Ein günstiges IPA aus dem Discounter (Aldi)

Ich war gestern im lokalen Aldi unterwegs und bin auf ein extrem günstiges IPA gestoßen. Bei 0,59€ für die Dose (0,33l) kann man das doch mal ausprobieren. Ich meine, dass ich im Ausverkauf tatsächlich sogar nur 0,39€ bezahlt habe!

index.jpg

Die Dose lockt mit sommerlichen bunten Farben und es wird mit einem exotischen India Pale Ale geworben. Eingeschenkt in einem Verkostungsglas ist der erste Eindruck des Biers erstmal positiv. Der Schaum steht gut im Glas und hält sich auch nach einiger Zeit noch solide. Der Geruch ist angenehm und die Farbe lädt zum Trinken ein.

index2.jpg

Geschmacklich kommt nun aber leider die große Enttäuschung. Man schmeckt schon, dass es sich um ein IPA handelt, wobei bei dieser Dose Bier wirklich gar nichts an Geschmack harmoniert. Eine Fruchtnote ist erkennbar, wird jedoch von einem starken Hopfengeschmack überschattet und insgesamt schmeckt alles zusammen nach Erbrochenem. Nach 2-3 Schluck ist der Rest der Dose im Abfluss gelandet.

Aber aufgepasst: Es gibt tatsächlich kostengünstige Craft Biere mit einem taugbaren Geschmack. Die im Lidl zu kaufenden Biere unter dem Namen Steam Brew schmecken mir wirklich gut. Hier bekommt man für 59 Cent auch noch direkt eine große 0,5 Liter Dose. Besonders empfehlen kann ich hier die beiden IPAs und das Weizen Pale Ale (blaue Dose).

index3.jpg

Als kleinen Funfact mal mein aktuelles Lieblings-Craft-Bier, welches man problemlos im Supermarkt kaufen kann. Der Rewe führt bei uns ein Sortiment der Insel-Brauerei. Deren East Coast IPA ist einfach spitzenklasse. Allerdings kostet hier auch die 0,33 Flasche schlappe 2,99€.

insel-brauerei-east-coast.jpg

Prost und bis morgen,
Nils

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
3 Comments
Ecency