5 Tipps für einen erfolgreichen Start auf Steemit

landscape-2785904_1280.jpg

Seit ziemlich genau 7 Tagen bin ich jetzt hier auf Steemit. Geschlafen habe ich sehr wenig, denn das ist hier alles einfach unglaublich spannend. Da ich selbstständig bin, habe ich es mir selbst erlaubt einige Dinge zurückzustellen, um mich Steemit gerade voll und ganz zu widmen. In gewisser Art und Weise gehört das auch zu meinem Job. Also potenzielle Kanäle genau anzusehen und zu studieren. Aber mir wurde sehr schnell klar, das Steemit mehr als nur ein Traffic-Kanal ist. Steemit ist deutlich mehr. Und der Virus hat mich infiziert. Die bislang gemachten Erfahrungen teile ich heute mit dir.

Klicke hier für die englische Version des Artikels

1. Leidenschaft

Einer der wichtigsten Punkte für nachhaltigen Erfolg auf Steemit ist Leidenschaft. Du musst richtig Lust darauf haben, hier auf Steemit durchzustarten. Also so richtig. Wenn du das mitbringst, hast du bereits die halbe Miete. Ich weis, diesen Hinweis hast du vermutlich schon oft gelesen, und du kannst es nicht mehr lesen, aber es ist eben wirklich sehr wichtig. Genau diesen Hinweis habe ich beim Start in die Selbstständigkeit im Jahr 2009 auch oft gehört. “Wähle ein Thema, das dir Spaß macht”, oder “wähle eine Thema, bei dem du dich auskennst”. Hilfe! Ich konnte es nicht mehr hören, und ich habe es auch weitgehend ignoriert. Meine ersten Projekte hatten dementsprechend kaum etwas mit dem zu tun, was mich wirklich bewegt. Für mich zählte wirklich primär das Geld. Stets stand die Frage “kann ich damit Geld verdienen?” im Vordergrund. Das war gut und schlecht. Gut deshalb, da ich wirklich eine Menge gelernt habe und schnell passives Einkommen generieren konnte. Und schlecht, weil einige Projekte vermutlich heute deutlich erfolgreicher wären.

Nur das wir uns nicht falsch verstehen, Geld verdienen ist eine schicke Sache. Nur wirst du ohne die Leidenschaft über die Jahre einfach die Motivation verlieren, Projekte weiter zu pflegen, die dich nicht jucken. Ganz egal, wie viel Geld dabei herum kommt. Das ist leider so, das verspreche ich dir.

2. Großartige Inhalte

Wenn ich von Inhalten (ich vermeide “Text” oder “Content”) spreche, dann spreche ich stets von Inhalten, die ins Hirn knallen. Inhalte, die Freude bereiten. Inhalte, die überraschen und einen echten Mehrwert liefern. Inhalte, die ein konkretes Bedürfnis befriedigen. Inhalte, die auf ein konkretes Bedürfnis eine perfekte Antwort liefern. Die Rede ist von Inhalten, die spitz in einer Nische positioniert werden. Inhalte, die mit Liebe erstellt werden und geliebt werden können.

Wenn du jetzt schnaufst, da du dazu nicht bereit und/oder in der Lage bist, da dies viel Arbeit bedeutet oder kostenintensiv ist (wenn du die Inhalte einkaufen wirst), nehme dir bitte jetzt diesen Ratschlag zu Herzen: Lass es bleiben! Lese gar nicht weiter, schließe den Browser, klappe deinen Laptop zu und vergesse das Thema. Schlechte Inhalte gibt es bereits massenhaft im Netz. Dafür ist deine Zeit und auch die deiner Leser schlicht zu schade.

3. Interaktion

Kommentiere Artikel zu Themen, bei welchen du wirklich mitreden kannst, bzw. die dich wirklich interessieren. Und zwar nicht nur kurz und plump "Toller Artikel" oder "Danke fürs Teilen", sondern trage etwas bei. Etwas Sinnvolles. Ergänze den Artikel um deine persönlichen Gedanken, bringe etwas mit, schaffe Mehrwert. Sei bereit zu geben, ohne etwas zu erhalten. Wenn etwas zurückkommt, ist das schön, aber dafür hast du das nicht gemacht.

Bleib demütig und interagiere mit den Menschen, die so freundlich sind und sich Zeit nehmen um deinen Artikeln zu kommentieren. Beginne ein Gespräch und setze es fort. Stelle hierfür stets offene Fragen, die es erlauben, das Gespräch am Laufen zu halten. Stelle überhaupt viele Fragen und sei neugierig, denn das belebt die entstehenden Interaktionen. Sei dabei stets ehrlich und vor allem du selbst.

4. Investiere in Steemit

Steem Power: Um so mehr Steem Power du hast, um so mehr Gewicht haben deine Upvotes. Du wirst hier auf Steem leichter zu Kommentaren kommen, wenn die Upvotes, die du zu vergeben hast Gewicht haben. Anders als bei z.B. Facebook, kannst du hier auch einen eigenen Artikel und Kommentare Upvoten. Auf Facebook ist es verpönt sich selbst zu liken, es ist ja auch schizophren, hier werden dir die alten Hasen genau dazu raten.

Steem Dollar (SBD): Ein wenig Taschengeld in Form von SBD ist hilfreich, um z.B. Upvote Bots zu nutzen und somit den Start etwas zu beschleunigen.

5. Nutze Upvote Bots

Mittels Upvote Bots kannst du den Start beschleunigen. Und damit meine ich nicht die Bots, die du kostenfrei mittels Erwähnung in den Kommentaren abrufen kannst. Diese Bots bringen genau gar nichts. Diese Bots haben keine Power und liefern daher auch keinen Ertrag, sie spammen nur deinen Artikel mit hässlichen Kommentaren und vielen Links voll. Du wirst nicht daran vorbei kommen, diese Plage hast du am Anfang am Hals wie eine Klette.

Für Upvote Bots benötigst du etwas SBD. Du sendest also z.B. 2 SBD an einen Upvote Bot und dieser versieht deinen Beitrag mit einem Upvote im Wert von 4,5 SBD. Du erhältst also ca. das 2,25-Fache deines Investments zurück. Das variiert je nach Einsatz und Bot ein wenig und bewegt sich zwischen *2 bis *2,5.

Hier ist meine Liste mit Upvote Bots:

Für den deutschen Sprachraum gibt es dann noch @deutschbot. Hier musst du keine SBD investieren. Für die Verwendung dieses Bots benennst du die Kategorie, also den ersten der 5 Tags "deutsch". Der Bot schaut einer Liste von vertrauenswürdigen Autoren beim Wählen/Voten zu. Wenn genug Autoren aus der Liste den Artikel mochten, kommt der Bot vorbei und belohnt deinen Artikel mit einem Upvote. Diesen Bot teste ich mit diesem Artikel selbst das erste Mal, da dieser Artikel der erste deutsche Artikel von mir auf Steemit ist. Wenn du mehr über diesen Bot erfahren möchtest, gelangst du hier zum Artikel von @felixxx: So funktioniert @deutschbot.

Beste Grüße,
Oliver

Bild: © Pixabay.com

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
17 Comments
Ecency