Was ist Empfehlungsmarketing und wie kannst du davon profitieren?

Hi Leute…

Heute habe ich mal ein Thema, was mir wirklich sehr am Herzen liegt. Es geht um Empfehlungsmarketing. Ich weiß nicht, warum das ein so schlechten Ruf hat. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber gut, so ist es und ich wollte euch einfach mal meine Meinung und Sichtweise dazu darlegen.

Wie der Name schon sagt geht es um empfehlen und Marketing. Bevor wir weiter gehen, möchte ich mit euch einfach mal die Bedeutung geben, was der Duden dazu sagt.

hands-1445472_1920

Empfehlung:

  1. Empfehlender Vorschlag, Rat, Hinweis, Tipp
  2. Empfehlende, lobende Beurteilung oder Fürsprache
  3. (gehoben) höflicher, respektvoller Gruß

Marketing:
Ausrichtung eines Unternehmens auf die Förderung des Absatzes durch Betreuung der Kunden, Werbung, Beobachtung und Lenkung des Marktes sowie durch entsprechende Steuerung der eigenen Produktion

Laut dem Wirtschaftslexikon Onpulson bedeutet Empfehlungsmarketing folgendes:

Definition:
Empfehlungsmarketing ist ein Instrument der Neukundengewinnung, das durch Mund-zu-Mund-Propaganda und Referenzen zufrieden gestellter Kunden erfolgt.
Empfehlungsmarketing findet in der Regel dann statt, wenn ein Kunde besonders mit einem Produkt oder einer Dienstleistung eines Anbieters zufrieden war und darüber seinen Freunden, Verwandten und Kollegen etc. berichtet.
Durch die hohe Kundenzufriedenheit versucht das Unternehmen ein positives Image aufzubauen, um auf diese Weise langfristig den Wert des Unternehmens zu steigern. Kundenzufriedenheit wird dann erzeugt, wenn die Erwartungen des Kunden gegenüber dem gekauften Produkt oder Dienstleistung mindestens erfüllt oder übertroffen werden. (http://www.onpulson.de/lexikon/empfehlungsmarketing/)

thumbs-up-926080_1920

Hier wird eindeutig klar, dass es um die Zufriedenheit der Kunden geht, welche dann Ihre positiven Erfahrungen mit Ihren Freunden, Bekannten, aber auch mit fremden Menschen teilen. Wodurch diese dazu veranlasst werden, ebenfalls diese Produkte zu kaufen. Den was liegt ferner, wenn man dieses Produkt selbst benötigt, aber eine riesen Auswahl am Markt hat, wo man sich nicht entscheiden kann. Warum sollte man dann nicht zu dem Produkt greifen, welches dir empfohlen wurde. Ist doch naheliegend, bevor ich selbst erstmal alle Produkte durchprobiere, die es dazu auf dem Markt gibt. Da vertraue ich lieber auf der Meinung meines Empfehlungsgebers.

So nun aber dazu, weshalb ich dafür Geld bekommen sollte? Ganz klar, denn ich mach die Werbung für das Unternehmen und preise deren Produkte an. Von daher ist es doch völlig legitim eine Empfehlungsprovision dafür zu kassieren. Denn was machen denn die Unternehmen sonst um Ihre Produkte zu vermarkten. Ja genau, sie beauftragen Werbefirmen, welche Werbemittel herstellen, damit diese Produkte vermarktet werden können. Das kann in Form von Flyern, Online Werbung oder auch Werbung zwischen deiner geliebten Serie sein. Und die Firmen geben dafür Millionen im Jahr aus um ihre Produkte zu vermarkten. Und da soll ich dann kein Geld dafür bekommen, wenn ich etwas für Gut befinde und aus freien Stücken etwas empfehle. Dafür soll ich dann nicht entlohnt werden.

Mittlerweile ist es sogar soweit, dass es große Firmen gibt, die nichts Anderes machen als Produkte zu empfehlen. Nichts Anderes ist Check24, Idealo oder auch Preis24. Sie alle bieten Produkte von anderen Firmen an und bekommen dafür Empfehlungs- bzw. Vermittlungsprovisionen. Da kann ich doch auch als kleiner Hansel dir ein Produkt empfehlen und mir dadurch einen Euro dazu verdienen. Da ist doch nichts verkehrtes dran oder? Meiner Meinung nach nicht. Zumal diese Empfehlung aus eigenen Erfahrungen besteht.

Andererseits gibt es auch viele Firmen die rein durch Empfehlungsgeschäft bzw. auch Mund zu Mund Propaganda genannt, ihre Unternehmen aufgebaut haben und zu riesigen Konzernen wurden. Diese Firmen machen Millionen und Milliarden Umsätze im Jahr, wie zum Beispiel Amway, Herbalife oder auch Vorwerg und Tuppreware. Und das geile daran ist, dass ihre Empfehlungsgeber, dadurch auch ihren Erfolg hatten. Die einen verdienen sich ein paar Hundert Euro, die anderen ein paar Tausend Euro im Monat dazu oder generieren auch mehr als ein Vollzeiteinkommen. Es kommt ganz darauf an, wie viel Arbeit du selbst investieren möchtest und dementsprechend kannst du auch verdienen.

Oft höre ich dann, wenn ich darüber rede: „Du verdienst ja dann an mir oder an andere Menschen.“ „Ich möchte nicht das du an mir verdienst“ bzw. „du darfst nicht an mir oder an andere verdienen“ „Nein ich möchte nicht an andere Menschen verdienen“ „Ich möchte nicht an andere etwas Verkaufen“ Es hat nichts damit zu tun, dass ich jemanden etwas Verkaufe. Ich habe einfach nur Werbung für ein Produkt gemacht, was ich selbst nutze und überzeugt von bin, wo ich, wenn jemand es auch nutzt, eine Empfehlungsprovision bekomme, weil der potenzielle Kunde bei der jeweiligen Firma etwas kauft.

