Aktuelle Steem Mining Anleitung in Deutsch

Nachdem die alten Anleitungen mittlerweile ungültig geworden sind (durch Updates, und ähnliches) habe ich mich entschieden euch eine neue in deutsch gefasste bebilderte Anleitung zu verfassen.

Alles was Ihr braucht ist die Wallet, euren Steemit.com-Account und einen Rechner mit Windows 7, 8 oder 10, einem möglichst starkem Prozessor und einiges an RAM als Minimum würde ich 3 GB für Ca. 4 Threads empfehlen.
Bitte beachtet das es lediglich eine 64 Bit Version gibt – Allerdings würde es aufgrund des hohen RAM Bedarfs auch wenig Sinn machen eine 32bit Version zu verwenden. Genau genommen braucht ihr bei 6 Threads bereits 3 GB RAM (nur fürs Mining – Beetriebssystem und andere Systemaufgaben nicht mitgerechnet). Wenn bei euch nebenher also noch z.B. ein Ethereum GPU Miner wie bei mir läuft könnte es also durchaus eng werden.


Die aktuelle Wallet erhaltet ihr hier: https://github.com/btscube/steem/releases/
Extrahiert den Inhalt der Datei „Steem-win-x-012-2.zip“ – einen Ordner mit dem gleichen Namen - an einen Ort den Ihr gut wiederfindet, in meinem Fall auf den Desktop.

Anschließend startet Ihr die in dem Ordner enthaltene Datei „steemd.exe“.
Euch sollte sich nun (nach einigen Sekunden) das folgende Bild bieten:

Daraufhin könnt ihr das Fester/dieses Programm wieder schließen.
In dem Verzeichniss in aus welchem heraus ihr eben noch die Datei gestartet habt sollte nun ein neuer Ordner erschienen sein, mit dem Namen „witness_node_data_dir“.
Öffnet nun bitte jenen Ordner.

Ihr findet einige Dateien und Ordner, öffnet nun die Date config.ini mit eurem Editor (notepad oder notepad++).

Nun müssen noch einige wichtige Einstellungen eingetragen werden, damit der Miner sowohl Seeds findet um die Blockchain herunterzuladen, aber auch um die geminten STEEM euch überhaupt gutschreiben zu können.


Unter dem Punkt „# P2P nodes to connect to on startup“ fügt Ihr nun bitte folgendes ein:

seed-node = 52.38.66.234:2001
seed-node = 52.37.169.52:2001
seed-node = 52.26.78.244:2001
seed-node = 192.99.4.226:2001
seed-node = 46.252.27.1:1337
seed-node = 81.89.101.133:2001
seed-node = 52.4.250.181:39705
seed-node = steemd.pharesim.me:2001
seed-node = seed.steemed.net:2001
seed-node = steem.clawmap.com:2001
seed-node = seed.steemwitness.com:2001
seed-node = steem-seed1.abit-more.com:2001

Unter dem Punkt „# name of witness“ fügt ihr anschließend bitte folgendes ein (wobei ihr natürlich meinen Username durch euren ersetzt:
witness = "miningsev0"

Unter dem Punkt „# name of miner and its private key“ fügt ihr bitte dies ein (wobei Ihr selbstverständlich wieder meinen Usernamen durch euren ersetzt):
miner = ["miningsev0","DeinPrivateActiveKeyHierEinfügen"]

Euren (Active-) Private Key erhaltet ihr auf steemit.com unter Wallet > Permissions > Active > Login to Show (nachdem ihr euch eingeloggt habt erscheint links neben dem Login to Show Button jener Key) (ich musste auch zweimal hinsehen, da es zunächst fast so aussah als hätte sich nichts getan, da der private key an der gleichen Stelle der Website angezeigt wird, an welcher auch vor dem Druck auf „Login to Show“ der Public-Key – welcher euch hier aber nicht weiterhilft – angezeigt wird) diesen kopiert Ihr und fügt ihn anschließend wie leben beschrieben in euer config.ini file ein.

Unter dem Punkt „# Number of threads to use“ fügt ihr anschließend noch folgendes ein:
mining-threads = 1

Statt der 1 könnt ihr natürlich die Anzahl der von euch zum Mining zu verwendenden Threads angeben (meine Wahl fiel auf 4 – da mein i5 vier Threads unterstützt und ich den Rechner eigentlich nur zum Mining verwende).


Jetzt könnt ihr eure Datei speichern und den Editor wieder schließen.
Anschließend kehrt ihr wieder zu der Datei „steemd.exe“ zurück und startet diese erneut.
Wenn ihr alles exakt umgesetzt habt und auch darauf geachtet habt das vor den eingefügten Parametern (nicht deren Überschriften) keine '#'Zeichen stehen, sollte sich euch folgendes Bild bieten:

Das Programm synchronisiert nun die Blockchain(aktuell Ca. 3,3 GB groß) und beginnt direkt danach mit dem Mining, die voraussichtliche Zeit bis zum nächsten gefunden Block wird euch in Minuten angezeigt (bei mir derzeit Ca. 4000).


Fragen könnt Ihr gerne in die Kommentare packen - ich werde versuchen diese zeitnah zu beantworten.

Wie einige von euch sicher schon bemerkt haben, stammen viele Inhalte dieses Artikels von cryptominingblog.com, das ist korrekt. Daher möchte ich an dieser Stelle auch ausdrücklich auf die explizite Quellenangabe hinweisen. Die Herausgabe/Übersetzung und Ergänzung meiner Artikel wurde mit den Seitenbetreibern von cryptominingblog.com abgestimmt. (Im Gegensatz zu leider sehr vielen anderen Copy/Paste Artikeln).
Ich schätze die Arbeit dieses Blogs sehr, weshalb es für mich selbstverständlich war dies vorab abzuklären.
Original Quellen-URL des Artikels (auf Englisch):
http://cryptomining-blog.com/8168-a-quick-guide-on-how-to-mine-steem-on-windows/

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now