Gesellschaft vom Weberknecht - Company of the weaver

aps12.JPG

aps123.JPG

all Original Images by @sabsel

Gesellschaft vom Weberknecht

Langsam wird es etwas kühler, doch ein schöner Sonnenstrahl schien auf meine Terrasse, so das ich mich eingeladen fühlte mich kurz für ein Sonnenbad im Gesicht mit einem warmen Getränk draußen gemütlich zumachen.

Gerade als ich mich hinsetzen wollte entdeckte ich ein Spinnentier. Gut so sonst wäre sie mir vielleicht noch auf den Kopf gekrabbelt. Da machte ich erst noch ein paar Fotoaufnahmen, bevor ich es mir auf einem anderen Stuhl bequem machte. Augen zu und einfach mal durchatmen. Meine Gedanken kreisten nun um die Spinne, die doch letztendlich die gleiche Idee hatte. So sonnten wir uns und leisteten uns Gesellschaft.

Ein Spinnentier Namens Weberknecht hat ziemlich viele Namen. Ich dachte zuerst an den Opa Langbein als ich es sah. Meine Oma hatte mir Geschichten über den Weberknecht erzählt. In meiner Kindheit war ich sehr oft bei meiner Oma auf dem Gartengrundstück. Sehr oft krabbelten Spinnen herum, meistens waren es Weberknechte.

Oma komm schnell hier krabbelt was. Ach das ist doch nur der Opa Langbein, der tut dir nichts. Schau genau hin was er für lange Beine hat. Sein Familienname ist Weberknecht, er hat 8 lange Beine, vier davon benutzt er um zu laufen, die anderen werden vielfältig eingesetzt. Auch kann er bei Gefahr ein Bein selber verlieren, dieses zappelt dann noch herum und lenkt den Feind ab bis er geflüchtet ist. Weberknechte gehören zu den Spinnentieren, es sind aber keine Spinnen. Wie der Name schon fast verrät können Spinnen spinnen.

Der Weberknecht spinnt aber keine Spinnweben, da er keine Spinndrüsen hat. Auch am Körper kann man sie gut erkennen, ihr Kopf und Körper sind so zusammengewachsen, das sie keinen Vorder- und Hinterkörper wie Spinnen haben. Bei Gefahr kann der Weberknecht ein übel riechendes Sekret abgeben und auch mit seine Kieferklauen kann er sich wehren. Das können wir nur nicht so riechen und er wurde auch mit seinen Kieferklauen unsere Haut nicht verletzen können.

Er frisst kleine Insekten und wir können froh sein das er uns besucht und unser Haus von Insekten fern hält. Wenn ich nicht wolle das er im gleichen Zimmer übernachtet könnte ich ihn ja vorsichtig hinaus ins Freie bringen. Ich solle halt vorsichtig sein das ich nicht verletzte. Einmal nahm ich meinen ganzen Mut zusammen, mit dem Wissen das es keine Spinne ist, ich rief nicht einmal meine Oma, sondern wollte es einfach ganz alleine auf die Wiese setzen. Das erste und das letzte Mal das ich meine bloßen Hände nahm.

Ich hielt meine Hand hin damit er rauf krabbeln konnte, mit der anderen wollte ich ihn auf meine Hand schieben. Irgendwie hatte ich was falsch gemacht, plötzlich fiel er runter und auf meiner Hand lag ein Bein was zappelte. Ich wollte doch nicht das er ein Bein verliert, da rief ich dann doch wieder nach meiner Oma. Sie meinte er fühlte sich wahrscheinlich bedroht und startete das Ablenkungsmanöver, sie gab mir den Tipp ihn auf eine Zeitung krabbeln zu lassen so das er nicht meine Haut berühren muss.

All solch interessantes Wissen verpackte sie in nette Geschichten, wir kuschelten uns meistens zusammen. Doch ein Spinnentier Freund bin ich doch nicht so geworden.

Diese kurze Auszeit tat mir sehr gut, ich musste lächeln da ich an meine Oma dachte.

Einen angenehmen Sonntag für euch und und Dankeschön fürs Voten, Kommentieren und Lesen dieses Beitrags, eure @sabsel

gaps123.JPG

Company of the weaver

Slowly it is getting a little cooler, but a beautiful sunbeam shone on my terrace, so I felt invited for a short sunbath in the face with a warm drink outside gemütlich zumachen.

Just as I wanted to sit down I discovered a spider animal. Good so otherwise it would have crawled to me perhaps still on the head. So I took a few photos before I made myself comfortable on another chair. Close your eyes and take a deep breath. My thoughts circled now around the spider, which had nevertheless finally the same idea. So we sunbathed and kept each other company.

An arachnid called a weaver's tail has quite a few names. I first thought of Grandpa Longlegs when I saw it. My grandmother had told me stories about the Weaver's Tail. In my childhood I was very often with my grandma on the garden property. Very often spiders were crawling around, most of the time they were weaver's weevils.

Grandma, come quickly, something is crawling here. Oh, that's just Grandpa Longlegs, he won't hurt you. Look carefully what long legs he has. His family name is Weberknecht, he has 8 long legs, four of them he uses to walk, the others are used in many ways. It can also lose one of its legs when in danger, this leg will then wriggle around and distract the enemy until it has fled. Weaver's Tendrils belong to the arachnids, but they are not spiders. As the name suggests, spiders can spin.

However, the weaver-carnid does not spin cobwebs, because it does not have spinning glands. They can also be easily recognized by their body, their head and body are fused together in such a way that they do not have a front and back body like spiders. In case of danger, the weaver can give off a foul smelling secretion and it can also defend itself with its jaw claws. We just can't smell it that way and it couldn't hurt our skin with its jaw claws either.

He eats small insects and we can be glad that he visits us and keeps our house away from insects. If I did not want him to spend the night in the same room, I could carefully take him outside. I should be just careful that I do not hurt. Once I took all my courage together, knowing that it is not a spider, I did not even call my grandma, but just wanted to put it all alone on the meadow. The first and the last time I took my bare hands.

I held out my hand so that it could crawl up, with the other I wanted to push it onto my hand. Somehow I had done something wrong, suddenly he fell down and on my hand lay a leg which fidgeted. I didn't want him to lose a leg, so I called my grandma again. She said he probably felt threatened and started the diversionary maneuver, she gave me the tip to let him crawl on a newspaper so that he does not have to touch my skin.

All such interesting knowledge she packed into nice stories, we mostly cuddled together. But an arachnid friend I have not become so.

This short time out did me a lot of good, I had to smile because I thought of my grandma.

A pleasant Sunday to you and thanks for voting, commenting and reading this post, your @sabsel

ps123.JPG

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
4 Comments
Ecency