Ein Gedanke, den viele hegen beim Empfehlungsmarketing ist, dass sie womöglich draufzahlen müssen, dass die Provisionen der Empfehlungsgeber gezahlt werden können. Das ist ein totaler Irrglaube, denn klassisches Marketing ist wesentlich teurer als Empfehlungsmarketing bzw. Mund zu Mund Propaganda. Der Vorteil ist einfach, dass der Unternehmer dem das Produkt gehört, ja sowieso, für Marketing und Werbung Geld ausgeben muss und das natürlich in seinen Produktpreis mit einkalkuliert. Nun wird aber das Budget, welches für klassische Werbung zur Verfügung steht, dazu verwendet die Empfehlungsgeber zu bezahlen. Somit entsteht kein höherer Preis, sondern maximal der Gleiche, eigentlicher eher der günstigere, als wenn man den klassischen Weg gehen würde.

Beispiel…

Ich gehe mit meiner Frau ins Kino. Wir schauen einen extrem lustigen Film, wo wir uns gekugelt haben vor Lachen. Dazu haben wir uns vorher noch ein Tüte Popcorn, Gummibärchen und eine mega Cola geholt. Als wir aus dem Kino wieder rauskommen, unterhalten wir uns sehr angeregt über den Film und werten ihn aus. Wir sind sowas von begeistert und reden auf der ganzen Heimfahrt, über die lustigen Szenen. Was haben wir circa ausgegeben? Es müssten so mit allem um die 40€ gewesen sein. Wir sind halt Naschkatzen. ;)
Nächten Tag habe ich einen Termin mit einem Kunden und berichte ihm, dass ich den Tag zuvor im Kino war. Ich erkläre ihm wie lustig der Film war, wie wir uns gekrümmt haben vor Lachen und das er ihn auch unbedingt schauen muss.
Was passiert, er kommt nach Hause und erzählt seiner Frau wie ich von diesem Film geschwärmt habe. Sie beschließen am Wochenende ins Kino zu gehen und auch diesen Film zu schauen. Sie gehen dann am Samstag ins Kino, kaufen sich die Karten, dazu eine Packung Nachos, ein Bier und eine Cola. Sind auch wieder um die 40 €. Sie gehen ins Kino und krümmen sich auch vor Lachen. Beide finden diesen Film so lustig, dass sie beim Familien essen am Sonntag ihren Geschwistern davon erzählen. Was machen diese, da sie abends noch nichts weiter vorhatten, sie gehen ins Kino und schauen sich auch den Film an und bestellen sich natürlich vorher noch Getränke und was zu knappern.
Denkt ihr nicht auch, dass alle ins Kino gegangen sind, weil sie von euch gehört haben, wie lustig der Film ist und wie begeistert ihr seid? Ich denke ja und selbst die Geschwister deines Kunden wären wahrscheinlich nicht gegangen, hättet Ihr euren Kunden davon nichts erzählt.
Der Kinoinhaber hingegen, hatte kostenlose Werbung für seinen Film, den er in seinem Kino zeigt und konnte zusätzlich noch Produkte verkaufen und noch mehr Umsatz für geringe Kosten machen und das ohne jegliche Werbung für sein Kino zu machen. Wäre es da nicht fair, wenn der Kinobetreiber euch nicht einen kleinen Empfehlungsbonus geben würde, vielleicht auch nur in Form eines Kinogutscheines? Würdet ihr dann nicht öfters in dieses Kino gehen, dort Filme schauen und Getränke und Naschereien kaufen und auch andere Filme weiterempfehlen? Somit würdet ihr öfters gratis Filme schauen und Stammkunde werden und das Kino hätte immer ein volles Haus.
Nun passiert folgendes der Kinobesitzer kommt zu euch, gibt euch 10 Euro dafür das Ihr jemanden empfohlen habt und 5€ für jeden denn diese Personen wiederum empfehlen. Ohne dich wären sie nicht in dieses Kino gegangen und hätten diesen Umsatz gemacht. Wäre das nicht äußerst lukrativ, dafür bezahlt zu werden, für etwas, was wir sowieso schon machen, nutzen und überzeugt sind?

Es gibt tausende Beispiele wo wir jeden Tag Dinge in unseren Leben empfehlen, aber nicht dafür entlohnt werden. Es kann der Arzt sein, der Heilpraktiker, das Auto, der Urlaub oder eurer Lieblingsfriseur. All das wird jeden Tag empfohlen. Ich finde es cool, dafür Geld zu bekommen, dass ich Dinge weiter empfehle die ich selber nutze und geil finde.

Aus diesem Grund ist auch dieser Blog entstanden, weil ich euch Empfehlungen geben möchte, wie ihr mehr im Leben erreichen könnt. Wie Ihr wachsen könnt. Das in dem ich aufwecke mit meinen Artikeln, euch Hilfsmittel und tools an die Hand gebe und auch konkrete Möglichkeiten zeige welche ich nutze, um meine Ziele und Träume zu verwirklichen. Um euch einfach zu zeigen, dass es Möglichkeiten gibt. Ihr müsst es nicht nutzen, aber ihr könnt, wenn ihr wollt. Das ist auch nichts Anderes als Empfehlungsmarketing.

Ich wünsche euch maximale Erfolge und einen sonnigen Tag

#OwnYourLife

Euer Stefan

Ich Titelbild

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now