuten und sie machen mich ausreichend satt. Aufgrund ihrer Konsistenz werden die Nudeln in einer Flüssigkeit gelagert und müssen nach dem Auspacken zunächst mit warmem Wasser abgewaschen werden. Danach sind sie kochbereit.

Wo sind die Konjaknudeln erhältlich?

Sie werden in einigen Supermärkten und in Asiashops angeboten. Das Problem ist, dass sie dort meistens unverhältnismäßig teuer sind. Ich greife daher auf einen Online Versandhandel zurück. Mit etwas Recherche lassen sich so deutlich bessere Angebote finden.

Zum Abschluss noch ein informativer Galileo-Beitrag über die Konjaknudeln:


Quelle; Quelle; Quelle; Quelle; Quelle

Wenn ihr einen Themenwunsch für die Reihe "Was ist...?" habt, schreibt ihn gerne in die Kommentare.  

Übersicht über alle meine Beiträge und der Uploadplan (mit allen wichtigen Informationen zu meinem Blog). 

Hier findet ihr 20 Fakten über mich.  

Immer über die neusten Beiträge von @theobaldjoachim informiert bleiben auf:  

1. Steemit  

2. Busy.org  

3. WordPress  

4. Twitter  

Außerdem gibt es Bilder auf Instagram 📸  

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
7 Comments
Ecency